Tomatenpflanze lässt den Kopf hängen. Was tun?
Ich habe seit einigen Wochen zum ersten mal eine Tomatenpflanze (Fleischtomate) zu Hause stehen. Meine. Kollegin hatte zu viele Sprösslinge und hat die dann einfach mal im Büro verteilt :) so mein Plfänzchen (ich habe es Paulchen getauft, da Pflanzen ja auch liebe brauchen ;)) wurde gedüngt,wuchs fleißig vor sich hin und sah eigentlich immer recht fit und kräftig aus. Ich hab alles gegeben und Paulchen wurde quasi zur Wandertomate. Wenn die Sonne schien habe ich ihn in die Sonne gestellt (mit ausreichend Wasser), wenn es regnete habe ich ihn unters Dach gestellt, damit die Blätter nicht nass werden und bei Wind habe ich ihn in den Windschatten gestellt. Alles war super und er bekam schon bald seine ersten Früchte. Seit zwei drei Tage lässt er aber ganz schön die Blätter hängen und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum ;( kann mir jemand einen Tipp geben oder geht der kleine ein und ich kann nichts dagegen machen? Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar :)
P.S: die Geschichte mit dem Namen bitte nicht so ernst nehmen ;)

4 Antworten
Ich würde in einer Gärtnerei fragen.
Vielleicht hat die Pflanze auch das viele Hin und Her nicht vertragen.
Pflanzen leiden, wenn sie zu wenig Wasser bekommen (schlappe Blätter) oder zuviel (gelbe Blätter).
Ich bilde mir ein, auf dem Bild sieht die Erde schon recht trocken aus...
Ich glaube das sieht nur so aus, weil der Dünger recht hell ausschaut, aber ich werde sie noch mal gießen (überflüssiges Wasser fließt ja unten ab...) danke :)
Vielleicht fehlen ihr Nährstoffe? Hast Du ausreichend gedüngt?
Hi,
was macht Dein Pflänzchen? Hast Du sie gegossen? Ist sie wieder fit?
Servus
Ja habe ich, aber ich glaube Paulchen wird es nicht überleben ;(
Eigentlich habe ich nach Anleitung gedüngt. Ich habe vorhin allerdings noch mal etwas gedüngt Vll hilft es ja was. danke :)