Meine Triops-Babys schlüpfen nicht :((

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Conditioner Beutel 24 Stunden vorher ins Becken rein gemacht, der immer in so einem Set dabei ist?

Die Eier brauchen 25 Grad zum schlüpfen, am Besten kaufst du dir einen Heizstab. 20 Grad ist zu kalt die Eier mögen es warm. Sie schlüpfen in 1-5 Tage aus.

Da ich einen Heizstab habe muss ich das Licht keine 12 Stunden brennen lassen, 1. Stromverbrauch und geht ins Geld und 2. die Sonne scheint in der freien Natur keine 12 Stunden.

Noch besser ist wenn du dir ein größeres Becken kaufst, das wo du bekommen hast langt als Aufzucht Becken, wenn sie größer sind brauchen sie mehr Platz oder wolltest du in so einem kleinen Becken rum Schwimmen? Eine Fauna Box kann ich empfehlen oder ein kleines Aquarium.

Warte aber besser noch ab am Anfang sind sie noch so klein das du sie nicht siehst, vielleicht hast du glück und es ist ja doch was geschlüpft, wenn nach einer Woche immer noch nix zu sehen ist. Kannst du einen neuen versuch starten, ich hoffe mal das du nicht gleich die ganzen Eier ins Becken hast.

Viel Glück

Beispiel Becken 1 - (Tiere, Krebs, Uhrzeit) Beispiel Becken 2 - (Tiere, Krebs, Uhrzeit) Einer der ein stück rohe Kartoffel frisst - (Tiere, Krebs, Uhrzeit)

Marrylisa
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Hilfe!

Den Conditioner habe ich allerdings nur ca. 5h vorher ins Becken getan! :(

Danke für den Tipp, falls sie irgendwann schlüpfen sollten lege ich mir auf jeden Fall ein größeres Aqua zu.

Nein ich habe (zum Glück) nicht gleich alle ins Becken getan. In der Anleitung steht ja, das sie sich mit Wasser vollsaugen. Nach 3 Tagen schwimmen meine immernoch auf der Wasseroberfläche :/ müssten die sich nicht vollsaugen und dann nach unten sinken?!

Danke für die süßen Bilder ^-^ LG

Fatexn  29.12.2013, 13:54
@Marrylisa

Bitte schön :-)

Der Conditioner macht die Wasser Qualität besser für die Triopse, damit die kleinen Triops Larven es leichter haben und überleben können, deswegen besser 24 Stunden im Becken lassen bevor man die Eier rein macht.

Nicht alle Eier gehen unter obwohl sie sich eigentlich vollgesaugt haben, bei mir sind immer welche die noch an der Wasseroberfläche bleiben.

Rititi99  04.01.2014, 22:15
@Fatexn

Das war bei mir auch ^^ bei mir haben die Teile nie funktioniert und nach einer Woche ca. hab ich einen Triops gesehen...er hatte eine Woche kein futter und hat sich wohl von den Eiern seiner toten Kameraden ernährt haha....der wurde aber ca. 5 cm groß und hat auch lange gelebt....R.I.P. Jonny ^^

Fatexn  07.01.2014, 06:49
@Rititi99

Die fressen hauptsächlich Algen und kleinstlebewesen, deswegen hat er so lange ohne Futter überlebt.

Es gibt einen hilfreichen YouTube Kanal Namens triops spektrum, der macht viele Videos zi dem thema

Woher ich das weiß:Hobby

http://www.koenigstigers-urzeitkrebse.de/ auf der seite solltest du alle fragen beantwortet bekommen!

Der besitzer der Seite ist total nett und kann dir wahrscheinlich auch jede frage privat beantworten!

lg!

Marrylisa
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Auf's Verfallsdatum achten... Aber mal im ernst... Normalerweise sollte doch alles in der Anleitung stehen... Ist wie Kuchen backen... Wenn du dich an die Anleitung hältst (und sie auch liest) sollte es klappen :)

Marrylisa
Beitragsersteller

Ja, ich habe wirklich alles so gemacht! :(((