Meine Tomatenpflanzen lassen die Blätter hängen, obwohl sie immer gedüngt und gegossen werden

6 Antworten

Liebe Regina, Tomaten sind Sonnenanbeter, und da bekommen sie auf der Nordost Seite einfach zu wenig von ab. Nächstes Jahr in die Sonne stellen. Ich hoffe, Deine Tomaten haben einen Abfluss in ihrem Topf. Sie mögen auch nicht unbedingt die Nässe, und nasse Wurzeln gar nicht. Meine Tante (ich nicht) hat einen Plastiktopf in die Erde gestellt, wo sie unten den Boden rausgeschnitten hat. Dieser steht ca 7 cm von der Pflanze entfernt. Sie gießt nur darüber und schwört auf dieses Prinzip. Meine Tomaten stehen alle in lockerer Erde im Süden. Hoffe, der Sommer kommt noch mal richtig in Schwung und Du kannst noch auf eine tolle Tomatenernte hoffen. Du kannst die häßlichen Blätter der Tomate, die unten hängen mit ruhigem Gewissen entfernen. Ach ja, schau auch noch mal unter die Blätter oder schüttel sie, ob nicht weiße Fliegen aufsteigen. Die sind dieses Jahr echt eine Plage und verursachen leider auch hängende Blätter.

Tomaten mögen auch keinen Regen von oben, daher einfach mit ein paar Stangen und einer Plane vor Regen von oben schützen und das nächste mal sonnigen Standort wählen. Habe mir im Raiffeisenmarkt getrockneten Pferdedung von "Horsit" gekauft und eingearbeitet. Versuch dies mal. habe den Eindruck, dass dies das Wachstum der Pflanzen echt verbessert hat (viel meher als die Tomaten-Spezialdünger )

Evtl. zuviel Wasser und oder zuviel Dünger. Dort wo du deine Tomaten aufziehst ist ja nicht gerade die Sonnenseite des Lebens.

Ich kenne das nur, wenn sie zuviel Wärme / Sonne bekommen haben. Das dürfte hier aber wohl kaum der Fall sein, oder?