Meine Tochter respektlos und nur am zicken?

10 Antworten

Ich wunsche dir viel kraft für die zeit der Pubertät deiner tochter. Ich finde es richtig das du sie über ihre grenzen aufklärst.


Amalia95  15.09.2021, 13:38

Die Art sollte sie nur überdenken...

3
nochnefrage  15.09.2021, 14:34

Sie droht dem Kind mit Gewalt, das ist maximal respektlos!

3

Hi,

du wirkst auf mich stark angespannt, weil Dir Respekt fehlt, und auch verunsichert, weil Du Unterstützung brauchst? Das schließe ich aus der Frage hier.

Der Kinderschutzbund bietet Beratung!

In vielen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort. Eins ist in Sankt Gallen – CH.

Auch hier kannst du dich von Profis beraten lassen:

https://www.nummergegenkummer.de/elternberatung/elterntelefon/

das ich ihr dann irgendwo eine knallen werde

Da werde ich wütend, weil mir der Respekt fehlt! Gewalt ist die schlechteste aller Lösungen. Als Gegenpol biete ich Dir an, befasse Dich bitte mal "Gewaltfreier Kommunikation mit Kindern".

Sie ist einer schweren Lebensphase, jedes Kind reagiert anders auf die Pubertät. Und wenn sie es kennt, dass sie bedroht und oder beschimpft wird von Dir, wird sie viele innere Spannungen haben, Verunsicherung, ANGST. Das wird ihre Situation eher erschweren, und damit auch Deine.

Gewalt wir Angst zu Folge haben, das Kind lernt nicht, dass Du Respekt verdient hast, sondern wird entweder aus Angst vor weiterer Gewalt sein Verhalten ändern oder noch aggressiver werden. Ich hoffe, dass das nicht deine Ziele sind.

Also wenn ich die Lösung für das Verhalten von Pubertieren hätte dann würde ich die nicht hier verraten sondern für teuer Geld verkaufen und mir eine goldene Nase verdienen.

Ich wünsche dir als viel Geduld und ein gutes Nervenkostüm. Versuche nicht im Konfliktfall zu schimpfen sondwern in ruhigen Momenten zu erklären. Appeliere nicht an Vernunft sondern ans Gefühl und sei ehrlich (also nicht, "denkst du nicht das dein Zimmer ....... sondern ich fühle mich so wie dein Zimmer aussieht nicht wohl....)

Alles keine Patentlösungen und Krach wirds auf alle Fälle geben.

*Daumen Drückt*

Das wen sie das nächste mal dann die Tür zu knallt das ich ihr dann irgendwo eine knallen werde.

Das geht absolut gar nicht.

Ahh.. dieses Wort "Alter" ist einfach auch die Krankheit der Generation..

Ich hätte mir früher nie getraut (und auch heute nicht) dieses Wort gegenüber meinen Eltern zu verwenden.

Es ist auf alle Fälle wichtig, dass du ihr klare Grenzen setzt. Wobei ich nicht gut heißen kann, dass du quasi mit Gewalt drohst, da gibt es andere Wege.

Bei mir gab es früher öfter mal Handyverbot oder auch Hausarrest wenn ich es zu sehr übertrieben habe.

Du musst damit leben, dass sie dich während der Pubertät "hassen" wird.. aber eine klar Führung in der Erziehung ist wichtig und später wird sie es dir danken.