Meine Waffeln sind immer so komisch platt und unansehnlich. Wenn man über den MARKT schlendert , dann sehe ich immer die herrlich duftentenden fluffigen Waffel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe immer etwas Backpulver dazu, dann gehen sie schön hoch.

Du kannst auch Eiweiß steif schlagen und drunter heben, dann backen.

Hier findest du ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/413731131393419/Luftige-Waffeln.html

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  02.10.2015, 13:44

Danke fürs Sternchen freu :-)

keine Ahnung von Waffeln...
aber bei Pfannkuchen kann man zwei verschiedene Zubereitungsarten anwenden...
wenn man das Eiweiß einfach so reingibt, werden die ziemlich flach...
wenn man das Eiweiß aber aufschlägt (Eischnee), dann werden die fluffig !!!

außerdem kann es auch am Waffeleisen liegen...
es gibt welche, die ziemlich dünne Waffeln produzieren...
und welche, die dicke Waffeln produzieren...
hängt vom Abstand Deckel zum Boden ab !!! ;)

Riccio1607
Beitragsersteller

Die Eier trennen - das probier ich mal.

Für mich war das immer unlogisch!? Wozu der Stress? Das Gelumpe landet doch sowieso gemeinsam in der Schüssel!?

Aber - man lernt NIE aus^^

Versuch es mal mit Backpulver, davon werden sie schön fluffig und nicht zu lange im Waffeleisen lassen. Die müssen schön hell sein und nicht zu dunkel, dann werden sie auch platt.

Damit sie fluffig werden ist wichtig Backpulver hinzuzugeben (je nach Menge 1-2 Esslöffel) und das Eiweiß zu schlagen. Das geschlagene Eiweiß wird dann druntergehoben, nicht einfach druntergerührt
Und wenn das nicht hilft, kannst du vielleicht einfach mal ein anderes Rezept ausprobieren aus dem Internet oder sonst woher raussuchen

Du kannst anstatt Milch auch einfach Mineralwasser (Wasser mit Kohlensäure) hinzugeben und das lässt die auch Fluffig werden durch die Kohlensäure.