Meine Tochter lässt sich kein zugang legen / Blutabnehmen?

3 Antworten

Hallo Besserwisser277,

für ein kleines Kind ist jede Punktierung wie Folter. Man sagt, es tut nicht weh - aber man weiß auch, dass das die "größte Lüge der Welt" sein kann.

Da darf jetzt in der ganzen Vorbereitung keine Hektik auftreten.

Vielleicht gibt es eine Modell-Puppe, wo Student*innen das Punktieren üben. Das darf Deine Tochter dann auch mal probieren - egal, wie es ihr gelingt oder nicht gelinkt.

Lass Dir auch auf die Schnelle mal einen Zugang legen und darüber etwas Blut abnehmen (da bietet sich auch schnell mal an, ein Labor machen zu lassen). Der Piks darf etwas aua machen, auch wenn er für Dich nicht schlimm ist - dabei darfst Du schmunzeln.

Dann darf sie an die Reihe - und beim Punktieren schon mal laut "aua" rufen. Dann tut es in dem Aua in aller Regel nicht mehr weh, d.h. die Punktierung geht in dem Aua unter. Es sollte dann auch nicht lange probiert werden, bis die Vene getroffen ist, also perfekt punktieren lassen. Und gleich den Zugang sichern und abdecken, damit da nichts für sie lange offen erscheint.

Sie darf verstehen, dass sie über den Zugang auch Medikamente bekommen kann, wenn die notwendig sind. Deswegen legt man immer bei stationärem Aufenthalt einen Zugang.

Dann darf sie auch mal etwas Elektrolyte haben - das ist das Mineralwasser über den direkten Weg. Sie darf verstehen, dass man das macht, wenn man mal nichts drinken kann.

Da geht auch sehr viel spielerisch - und der Piks ist schnell vergessen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh gott, ich erinnere ich daran als mein Sohn noch ein Säugling war und einen Zugang brauchte. Das sind echt schlimmer Erinnerungen für. Die Ärztin damals war komplett unfähig und der deutschen Sprache kaum mächtig. Mein Sohn hatte geschrien wie am Spiels nach 3 Versuchen habe ich es dann abgelehnt und einen anderen Arzt verlangt. Dieser hatte aber auch ein paar Schwierigkeiten, sodass die einzige Möglichkeit so aussah den Zugang am kopf( stirnbereich ) zu legen.

Ein Tipp habe ich nicht wirklich , ausser fähiges Personal zu verlangen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Sag ihr die Wahrheit. Ja, das letzte Mal ist es wirklich schlecht gelaufen, aber diesmal macht das jemand anderes, der das besser kann. Und ja, das tut weh, aber sie kann es schaffen.

Wie alt ist deine Tochter?