Meine unendlichkeitstheorie?

7 Antworten

Du sprichst von etwas "außerhalb" des Universums. Das Wort Universum bezeichnet aber schon die Gesamtheit des Existenten. Was immer also dein "nichts" sein soll - der Begriff Universum schließt es mit ein.

Du kannst natürlich einfach neue Worte oder neue Bedeutungen für existierende Worte erfinden...

suitman1230
Beitragsersteller

das nichts kann für meine begriffe nicht als universum bezeichnet werden. universus heißt gesamt. aber es macht keinen unterschied da das nichts das universum nicht vergrößert. nur würde das universum jeden tag eine andere bedeutung haben weil es wächst

Lolligerhans  12.04.2017, 21:35
@suitman1230

Nunja, deine Theorie basiert wohl auf den ersten 20 Zeichen anderer Theorien und gesellschaftlichem Allgemein"wissen" über Physik. Wegen dem gleichem Handycap kann ich dir auch nicht wirklich fachlich widersprechen.

Das Universum ist aber bereits alles. Es kann also nichts außerhalb sein, in das es sich ausbreiten könnte.

suitman1230
Beitragsersteller

oben meintest du ich spreche von etwas außerhalb des universums: nein tu ich nicht. das nichts ist kein etwas. das etwas breitet sich zwar aus, deswegen wird aber das nichts nicht weniger. für die ausdehnung vom etwas braucht es energie. ich nehme für meine theorie die urknalltheorie her. demnach gäbe es noch genug energie für die ausdehnung ins nichts

Naja das sind ja eher nur noch mehr Fragen als ne Theorie zu sein. Eine Theorie ist etwas, was du gründlich überprüft hast, für das es fundamentale Hinnweise gibt und was sich bisher nicht widerlegen lässt. Eine These ist dann die leichtere Variante dafür. Das was du hast, ist mehr ein Gedanke oder ne Idee. Aber wenn dich das interessiert, dann befass dich doch mal damit, was man so über Dunkle Energie e.c.t sagt.

Aber es ist halt bisher nur sehr wehnig bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Hallo suitman1230,

Meiner theorie ist das universum nicht unendlich sondern nur immer größer werdend.

Dass das Universum sich ausdehnt, ist keine Hypothese, es ist eine beobachtete Tatsache. Darüber brauchen wir nicht mehr spekulieren.

Zur Frage, ob das Universum endlich groß ist oder unendlich groß ist, macht das aber keine Aussage. "Expansion"  und "unendlich groß" stehen nicht im Widerspruch.

Außerhalb des "etwas" ist das "nichts" und das etwas dehnt sich fortlaufend ins nichts aus

Nein, das sagt kein kosmologisches Modell.

"Expansion des Universums" bedeutet nicht, dass sich das in etwas hinein ausbreitet. Es bedeutet, dass wir beobachten, dass im Universum neuer Raum entsteht und dadurch die Abstände zwischen den Dingen im Universum größer werden. Das Universum dehnt sich in sich selbst aus.

Das geht auch in einem Raum, der von vorneherein unendlich groß ist. Die Expansion des Universums sagt nichts über die Endlichkeit oder Unendlichkeit des expandierenden Raumes.

bis die urknallenergie verbraucht ist und das etwas zusammenfällt bzw. Wieder zum nichts wird.

Danach sieht es im Moment nicht aus, nein. Die Expansion beschleunigt sich eher. Es sieht nicht danach aus, dass wir in einem Universum leben, das "wieder in sich zusammenfällt". Bei der Hypothesenbildung sollte man die Daten nicht ganz unberücksichtigt lassen.... ;-)

Aber wie wurde jemals aus nichts etwas?

Das ist eine oft zu lesende, aber vollkommen falsche Beschreibung dessen, wie Physiker den Urknall beschreiben. Der Urknall ist der Beginn unseres beobachtbaren Universums. Mit dem Urknall entstehen unser Raum, unsere Zeit und unsere Physik. "Nichts" bedeutet also in der Physik lediglich "nichts von dem, was wir im Universum kennen, kann voraus gesetzt werden."

Hypothesen, was den Beginn der Expansion ausgelöst haben könnte, gibt es mehrere. Testen kann man sie nicht, weil man außerhalb der Beobachtungsmöglichkeiten ist. Ein paar Möglichkeiten habe ich hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-den-urknall-ausgeloest?foundIn=unknown_listing

Wie findet ihr meine theorie

Gar nicht. Ich finde da gar keine Theorie.

Nur ein paar Bauchgefühl-Vorstellungen über den Urknall und die Expansion des Universums. "Sich-etwas-Spekulatives-zusammenreimen" hat aber nichts mit wissenschaftlicher Hypothesenbildung zu tun.

Für eine Theorie müsstest Du

  • eine mathematische Formulierung Deiner Überlegungen formuliert haben
  • belegen können, dass Deine Formeln quantitativ exakt die Natur überall dort so gut beschreiben, wie es bisherige Modelle tun (Dein Modell darf also zu keiner bekannten Beobachtung im Widerspruch stehen.)
  • vorzeigen können, welche Beobachtungsdaten Dein Modell besser beschreibt als bisherige Modelle
  • Dein Modell muss quantitativ exakte Testmöglichkeiten bereit stellen: Welche Beobachtungsszenarios schlägst Du denn zum Test Deiner Hypothese vor? An welcher Beobachtung würde man denn testen können, ob Deine Formeln falsch(!) sind?

Ohne diese 4 Punkte hast Du noch nocht mal eine wissenschaftliche Hypothese - geschweigedenn eine ausgearbeitete Theorie. Ohne diese 4 Punkte hast Du nur Spekulation - und in diesem Falle - sorry - eine Spekulation, die die vorhandenen Beobachtungsbelege nicht kennt und die die vorhandenenen bestätigten Aussagen der Kosmologie nicht kennt.

Seriöse Hypothesenbildung über das Universum setzt schon voraus, dass man sich erst mal mit dem beschäftigt, was die Kosmologie unter diesen Begriffen, die Du hier verschwurbelst, überhaupt meint.

Sorry

suitman1230
Beitragsersteller

etwas das sich fortlaufend vergrößert kann nicht unendlich sein! außerdem sind die von dir aufgestellten sachen auch nur thesen. ich arbeite nicht nach mathe

uteausmuenchen  13.04.2017, 13:24
@suitman1230
etwas das sich fortlaufend vergrößert kann nicht unendlich sein!

Da liegt eben der Denkfehler. Gerade wenn etwas unendlich groß ist, ist es immer beliebig groß.

Denk Dir ein unendlich langes Lineal. wei Zahlen haben auf dem Lineal einen bestimmten Abstand, zum Beispiel 1 cm.

Genauso gut kannst Du Dir nun aber ein zweites Lineal denken, genauso unendlich lang mit einem Abstand von 2 cm zwischen jeder Zahl. Und Du könntest Dir sogar vorstellen, dass man das erste Lineal dehnen kann, bis es so aussieht, wie das zweite.

Das Beispiel zeigt also, dass Unendlichkeit überhaupt nicht dabei stört, wenn sich etwas ausdehnt.

Nochmal: Ausdehnung des Universums bedeutet, dass die Abstände der Objekte im Universum größer werden, weil neuer Raum zwischen ihnen entsteht. Das Universum dehnt sich in sich selbst aus. Darüber, ob es insgesamt unendlich ist, sagt das nichts aus.

Nachzulesen zum Beispiel hier

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/?all=1

außerdem sind die von dir aufgestellten sachen auch nur thesen.

Aber eben solche, die an Beobachtungen überprüft sind bzw. die Beobachtungsdaten nachweislich gut beschreiben.

ich arbeite nicht nach mathe

Dann hast Du auch keine Theorie.

Das Bild hier zeigt, was ich meine:

https://profmattstrassler.files.wordpress.com/2014/03/planck_2013_results_01-27_800px.jpg

Die blaue Kurve in dem Bild ist berechnet - aus den Überlegungen, wie sich Physiker den Urknall und die dabei beginnende Expansion des Universums vorstellen. Also über die mathematische Formulierung dieser Vostellungen.

Die roten Punkte sind Messdaten. Mit den Messungen kann man nun überprüfen, ob die Überlegungen die Natur gut beschreiben. Lägen die roten Punkte woanders als die blaue Kurve, müsste man die Modellvorstellung aufgeben.

Deine Gedanken hast Du nicht ausreichend geordnet, um sie mathematisch formulieren zu können. Du hast keine blaue Kurve und kannst deshalb mit Deinen Gedanken keine Erklärungen für Beobachtungsdaten oder Prognosen für weitere Tests aufstellen.

Du hast keine Theorie, sondern ein paar vage Vorstellungen, die nicht an den bestätigten Modellen anknüpfen, sondern an intuitiven (und deshalb halt meist falschen) Bauchgefühl-Vorstellungen über das Universum.

veeQuZ  13.04.2017, 11:11

Wenn nicht "nach" Mathe, wonach dann?

Hier gibt es zwei Lager. Eine Theorie besagt, dass die das Universum durch die ständige Ausbreitung nicht mehr durch die Gravitation "festgehalten" werden kann und auseinanderdriftet.

Eine andere Theorie geht von einer zeitlich sich immer wiederholenden Kette der Ereignisse aus. Urknall - Ausbreitung - Implosion - Urknall …

Keine der beiden Theorien kann verifiziert oder falsifiziert werden. :)

Das Universum ist alles das heißt Raum und Zeit mit eingeschlossen. In was also soll sich der Raum ausbreiten wenn da nichts ist.

suitman1230
Beitragsersteller

das nichts ist kein raum und keine materie und somit kein teil von allem und auch keiner des universums. würde man vereinwacht die luft als nichts betrachten kann sich auch was hineinbewegen so auch mit dem echten nichts

okarin  12.04.2017, 22:02

Dann ist das was du als nichts betrachtest Teil des Universums und verschiebt das Problem nur auf eine neue Ebene in was liegt denn dein "nichts"?

suitman1230
Beitragsersteller

das nichts liegt nirgends. das universum wird immer größer und breitet sich ins nichts aus. man könnte es auch als unendlichen raum bezeichnen