Meine 4 Jährige Tochter will sich im Intimbereich nicht waschen lassen, was soll ich bloß tun?
Hallo!
Ich habe ein riesen Problem: Meine Tochter will sich im Intimbereich nicht waschen lassen, ich weiß, dass sie eine Infection hat und diese schon länger. Ich war schon beim Kinderarzt, beim Frauenarzt wurde ein Abstrich gemacht und es hat sich rausgestellt, dass es einen Hefepilz hat, durch ein Medikament sollte dieses Problem behoben werden, aber nichts er war nach "Flaschenende" immer noch da.
Danach bin wieder zum Kinderarzt der verschrieb eine extra angefertigte Cream und Sitzbäder mit Kamille, nichts half, im Gegenteil die Scheide sah voll mit schmieren "Ausfluss und Cream", weil sie sich nicht waschen lassen will, habe sie gezwungen durch festhalten sich zum waschen.
Aber es wurde schlimmer, sie hat nur geweint und geschriehen immer wieder "aua, dass tut weh, Mama!" habe ihr erklärt das ich ihr nicht weh tun will, aber das man, dass waschen muss, sonst wirds schlimmer. Aber mit 4 Jahren versteht sie nicht, warum mama ihr weh tut.
Mitlerweile ist das so ein empfindliches Thema geworden, dass, wenn ich nur sage "so, jetzt musst du aber noch deine "minka" waschen" sie sofort aufhört zu lachen und anfängt zu weinen, bevor ich überhaupt den Waschlappen in der Hand habe.
Ich habe ihr gesagt "gut mama fast dich nicht an du kannst das selber machen. Mama erklärt dir wie."
Aber aus Angst vor Schmerzen, wäscht sie so zaghaft, dass sie nur von außen die Haut streift und mich ansieht, als ob dass eine Strafe wär.
Vor 2 Wochen etwa, war sie wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus, dort habe ich mein Problem erwähnt und geschildert.
Meine Tochter wurde in Narkose gelegt und untersucht mit tiefen Abstrich und auch komplett gesäubert.
Mein Problem ist aber nicht besser geworden, der Abstrich ergab eine bakterielle Infektion durch mangelde Reinigung, die Ausage des Arztes war: "Wir machen Ihnen kein Vorwurf, Frau ..., wir wissen ja, dass ihre Tochter sich nicht anfassen lassen will. Ich habe sie gesäubert und die Supstanz war schon wachsähnlich und schwer zu entfernen" anordnung 2 mal täglich Kamille Sitzbad und spielerisch an die "Normalität" heran führen!
Aber wie zum Teufel bin am Ende meiner Weisheiten, will sie nicht quälen.
Ich habe Angst, dass sie einen psychischen Schaden bekommt oder längst hat.
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter!
Auch Gespräche mit einer Kinderpsychologin hat mich nicht weiter gebracht, sie hat nicht einmal mit dem Kind gesprochen.
19 Antworten
Mache das Sitzbad zu einem angenehmen Ritual
lege Bücher aus denen du vorliest,bereit, oder einen kurzen Kinderfilm
Badetuch auf den Boden, Sitzwanne darauf, dann kann auch was daneben gehn
Nimm auch ein Sitzbad, und demonstriere, dass es nicht weh tut
lasse nicht den ganzen Tag mit diesem Thema vergehen
sprich nur davon, wenn es Zeit für die nächste 'Behandlung' ist.
Geh' zu einem Homöopathen, da findest du Hilfe,
auch für die angeschlagene Seele deines Kindes
oder zum Heilpraktiker, Bachblüten sind auch für die Seele geeignet
Wäre auch für dich ratsam und gut !!
das Kind merkt, wie angespannt du in dieser Situation bist, und hat Panik
auch ein Besuch beim Frauenarzt in diesem Alter hinterlässt (schlimme) Eindrücke
es ist der intimste Bereich eines Menschen, der jetzt ständig im Mittelpunkt steht !!
Viel Glück...............
Einfach mit einem mega weichen tuch waschen oder sag ihr sie bekommt das was sie sich immer gewünscht hat wenn sie sich da waschen lässt
mit bestechung komm ich nicht weit dann will sie das immer haben auch wenn sie dann nichts mehr hat .trotzdem danke
sorry, wie kommt ein Hefepilz an dieses 4-jährige Mädchen?
Sie weint schon, wenn sie den Waschlappen sieht...Lungenentzündung!!!
Das schreit nach Überlebensangst, dieses Kind! Was läuft denn da, was Du nicht mitkriegst, im Hintergrund?
Wenn Du das Kind schon zum Abstrich beim Gynakologen hattest - in diesem unglaublich zarten Alter - dann müsste der doch mehr dazu sagen können...
ich sag dazu jetzt lieber nicht mehr...unglaublich! Ein Kind mit 4 Jahren hat so einen Hefepilz nicht wegen Nahrung oder so etwas ähnliches...
sorry aber auch ein kleinkind kann einen pilz bekommen von der toilette oder wenn es sich mit schmutzigen fingern mak dort anfasst bei der untersuchung im krankenhaus wurde auch eine spiegelung mit einer mini kamera durchgeführt es ist alles so wie es sein soll keine auffälligkeiten alles heile also kann ich deinen "verdacht" absolut ausschließen!!!
Blödsinn...auch Kinder können einen Pilz bekommen!
Pilzinfektionen im Intimbereich holt man sich häufig auf unsauberen Toiletten!!!!!!!!!!
Hallo Casa,
so weit sollte man gar nicht gehen! Unter Damen wissen wir, dass es allein schon reichen könnte, wenn die junge Dame sich nach dem großen Geschäft in Richtung Scheide reinigt! Die Mutter sollte ihr beibringen, immer nach hinten zu wischen. Denke, das Mädchen hat einfach noch zu kurze Ärmchen um diese Prozedur allein zu bewerkstelligen...:-(
Sitzbäder sind da im Moment die einzige Möglichkeit dem Kind halbwegs schmerzfrei zu helfen!
Ich verstehe nur nicht, dass weder der Kinderarzt noch der Gyn zu dieser Behandlung geraten haben!???
Kalium permanganat und eine kleine viereckige Waschschüssel!
Waschschüssel in die Dusche oder Wanne stellen, mit warmem Wasser füllen und von dem Kalum eine Teelöffelspitze voll ins Wasser geben (Achtung, nicht zuviel Kalium nehmen! Die Haut kann sich leicht bräunlich einfärben- geht aber wieder weg!). Dann setzt Du Deine Maus in die Waschschüssel. Weil die Schüssel viereckig und "klein" ist, wird sie gezwungen, ähnlich wie im Schneidersitz, die Beinchen zu spreitzen und dann kann sie selbst sich mit den Händen soweit waschen, wie es ihr angenehm ist!
Kalium wirkt antibakteriell und trägt somit zu Heilung bei! Falls DU noch Fragen hast, geh einfach in eine Apotheke, die kennen sich damit auch aus!
Und, ich würde mal den Kinderarzt wechseln! Das ist eigentlich immer das Mittel der ersten Wahl!
Gute Besserung für Deine Kleine...;-)
Nicht nur probieren - bitte regelmäßig anwenden!
Lass die ganzen Lappen erst mal weg! Mach mit der Kleinen Sitzbäder das reicht vollkommen! Durch das warme Wasser werden evtl. Verkrustugen aufgeweicht und dann vorsichtig mit der Hand waschen! Notfalls 2-3 mal täglich!
Alles was Du an Lappen oder Seifen in die Region bringst, brennt wie die Hölle!
ich hab nicht alles gelesen aber setz sie doch in die volle badewanne wenn sie da eine weile drin sitzt reicht das aus gib ihr ein waschlappen in die hand
vielen dank werde ich mal ausprobieren