Meinem Pferd helfen die Angst zu überwinden?

4 Antworten

Was man nicht ganz selbstverständlich ohne groß nachzudenken selbst löst, lässt man einen Trainer lösen. Auch Trainer nehmen sich dann einen Kollegen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hast du schon versucht, sie - anstatt des Abspritzens - mit einem Lappen oder Schwamm sanft abzuwaschen ?

Viele Pferde mögen nicht das Geräusch beim Abspritzen - man kann sie aber langsam und schonend hinführen, dass sie es akzeptieren...

Ich kenne nicht die Umstände, wie du dein Pferd hälst - wenn es meines wäre, würde ich auf der Koppel eine Art Wasserloch anlegen...

Den Teil abtrennen, der sie davon wegführt...

Am Ende des "Trails" würde ich etwas Attraktives anbieten - zum Beispiel Futter oder einen Jollyball, Leckstein etc...

Wenn sie dorthin möchte, muss sie - definitiv - durch das Wasser gehen, ohne gezwungen zu werden.

Sie wird bald bemerken, dass es gar nicht soo schlimm kommt, wie sie befürchtet...;)

Hast du die Möglichkeit, einen - erfahrenen - Kumpel vorauszuschicken ?

Das wäre natürlich von Vorteil - das Wichtigste ist aber, ihr Zeit zu lassen...

Alles Gute - gut Ding will Weile ! ;)

Bitte such dir einen Trainer. Gerade bei versauten Pferden muss man genau wissen, was man tut und mit System vorgehen, sonst läuft man Gefahr, alles noch zu verschlimmern.

Warum muss das Pferd denn "Wasser" können?

Es gibt für alles Alternativen ...

Oder Du läßt einen guten Trainer kommen, der mit Euch an dem vermeintlichen Problem arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung