Meine Waschmaschine stinkt und hat graue Brocken und Belag in der Trommel - was tun?
Hintergrundinfo: Waschmaschine ist 6 Jahre alt und es wird hauptsächlich mit Flüssigwaschmittel, Weischspüler und Kalktabs gewaschen
Vor kurzem hat die Waschmaschine angefangen zu stinken und es waren auf einmal graue Klumpen und Belag in der Maschine.
Ein erster Versuch das ganze loszuwerden war, die Maschine leer mit Zitronensäure waschen zu lassen --> kein Erfolg
Flusensieb ist geleert, mehrere Versuche sind gestartet worden, doch noch immer dieser Gestank und diese Klumpen sowie Belag.
Irgendwelche Vorschläge? - oder sollte ich gleich eine neue Besorgen?
13 Antworten
Stell doch mal ein 60° Programm. Das Türglas sollte im laufe des Programmes warm werden (zirka ab 15 minuten eventuellspürbar).
Wird sie nicht warm, würde ich den Heizstab wechseln. Wenn dieser nicht funktioniert hast du somit immer kalt gewaschen, was die Belagbildung fördert...
Trotz allem eventuell Pulver statt Flüssigwaschmittel verwenden und einen Reinigungsgang mit 90° durchführen. In deinem Fall eventuell mehrmals, da sich der Belag erst auflösen muss.
Mit Weichspüler und Flüssigmittel macht man alles falsch. Du musst auf jeden Fall alle Schläuche (vom Einspülkasten zur Trommel und die von der Trommel wieder angehen) runternehmen und reinigen (da werden sich Wellten auftun) sonst hast du gar keine Chance. Wer ist der Hersteller?
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit meiner Maschine.
Maschinenreiniger etc haben nicht geholfen.
Mir wurde dann vom Hersteller empfohlen Pulverwaschmittel zu benutzen und den Weichspüler zu wechseln (ich benutzte eine ganze Weile den Vernel Soft & Oils).
Ich hab die Maschine nochmal komplett gereinigt und mit dem 95 Grad Programm durchlaufen lassen und dann die Tipps umgesetzt. Seither läuft sie wieder wie geschmiert und es sind auch keine Ablagerungen mehr vorhanden.
Es gibt spezielle Hygiene-Reiniger für Waschmaschinen (z. B. Sagrotan, Dr. Beckmann etc.) Damit lassen sich die Spülkammer, Türgummis, Trommel und Laugenbehälter gut reinigen. Wie genau steht auf der Verpackung.
Für mich sieht es so aus, als wären das Ablagerungen, die im Lauf der Jahre entstehen - sofern die Maschine nicht regelmäßig gereinigt wird und auch das Flusensieb nur sporadisch gesäubert wird.
Oft passiert das auch, durch die falsche Dosierung von Waschmittel.
Auch sollte man die Tür der Waschmaschine nach dem Waschen offenstehen lassen, damit eventuelle Wasserreste austrocknen und nicht anfangen zu müffeln.
Eine neue Waschmaschine zu kaufen halte ich erstmal für unnötig. Unterziehe Deine Maschine einer gründlichen Reinigung, dann sollte auch der Gestank verschwinden.
Ja mir scheint zu viel Waschmittel ist die Ursache nach dem was ich hier alles lese. Wir haben bei uns sehr hartes Wasser und die schreiben ja immer auf die Packung dass man da mehr nehmen soll. Ist wohl nur der Versuch mehr Waschmittel zu verkaufen.
Ich habs ja auch schon mit Zitronensäure und mehrern Kochwaschgängen(ohne Waschmittel) versucht. Bringt leider nichts. Ich habe den Belag und diese Grauen (harten) klumpen immer so gut es ging entfernt aber das Zeug kommt jetzt irgendwie immer wieder. Ich werde es wohl noch mit Maschinenreiniger versuchen aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl mehr was das angeht...
Weichspüler braucht kein Mensch, der verursacht mitunter solche Ablagerungen die dann auch zu Bakteriennährböden werden. Ich würde den verbannen und gleichzeitig etwas weniger Waschmittel dosieren, vorher mal einen Kochwaschgang mit Maschinenreiniger durchjagen und das Flusensieb säubern. Dann sollte sich das wieder geben