Hilfe! Sind Meerschweinchen erfahrene hier? Mein Manu (6Jhr.) hat rechts , wenn er läuft ein dicken Bauch! Tierarzt fühlt aber nichts, was kann das sein?

Wenn er sich lang macht oder läuft ist es zu sehen, Bauch aber weich ! - (Krankheit, Haustiere, Meerschweinchen)

7 Antworten

dein Tierarzt muss blind sein versuche einen anderen Tierarzt zu finden viel Glück und alles gute

Also...ich will dir jetzt keine Angst machen, aber als einer meiner Jungs so etwas hatte, war es eine Fehlgärung und...na ja. - Die wichtigste Frage, bevor ich dir hier zu unrecht Angst mache: Frisst das Meerschwein? Wenn ja, kannst du schon mal beruhigter sein, durch den Stopfdarm ist das überlebenswichtig und wenn er das nicht einstellt, bist du erstmal (!) auf der sicheren Seite. Trotzdem würde ich fünf weitere Tierärzte aufsuchen. Es kann tatsächlich passieren, das vier (Tier)-Ärzte nichts finden, der fünfte tut es dann. Ist ja auch bei Menschen manchmal so. Das würde ich dir wirklich dringend ans Herz legen. Wenn dein Schweinchen aber nichts frisst, ist Alarm Stufe purpurrot angesagt (ohne Witz). Dein Meerschwein kann innerhalb paar Stunden nicht mehr da sein - vorausgesetzt er frisst nichts, dann hätte ich nämlich eine Ahnung, was er haben könnte. Grundsätzlich solltest du ihn jetzt beobachten, was er für Verhaltensweisen an den Tag legt. Du kannst dir auch ein Blatt nehmen und da dann alles aufschreiben. Das könnte im Nachhinein evtl. wichtig sein - wenn er bsp. neuerdings alle weg beißen würde. Kann auf Schmerzen und ein verändertes Wesen hinweisen, was (wenn) noch mal untersucht werden sollte, da beides nicht so schöne Gründe hat. Und ja, ich gehe hier gerade von den schlimmsten Fällen aus, aber bei Meerschweinchen kann alles sehr sehr schnell gehen und evtl. hilft dir etwas, was ich hier schreibe (was ich natürlich auch hoffe). Ich meine, wenn sich bei Menschen so ein "dicker Bauch" bildet, sind es auch nicht rosige Aussichten, oder? Ich würde mich jetzt nicht zurücklegen und glauben es wäre etwas "Alter typisches" - natürlich kann es das sein, aber selbst in dem Fall sollte abgeklärt werden, ob der Kleine Schmerzen o.ä. hat. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und noch alles gut für dich und den Kleinen. 🐽🍀 ~ Haru

MissUnfabulous
Beitragsersteller

Er hat eine Erschlaffung der Haut, sein Bindegewebe ist wabbelig, so hat man mir das gesagt, Habe ihn auch röntgen lassen, es war nichts zu sehen. Lg und Danke für die Antwort :)

Das schaut aus wie das Gewebe das sich beim laufen hinausdrückt.Verhaltet es sich noch irgendwie anders und seit wann hat dein Meeri das?

waeren die beulen auf beiden seiten und das schweinchen weiblich, wuerde ich sagen, es hat eierstockszysten. das kommt bei aelteren weibl meerschweinchen schon mal vor. hast du mehr als einen tierarzt draufschauen lassen? ansonsten wuerde ich noch einmal eine andere meinung (evtl in einer klinik) einholen.

Mein Hund hat sowas auch. Das ist einfach nur fett das sich dort angesammelt hat kommt im Alter. Solange du diesen Bausen berühren kannst und es ihm nicht wehtut musst du keine Angst haben

Lilley  30.11.2015, 18:02

Man kann definitiv Meerschweinchen und Hund nicht miteiander vergleichen. Wenn man keine Ahnung hat....