Ratte zwickt ins Ohr, wie kann ich ihr das abgewöhnen?

3 Antworten

also ich hatte das mit 2 meiner ratten auch.. und habe festgestellt das sie es hassen wenn man ihr fell am oberen hals gegen den strich ins gesicht zieht.. also mit der hand vom rücken bis zum kopf streichelt.. immer wenn sie gezwickt haben bin ich ihnen kurz mit der hand durch das fell gegangen und hab streng nein gesagt.. iwann haben sies dann gelassen... da man einen ratten schmerzensschrei als mensch wohl kaum nachmachen kann ( wie zb aufjaulen beim hund als zeichen dafür das etwas zu weh tut) müssen wir uns andere wege überlegen... versuch das mal vllt hilft dir das ja auch

Ich hab ne katze...immer wenn sie mich früher angegriffen hat hab ich sie mit einer wasserspritze (mit sonem zerstäuber aufsatz drauf) bisschen angespritzt :P inzwischen geht sie das ganze sanfter an .... Versuch doch irgendwas was deine ratte nicht mag zu finden und sie wenn sie dich zwickt zu "ärgern" . Natürlich vorsichtig soll ja keine quälerei sein :)

du kannst ihr auch einen stubst gegen das köpflein geben, (nicht fest) wenn du ihr signalisieren willst das sie es lassen soll. das mache ich bei meinen auch immer und es funktioniert. du musst der ratte einfach zeigen das du das nicht magst, sie sind ja lernfähig und sie werden es lernen ( zb. ins ohr beiss = Kopfstubs = ich mag keinen kopfstubs " nicht mehr ins ohr beiss )