Mutter verbietet schminke?

6 Antworten

In dem Alter ist man leider den Anordnungen der Mutter unterstellt! Ich habe mich früher erst in der Schule geschminkt und anschließend wieder abgeschminkt. Da hat mir Ärger erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkommen richtig. Deine Mutter schützt dich. Das ist die Aufgabe von Eltern.

Unter Make-Up kann die Haut schlechter atmen -> die Haut verschlechtert sich -> um das zu kaschieren braucht man mehr Make-up -> die Haut kann noch schlechter atmen -> die Haut verschlechtert sich noch mehr -> wiederum braucht man mehr Make-up.

Vor diesem Teufelskreis, indem dich die Kosmetikindustrie so früh wie möglich rein bekommen möchte, bewahrt dich deine Mama. Sei ihr dankbar dafür.

Nill  01.10.2022, 13:55

Sie nimmt keine fondation.

Wie soll tusche das hautbild verschlechtern?

Mungukun  01.10.2022, 13:58
@Nill

Sie nimmt sehr wohl

concealer

Steht ja in der Frage. Das ist eine Abdeckcreme. Diese deckt die Haut ab. Und was kann die Haut darunter nun schlechter? Richtig: atmen.

Nill  01.10.2022, 14:02
@Mungukun

Also ein conciler und eine fondation ist nicht das gleiche

Mit einem conciler devkt man augenringe und pickel ab

Mit einer fondaion schmint man sein ganzes gesicht

Und zur info - an den augenringen kannst du keine pickel bekommen

Und auf pickel wachsen nicht pickel

Mungukun  01.10.2022, 14:06
@Nill
Mit einem conciler devkt man augenringe und pickel ab

Und verstärkt damit in Zukunft die Bildung weiterer und schlimmerer Augenringe.

Die Mutter schützt hier zum Glück ihre Tochter. Das kann man ihr nicht verbieten und das ist auch ihr gutes Recht ihr eigenes Kind zu schützen-

Nill  01.10.2022, 14:25
@Mungukun

Ne davon werden die augenringe nicht schlimmer

.

Das is kein schutz sondern machtgetue

Weltfriede  02.10.2022, 13:54

Das stimmt nicht unbedingt. Ich selber habe Akne und trage ab und zu Concealer, meine Haut verschlechtert sich nicht dadurch, da ich sie gründlich reinige. Und dass Concealer die Augenringe verschlimmert, ist der größte Witz, den ich je gehört habe…

Ich bin auch 14 Jahre alt. Meine Eltern finden es nicht schlimm das ich mich schminke. Aber ich hätte paar Tipps wie du es machen kannst ohne das deine Eltern was merken.

  1. Wen du dich zur Schule schminken möchtest könntest du vielleicht Concealer drauf machen (davon merkt man ansich nicht wirklich was,wen es dein Hautton entspricht). Und lipclose. Du könntest halt mit einer Wimpernzange deine Wimpern hochbiegen. Wen du nachhause kommst, kannst du ja lipgloss weg machen.

2) wen du dich mit Freunden triffst und dich schminken willst könntest du dich ganz normal schminken (Concealer,Mascara, lipgloss und was auch immer du noch benutzen möchtest) und könntest dann so raus gehen (so das deine Eltern dich nicht sehen, also tschüss sagen aber halt versuchen das Gesicht dabei nicht zu zeigen, hoffe du weißt wie ich es meine). Und bevor du dann später wieder in Haus gehst kannst du dich ja schnell abschminken

3) Du könntest vielleicht auch mit deiner Mutter reden und sagen das du dich gerne schminkst und es dir Spaß macht und du ja nicht viel benutzt. Einfach mit ihr reden. Außerdem in deinem Alter ist es normal das man sich für schminke usw interessiert. Finde an schminke auch nichts schlimm.

Auch wenn es angeblich "viele" machen: Zur Schule muss das mit 14 echt nicht sein. Du bist zwar kein kleines Kind mehr, aber eben auch noch nicht erwachsen.

Vielleicht kannst du ganz dezent am Nachmittag damit anfangen wenn du dich mit Freunden triffst.

Kompromiss finden. Du kannst dich auf jedenfall ein bisschen schminken. Aber übertreib es nicht und mach eben nur ein bisschen. Erklär es deiner Mutter nett