Was ist das Problem meiner Tomatenpflanze?

6 Antworten

Wenn du die Stützen für diese jungen Pflanzen erst hinterher hineingesteckt hast, dann hast du möglicherweise eine Hauptwurzel abgedrückt.

Die Stützen sollte man mit den Pflanzen zusammentopfen, oder, wenn man sie erst hinterher hineinsteckt, sollten sie unten spitz sein.

sie sagt ich habe Durst!!!

Tomaten sind Jammerlappen und lassen schnell mal die Blätter hängen und erholen sich genau so schnell wieder.

Aber die Ursache muss geklärt sein.

  • zu wenig Wasser
  • zu viel Wasser und durch Staunässe sind die Wurzeln schon angefault.

Fingerprobe: Finger in die Erde stecken is diese leicht feucht ist alles ok, trocken dnn gießen und nass = Umtopfen in größeren Kübel mit mehr trockener Erde.

Bitterkraut  21.05.2021, 14:40

Nein, die haben keinen Durst, die Erde ist ausreichend feucht, um um wurzeln zu bilden, muß man Jungpflanzen anregen, Freuchtigkeit zu suchen. Das tun sie nicht, wenn sie im Wasser stehen.

Die wurden gerade getopft, da ist es nicht ungewöhnlich, dass mal ein paar Blätter hängen.

WAYKOW  21.05.2021, 15:31
@Bitterkraut

du musst Tomaten nur erziehen wenn du diese ins Freiland pflanzen willst. Ich gehe hier von einer reinen Topfpflanze aus.

Nach dem versetzen lassen Tomaten auch gerne Blätter hängen das ist richtig.

Bitterkraut  21.05.2021, 15:32
@WAYKOW

Erziehen?

Was hat das mit der Wurzelbildung zu tun, die nur dann ausreichend erfolgt, wenn die Pflanzen nicht tropfnass stehen?

WAYKOW  21.05.2021, 15:37
@Bitterkraut

ruf mal das Bild in der Vergrößerung auf und schau Dir die Wurzel an.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e39015-1621604000.jpg.html

Tomaten sind Tiefwurzler.

Wenn die Erde trocken ist, fördert dies die Pflanze tiefer in der Erde nach Wasser zu suchen und kann bis zu 1,5, lange Wurzeln ausbilden.

Daher erzieht man Tomaten im Freiland indem diese nur gegossen werden wenn es extrem wird (Kopf der Pflanze hängt runter) hängende Blätter hingegen werden ignoriert.

Eine so erzogene Tomate im Freiland kann in der Regel ganz ohne zusätzliches gießen auskommen.

In Kübeln ist dies unmöglich.

Bitterkraut  21.05.2021, 17:01
@WAYKOW

Ich hab noch nie Pflanzen erzogen. Von Freiland ist hier ja nicht die Rede, und auch im Topf gießt man nicht ständig. Im Übrigen wiederholst du ja nur, was ich geschrieben hab.

Kann das Wasser abfließen? Hast du den Untertopf geleert? Ansonsten stell sie in die Sonne und warte. Die mögen zwar viel Wasser, aber die Erde sollte zwischendurch schon die Chance zum Antrocknen haben, und Staunässe ist auch nicht gut.

Bitterkraut  21.05.2021, 14:41

Jungpflanzen muß man langsam an die Sonne gewöhnen.

Mugua  21.05.2021, 14:44
@Bitterkraut

Da sie bereits im Freien stehen, geh ich davon aus, dass das bereits passiert ist.

Mir kommen die Pflanzen ziemlich hellgrün vor, denen fehlt doch Stickstoff, danach wird die Pflanze kräftig und das Laub dunkelgrün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch, dass die sich nur vom Umtopfen erholen müssen.

Meine, ich ich gestern umgetopft habe, lassen auch noch etwas die Blätter hängen. Erfahrungsgemäß wird das aber wieder, und in ein paar Tagen hast du wunderschöne, kräftige Tomatenpflanzen.

So lange du genug gießt und das Wasser abfließen kann, ist alles gut.

Bitterkraut  21.05.2021, 14:37

Na ja, zu nass sollten sie auch nicht stehen. So junge Pflanzen verdunsten nicht viel und brauchen nicht ständig Wasser. Auch Tomaten kann man totgießen.

DaKaBo  21.05.2021, 14:48
@Bitterkraut

Das stimmt allerdings. Dafür sollte man schon ein Gefühl haben...

Bitterkraut  21.05.2021, 14:50
@DaKaBo

Die müssen jetzt erst mal kräftig Wurzeln bilden, da ist es kontraproduktiv, wenn sie zu nass gehalten werden. Die Wurzeln breiten sich nur aus, wenn sie sich auf die Suche nach Wasser und gelösten Salzen machen müssen, nicht, wenn alles vor der Haustür ist.