Meine Tochter verschläft fast immer die Schule! Hilfe!?

Meine Tochter sei 12 Jahre alt und geht um 21:00 Uhr zu Ruhe. Handy, Tablet, etc. befinden sich nicht in Ihrem Zimmer.

LG

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe ihr einen Wecker, der fliegen kann oder wegläuft... Dann muss sie dem Wecker hinterherlaufen und kann nicht mehr im Bett liegen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule

Schick sie abends früher ins Bett und sacke vor dem Schlafengehen alle Elektrogeräte ein. Wenn sie dann morgens immer noch müde ist, einfach so lange zum Aufstehen auffordern, bis sie es tut. Wahrscheinlich nervst du sie damit zu Tode, aber wenn es anders nicht geht, ist es halt so.

Terrarieninsekt
Beitragsersteller

Ich habe alles versucht, aber es ist hoffnungslos. 😭 Alles Gute für Sie.

Yemxki002  30.03.2021, 02:14
@Terrarieninsekt
Ich komme so oft, doch sie schlummert immer weiter.

Anscheinend hast du ja dann noch nicht alles versucht, wenn sie immer noch schläft. Mein Vater ist ein richtiger Tyrann, was das Aufstehen angeht (dazu sei gesagt, dass ich noch nie wirklich verschlafen habe): Er rüttelt an mir, zieht mir die Bettdecke weg, kratzt mich unter meinen Fußsohlen und einmal hat er sogar ein Glas Wasser über mich geschüttet. Das ist Einsatz, der auch etwas bewirkt. Ich weiß ganz genau, wie weit ich gehen kann und wann es ernst wird.

Ich glaube, dass du da nicht drum herum kommen wirst, als da für etwas mehr Radau zu sorgen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du das ungerne möchtest, weil sie eben deine Tochter ist.
Normalerweise müsste sie sich selbstständig selber wecken, ohne dass sie dich dafür braucht. Sie geht nicht mehr in den Kindergarten. Mehrmals rein und wecken scheint nichts zu bringen. Deshalb musst du dich eventuell etwas mehr durchsetzen... Regeln und Sanktionen aufstellen. Mit Konsequenzen drohen („Wenn du morgen nicht pünktlich zur Schule gehst, dann xy“) . Statt „sanft“ wecken, eher nervig und ruppig sein. Es geht da nicht sanft, weil die sanfte Tour offensichtlich keine Erfolge verspricht. Dafür brauchst du nun wirklich nicht das Jugendamt! Sie muss ihrer Schulpflicht nachkommen, tut sie das nicht, musst du entsprechend härter durchgreifen, weil du als Mutter Erziehungsberechtigte- aber auch verpflichtete bist. Erziehung ist nicht immer mit Nettsein gleichzusetzen, wenn der Groschen nicht fallen will.

Terrarieninsekt
Beitragsersteller

Ich wollte zum Jugendamt/Therapeuten gehen, dass sie nicht von der Schule fliegt.

Alles Gute für Sie

janett1986  25.08.2023, 11:28
@Terrarieninsekt

So ein Schwachsinn, was ihr alle immer mit dem Jugendamt wollt. Die helfen nicht , die nehmen eher die Kinder raus...schon oft bei Familien erlebt...und da gab's keine Probleme

Finde es traurig das sie ein Elternteil in den Schmutz ziehen😡(Sorry denke das sie sich als ein Elternteil hier ausgeben!)

Terrarieninsekt
Beitragsersteller

Ich mache mir eher um sie, anstatt um mich Sorgen. Sie haben jedoch auch Recht, denn eigentlich sollte sie in diesem Alter (12) schon in der Lage sein, auf sich selbst zu schauen. Vielen Dank für Ihre Antwort, LG

Mit ihr darüber ernst sprechen?!

Terrarieninsekt
Beitragsersteller

Das habe ich schon... aber danke. Alles Gute für Sie