Meinem Meerschweinchen seine Eier sind sehr dick und groß ich weis nicht ob ihm das weh tut :/?

Sorry für das Foto aber ich weiß nicht was ich tun soll hat da jemand Erfahrung? - (Haustiere, Meerschweinchen)

5 Antworten

Hallo,

die Größe der Hoden auf dem Foto ist völlig normal für ein Meerschweinchenböckchen. Allerdings scheint es mir älter als 3 Monate zu sein. Bist Du Dir bei dem zweiten Tier denn überhaupt sicher, daß es ein Männchen ist? Ich befürchte nämlich man hat Dir in einem Zooladen ein Pärchen verkauft. In diesem Falle ist es wahrscheinlich daß Du bald Junge im Gehege findest.

Übrigens tut ihm eher weh, wie Du ihn da festhältst.

In jedem Fall sollten Böckchen kastriert werden, das hat mit Verstümmelung nichts zu tun. Kastrate haben den Vorteil, daß man sie nach 6 Wochen (Kastrationsfrist) zu Weibchen setzen kann. Solltest Du wirklich 2 Jungs haben und in 4, 5 oder 6 Jahren stirbt einer der beiden, dann hast Du bei unkastrierten Tieren dann nur die Möglichkeit wieder ein Böckchen als Partner zu holen. Die Vergesellschaftung erwachsener Männchen ist für Anfänger nicht einfach. Ist der einsame Mann dann schon kastriert, dann kann er auch eine Dame bekommen.

Kastrate haben übrigens auch ohne Hoden noch Sex, sie können nur keine Jungen zeugen. Dem Buben ist es egal ob er Hoden hat oder nicht. Es ist nur ein kleiner Eingriff, der höchstens 15 Minuten dauert.

Ich an Deiner Stelle würde schnellstens das Geschlecht der beiden Tiere vom Tierarzt überprüfen lassen, denn die Verkäufer in Zoogeschäften sind leider sehr unzuverlässig dabei. Dann kannst Du Dich auch gleich über die Kastration beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

erlich . die sehn nicht grade Groß aus find ich . ich find das ist normal grösse und würde sagen das tut nicht we

Jacqueline7414
Beitragsersteller

Gegensatz zu den anderen sind die riesig mein anderes Meerschweinchen ist ein Männchen und hat gar keine

Saturnknight  09.05.2015, 08:12

hast du schon mal ein Meerschweinchen gesehen?

Normalerweise sieht man bei einem Bock fast gar nix. Die hier sind wirklich sehr groß.

HikoKuraiko  10.05.2015, 07:44
@Saturnknight

Vollkommen normale Größe für die Hoden eines Meerschweins ;) Je nach Alter des Tieres sind die eben so groß ;) Davon abgesehen das die Hoden bei den Babyböcken auch Innenliegen und von daher sieht man die bei der Geburt gar nicht und hinterher erst nur sehr leicht. Wenn ein Bock keine sichtbaren Hoden hat ist er entweder Kastriert oder es ist kein Bock sondern nen Mädel!

wenn du dir so unsicher bist solltest du zu einem Tierarzt gehen

Warst du mal beim Tierarzt? Wir hatten mal einen Hamster, der angeschwollene Teile hatte.. kam dann raus, dass das ein Tumor war. :/

Jacqueline7414
Beitragsersteller

Ne war noch nicht die sind erst 3 Monate alt :/

Wie hältst Du Deine Meerschweinchen denn?

Warum hast Du ein unkastriertes Böckchen?

Jacqueline7414
Beitragsersteller

Die sind erst 3 Monate alt das solln ich mache ?

Margotier  08.05.2015, 20:21
@Jacqueline7414

Kastrieren lassen.

Meerschweinchen hält man am besten in Gruppen ab drei Tieren: einem kastrierten Bock und zwei Weibchen.

Böckchengruppen funktionieren auch, man muss dabei aber vieles beachten.

Informiere Dich darüber bitte unbedingt sorgfältig hier:

http://diebrain.de/Iext-bock.html