Meine verzweigte Sonnenblume hat nach 65-66 Tagen die Hauptblume geöffnet insgesamt aller Blütenblätter, ist das normal?

Rheinflip  22.06.2024, 18:51

Zitronen oder Sonnenblumen?

Derwissengierig
Beitragsersteller

Sonnenblume, Entschuldigung. Ich habe den Korrekturvorschlag schon eingereicht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenblume nach 65 Tage ist recht zeitig. Es sei denn du hast die Zeit gemessen vom austreiben und nicht vom säen an.

Normalerweise rechnet man mit 70-90 Tagen von der Saat bis zur ersten Blüte.

Je nach Sorte der Sonnenblume kann diese auch mehrere Blütenköpfe entwickeln und so über eine längere Zeit blühen.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Ja, ich habe die Zeit vom Austreiben gerechnet. Würde ich weiter Tage von der Saat bis zum Austriben, dann würde ich mindestens weitere 10 Tage hinzufügen.

Wenn es sich um eine Sonnenblume handelt und nicht um eine Zitrone, dann ist es tatsächlich normal, dass Sonnenblumen nach etwa 65-66 Tagen ihre Hauptblume öffnen und alle Blütenblätter entfalten. Sonnenblumen haben eine typische Wachstumsphase, während der sie ihre Blüte erreichen. Es ist ein gutes Zeichen dafür, dass deine Sonnenblume gesund ist und gut wächst!

Woher ich das weiß:Recherche

Derwissengierig
Beitragsersteller

Entschuldigung, das ist eine Sonnenblume, keine Zitrone. Es gibt einen Fehler in der Beschreibung.

Hängt ein wenig von der Sorte ab, aber das liegt schon im normalen Rahmen.