Meine Uhr ist von innen beschlagen?
Guten Abend .
Ende Juli hatte ich eine neue Uhr geschenkt bekommen . Diese ist nicht mal 4 Monate alt . Sie ist mir auch noch nicht runter gefallen oder bin irgendwo gegen geschlagen. Und war damit auch nicht im Wasser/Dusche oder ähnliches.
Die Uhr hat auch 300 Euro gekostet ca von Fossil online. Jedoch wurde sie online beworben und nicht beim Händler um die Ecke .
Anscheinend ist sie undicht . Wenn ich zum uhrmacher gehe , weiss einer was das kostet? Oder was kann man tun ?
Mfg
2 Antworten
Gerade in Uhren unter 10 bar kann es sehr schnell passieren, dass Feuchtigkeit in die Uhr eindringt. Krone, Glasdichtung, aber vor allem die Bodendichtung sind Verschleiß-Gegenstände.
→ Damit sich der Verschleiß nicht in der Uhr breit macht, muss die Uhr zum Austrocknen schnell geöffnet werden auf eine lauwarme Heizung gelegt werden.
Die Kosten für das Austrocknen sind minimal, jedoch sollte, falls vorhanden, die Batterie erneuert werden, da die Batterie Feuchtigkeit in jedweder Form (Kurzschluss) gar nicht mag.
Danach ist die Frage, inwieweit du die Uhr wieder wasserdicht verschlossen haben möchtest. Hierzu wird die Bodendichtung ausgetauscht und weitere Teile, sofern man das Leck ausfindig machen kann.
Kosten:
- Austrocknen, meist Gratis in Verbindung mit einer neuen Batterie, ansonsten
- Batteriewechsel 5,- bis 15,- €.
- Dichtung je ca. 8,- bis 10,- €.
- Wasserdichtigkeit je nach Druckangabe ca. 5,- bis 15,- €.
DIN -Norm: Sofern die Wasserdichtigkeitsangabe deiner Uhr unter 10 bar beträgt (Steht auf Rückdeckel), ist die Uhr eh nur spritzwassergeschützt und eine erneute Herstellung der Wasserdichtigkeit kann nicht den ausreichenden Schutz bieten wie bei einer Uhr mit 10 bar Angabe.
Garantieanspruch: Sofern weitere Defekte zum Vorschein kommen, würde ich mal versuchen den Verkäufer/Versender zu kontaktieren. Auch wenn es auf Wasserdichtigkeit nie eine Garantie gibt, kann man versuchen auf Kulanz zu hoffen.
Gerne Fragen!
U7rmacher
Nachtrag: Schau doch mal ob es einen Fossil-Store in deiner Nähe gibt (Suchen auf der Internetseite von Fossil). Dort kannst du mal den Fall schildern...
Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)
Weshalb fragst Du den Uhrmacher nicht selbst, was die Reparatur kosten wird?
Weil ich momentan keine Zeit habe. Ich gehe arbeiten bevor einer auf hat und komme heim wo sie schon geschlossen haben.
Wenn du es nicht weisst , dann beantworte die Frage doch einfach nicht . Auf sowas wäre ich schon selbst gekommen .