Bei wie viel Grad Handtücher waschen?
Die Mama einer Freundin wäscht die Handtücher (vom Badezimmer und Küche, etc) immer so bei 30 und 40 Grad in der Waschmaschine, mit normalem Waschmittel. Ich finde es ein bisschen unhygienisch, da bei diesen Temperaturen gerade in Handtüchern, die man auch für den Intimbereich benutzt und in der Familien nach dem Waschen sozusagen "umhergehen", doch nicht alles sauber und keimfrei wird oder? Sie benutzt auch keinen extra Desinfizierer oder so, nur das normale Waschpuder von Ariel... Bin das nur ich (meine Ma wäscht Handtücher bei 60 oder gar 90 Grad) oder ist das heutzutage mit den Waschmitteln nicht mehr nötig und 30, 40 Grad ist ausreichend?
DANKE
19 Antworten
Also 60 Grad sind schon sinnvoll, da auch Pilzkulturen erst bei diesen Temperaturen absterben, die man sich durch z.B in Freibädern mitschleppen kann. Es kann auch ein Besucher dieses Handtuch kontaminieren.
ich wasche die Handtücher bis 60 Grad und hänge sie in der Sonne zum Trocknen auf
also meine mam wäscht auch bei 60 oder 90 grad. denn erst ab da sterben keime.
Baumwolle und Frottee wäscht man normal bei 60 Grad und ein ganz normals Vollwaschmittel reicht vollkommen aus.. Zusätzlich noch Desinfizierer oder so braucht man nicht unbedingt..
Ich wasche die auch immer bei 60°C. Normal sterben Bakterien erst dann ab. Kann sein, dass es Waschmittel gibt, mit Zusätzen. Aber das wäre mir auch nicht so lieb.