Meine Tochter trägt sehr viel Make-Up?

12 Antworten

Was du machen kannst? Dich in Akzeptanz üben!

Deine Tochter ist mitten in der Pubertät und wenn sie Lust hat sich zu schminken, dann lasse sie! Solange sie nicht aussieht wie ein Clown und Schminke nutzt die ihrem Hauttyp entspricht.

Und wenn du dich fragst woher das Geld dafür kommt: kläre es mit ihr, wenn du Bedenken hast, es könnte sein, dass sie es sich zusammen klaut.

Schenke ihr zu Weihnachten einen Schminkkoffer, eine Typberatung, einen Friseurbesuch oder sonst was in der Art.

Und verbieten mit den Freunden abzuhängen: weswegen? Wenn du allerdings möchtest, dass sie sich von dir entfremdet, mit 18 auszieht oder dich dann nicht mehr ausstehen kann: nur zu! Solange die Freunde sie nicht an Drogen heran führen, solltest du wirklich mehr Gelassenheit walten lassen.

LouPing  07.12.2021, 12:19

Was ich bei deiner Ansage vermisse - selbstverständlich darf die Mutter auch Fragen stellen und Kritik üben.

Nur durch Auseinandersetzungen lernen Kinder den Umgang mit Konflikten und das sich auch in der Pubertät die Welt nicht nur um sie dreht.

Kessie1  07.12.2021, 14:39
@LouPing

Du hast natürlich generell recht. Aber das Ganze kam so vorwurfsvoll rüber. Und Make-up in Verbindung mit den Freunden zu sehen... ich weiß ja nicht ;-). Sie ist 14, in der Selbstfindungsphase und viele Mädels schminken sich da. Mir scheint eher die Frage woher das Geld kommt vordergründiger zu sein. Und das klärt man durch ein Gespräch.

Ein Konflikt stellt das Schminken für mich persönlich nicht da.

LouPing  07.12.2021, 15:10
@Kessie1

Auch ich als Vater haben nichts gegen Make up, nur würde ich mich auch dazu äußern.

Mit unserer Tochter habe ich viele Debatten geführt/ führe ich viele Debatten - sie ist mir im Nachhinein sehr oft dankbar dafür.

Würde unser Sohn sich zu Weihnachten einen Schminkkoffer wünschen - er bekäme den sicher.ich. 😁

Verbieten ist ja immer schwierig und auch nicht immer der beste Weg. Aber was man nicht verbieten kann oder will, das kann man zumindest versuchen zu lenken. Versuche ihr doch näher zu bringen, dass manchmal weniger mehr ist, dass zu viel Make-up nicht gut aussieht, billig und als ob man es nicht anwenden könnte.

Vielleicht bietet sich das anstehende Weihnachtsfest an ihr die Teilnahme an einem Schminkkurs zu schenken? Dann fühlt sie sich ein bisschen bestätigt, dass sie langsam in das Alter kommt, wo sie sich schminken kann und darf und will und gleichzeitig wird ihr eine Anleitung an die Hand gegeben, wie das gut und richtig und hochwertig zu machen ist – ohne dass sie sich Inhaltlich in diesem Punkt von Muttern bevormundet fühlt.

Wieso ist das ein Problem? Sie kann sich doch schminken, wenn es ihr gefällt/Spaß macht. Das machen in dem Alter viele und es ist ja nur Make up, dass tut niemand weh. Wenn es schlimm aussieht, dann red mit ihr darüber, dass es zu viel ist und erklär ihr dass manchmal vielleicht weniger mehr ist. Aber wenn es ihr so gefällt kannst du nichts dagegen machen, dann wird sie es weiter so machen. Oder du schenkst ihr zu Weihnachten einen Schminkkurs, wie unten schon jemand geschrieben hat:)

Aber du kannst es ihr nicht verbieten sie ist alt genug dass selber zu entscheiden

Ja und? Deine Tochter ist gerade in dem Alter, wo man langsam sich selbst findet und ausprobieren will, dazu gehört bei vielen neben Klamotten und Haaren eben auch Makeup. Gerade wenn such Jugendliche für bestimmte alternative subcultures (sprich goth, punk, emo etc.) interessieren ist es sehr wichtig für sie auch die Freiheit zu besitzen dies ausleben zu dürfen.

Ein bisschen zu viel Schminke finde ich jetzt nicht so schlimm. Deine Tochter ist in der Pubertät und will sich ausprobieren.

Natürlich kannst du angemessene Grenzen setzen (z.B. nur dezentes Make-Up bei Familienfeiern oder wenn es zu den Großeltern geht). So zeigst du deiner Tochter, dass du ihre Entscheidungen respektierst, aber weiterhin in der Erziehung mitreden willst.

Auf das Thema Geld kannst du sie ja mal vorsichtig ansprechen ("Ich habe gesehen, dass du in letzer Zeit viele neue Schminksachen hast. Sag mal, woher hast du die denn alle? Gibst du dein ganzes Taschengeld dafür aus oder tauscht du auch Schminkprodukte mit deinen Freundinnen?"). Wichtig ist ein neugierig fragender verständnisvoller Ton, auf keinen Fall solltest du deine Tochter vorwurfsvoll fragen.

Wenn du deiner Tochter eine Freude machen willst, dann kannst du ihr ja zu einem bestimmten Anlass mal einen Besuch im Nagelstudio finanzieren - vorausgesetzt sie nimmt dich mit und du bist mit ihrer Wahl einverstanden (z.B. gemachte Fingernägel in angemessener Länge und mit einem Klitzersteinchen ist ok, aber 5cm lange Nägel finanzierst du nicht.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)