Tomatenpflanze hat praktisch keine Blätter mehr, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze ist nicht mehr zu retten, die hat Krautfäule. Ist ein Pilz und kommt durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Tomaten kannst du pflücken und in die Küche legen. Wenn die Früchte noch gesund sind, werden sie auch noch reif. Wenn die Früchte braun werden, wegschmeissen.

MilanaMarta
Beitragsersteller

Wachsen werden die kleinen grünen Mini-Tomaten aber nicht mehr, oder?

MilanaMarta
Beitragsersteller
@mariontheresa

Schade um die Pflanze, das war gerade die, die am schnellsten gewachsen ist von meinen Tomaten😞

Da hast du die Krautfäule auf der Pflanze. Die Pflanze ist nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Hallo, die unreifen Tomaten werden wahrscheinlich nicht mehr nachreifen, denn die Pflanze braucht Blätter zur Photosynthese. Also ich würde die reife Tomaten pflücken und den Rest (leider) entsorgen. LG

mariontheresa  28.07.2018, 17:30

Auch grün gepflückte Tomaten reifen bei Wärme noch nach.