Meinen Nachfolger einarbeiten, nachdem das Arbeitsverhältnis bereits beendet ist?
Hallo Leute.
Folgende Situation: Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aufgehört. An meinem letzten Arbeitstag hatte mein Arbeitgeber noch keinen Nachfolger für mich gefunden, jedoch hatte mein ehemaliger Chef mich kurz vor meinem Abschied gefragt, ob ich in einigen Wochen nochmal ins Büro kommen könne, um dann meinen Nachfolger einzuarbeiten (sobald dieser gefunden sein sollte). Ich hatte daraufhin spontan lose zugesagt, habe aber natürlich nichts unterschrieben.
Nun habe ich gestern von meinen ehemaligen Arbeitskollegen erfahren, dass mein ehemaliger Chef mittlerweile einen geeigneten Kandidaten gefunden hat und nun "nur noch" auf dessen Zusage wartet. Falls diese Person das Jobangebot annehmen sollte, gehe ich davon aus, dass mein Chef sich sehr bald bei mir melden dürfte, um anzufragen, ob ich meinen Nachfolger einarbeiten kann.
Ich gehe mal davon aus, dass so eine Situation relativ ungewöhnlich sein dürfte, da man seinen Nachfolger ja in der Regel dann einarbeitet, wenn man noch ein bestehendes Arbeitsverhältnis hat. Das ist bei mir wie gesagt nicht der Fall, womit ich auch zu nichts verpflichtet sein dürfte - zumal ich ja auch nichts unterschrieben habe.
Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie ihr da an meiner Stelle vorgehen würdet, falls mein ehemaliger Chef sich dann bald bei mir melden sollte? Selbstverständlich würde ich so etwas dann nicht "für lau" machen, zumal ich selber ja auch überhaupt nichts davon hätte.
Daher würde mich mal interessieren, was eurer Ansicht nach ein angemessener Stundenlohn für so eine Einarbeitung meines Nachfolgers wäre?
Dann nochmal für alle als Ergänzung, da Nachfragen gestellt wurden: Ich habe den Job gekündigt, weil ich mich mittlerweile selbstständig gemacht habe. Daher kann ich mir meine Zeit komplett frei einteilen.
Allerdings wäre diese Einarbeitung für mich selber wie gesagt selbstverständlich auch nur dann sinnvoll, wenn ich das vernünftig vergütet bekommen würde...
3 Antworten
Daher würde mich mal interessieren, was eurer Ansicht nach ein angemessener Stundenlohn für so eine Einarbeitung meines Nachfolgers wäre?
Wenn Du es machen willst, dann zumindest in Höhe des dort erhaltenen Entgeltes oder falls Du inzwischen mehr verdienst, wäre das eine Grundlage.
Im Grunde könntest Du alles mögliche verhandeln.
Einigt ihr Euch nicht, findet die Einarbeitung durch Dich halt nicht statt.
Ergänzung:
Bei der Berechnung könntest Du noch die betrieblichen Lohnzusatzkosten (ca. 22%) draufrechen, die er sonst auch zu zahlen hätte.
Zuschlag für Überstunden usw.
Ich bin mittlerweile selbstständig und kann mir daher meine Zeit komplett selber frei einteilen...
Gegen angemessene Vergütung , vertraglich geregelt , ist das gut für dich und den alten Chef .
Handle einen guten Preis aus und mach es 👍😎
Ich frag mich, wie ist das, wenn man dann Arbeitslosengeld in Anspruch nimmt oder schon nen Job hat.
Entweder hat man keine Zeit oder arbeitet vermutlich rechtswidrig.