Meine Tochter ist übergewichtig was tun?

2 Antworten

Bitte nicht auf Diät setzen! Da gibt es dieses furchtbare Buch "Wonneproppen/ The heavy" wo demonstriert wird, wie man das bei einer Siebenjährigen vergeigen kann!

Wende dich an deinen Kinderarzt, frage, was du machen sollst, kontrolliere genau das Gewicht und ihr Verhalten (in dem genannten Buch hatte die Tochter am Ende die Tendenz zu einer Essstörung, hat immer genau überlegt, was sie essen darf und wie viel davon... mit 8 oder 9 Jahren!).

Fange mit dem Offensichtlichen an: Keine Süßigkeiten zur freien Verfügung, als Getränk nur noch Mineralwasser oder kalten Tee ohne Zucker. Spiele mit ihr, rege sie zur Bewegung an, macht gemeinsam Sport, albert herum, tanzt usw. - was ihr halt Spaß macht!

Koche viele ihrer Lieblingsgerichte, die möglichst aus viel Gemüse bestehen und kein unnötiges Fett (vom Frittieren etc.) haben. Bereitet gemeinsam leckere, gesunde Gerichte vor, stellt Kräuterquark her, belegt Brote, kreiert ein Müsli, schneidet aus Obst mit Keksausstechern Figuren aus (z.B. Wassermelone eigenet sich gut dafür).

Sage zu den Getränken und den Süßigkeiten nichts, kaufe einfach erst mal 3 Monate keine mehr. Überlege, ob es eine bestimmte Zeit gibt, z.B. Sonntagnachmittag, zu der ihr euch dann alle mal etwas Süßes gönnt, z.B. eine Kugel Eis, einen Schokoriegel, ein Stück Kuchen, je nachdem. Feiert das richtig. Macht dazu aber auch noch einen Obstsalat etc., so dass klar wird, dass es auch noch andere leckere süße Sachen gibt.

ABER: Ich würde das bei einer Vierjährigen wirklich sehr eng mit dem Kinderarzt absprechen. Fragen, was sowohl körperlich als auch psychisch sinnvoll ist, um nicht das Gegenteil des Erhofften zu erreichen!

Schau mal bei dem Blog Green Kitchen Stories vorbei, die Betreiber haben drei Kinder und da sind viele kinderfreundliche, vegetarische und vegane Gerichte enthalten, meist auch nicht unbedingt kalorienreich (es gibt aber auch Kuchen und Eis). Die Betrieber haben auch ein Buch geschrieben "Little green ktichen" über Gerichte extra für kleinere Kinder.

shnitte
Beitragsersteller

Hallo

danke für den Langen text sehr lieb von dir. Ich arbeite nunmal ganztags und sie ist dann immer bei oma ich nehme ihr dann immer ihre gewünschten4 happy meals mit. So und Sa ist sie bei Papa der leider mit seinen Freundinnen sehr beschäftigt ist wodurch sie immer bei ihrer Stievschwester die bei MC Donalds arbeitet ist

Tasha  28.07.2021, 17:58
@shnitte

Sie ist VIER. Du bist die Mutter. McDonald's ist teuer. Macht abends zusammen ein Brot, das müsste doch möglich sein. Etwas Einfaches, Kräuterquark und Tomate oder meinetwegen Wurstbrote oder so. Die kann man dann mit Keksausstechern schön ausstechen, erst isst man dann die Rinde etc. und zum Schluss die Figuren. Keksausstecher gibt es bei Amazon relativ günstig und diversen Formen, suche bspw. nach Delfinen, Meerjungfrauenflossen usw. - da gibt es viele kinderfreundliche Formen, die dann Lust auf ein einfaches Brot machen. Obst und Gurke etc. kann man auch ausstechen und an den Tellerrand oder auf die Stulle legen.

Und ja, das hört sich sehr nach Troll an, aber ich kannte genau so eine Mutter: Die ist täglich mit den Kindern an die Fastfoodbude gegangen, es gab komplett trockene Brötchen oder Croques etc. Täglich. Da stellt sich dann bestenfalls nur Übergewicht ein, schlimmstenfalls irgendwann ein Nährstoffmangel.

APPLEFR34K  28.07.2021, 18:19
@Tasha

Nur für deine 100% Gewissheit: Ist n Troll, s. sein Kommentar bei der anderen Antwort: "bruder setz dich auf diät"

Schenk der Person bitte nicht noch mehr deiner Zeit.

Milla962  02.11.2021, 13:28
@shnitte

Ein 4 jähriges Kind hat bei Mc Donalds absolut nichts verloren genausowenig hat ein Happymeal oder gar vier in ihrem Bauch etwas zu suchen! 35kg mit 4? Soviel habe ich mit 11 gewogen, und da war ich 1,58m! Andere Vollberufstätige Mütter schaffen es doch auch! Abends könnt ihr einfach Brot ZUSAMMEN essen.Dazu zum Beispiel Karottensticks Tomaten, Paprika ect... Mit 4 sollte sie im Kindergarten sein, da kann sie dann ja unter der Woche Mittagessen, muss ja nicht jeden Tag sein, aber vlt 3× die Woche.An den anderen Tagen kann Oma ja GESUND kochen. Dann redest du mit ihrem Vater, und sagst das es so nicht geht, und er mindestens 1 Tag kochen soll.Zuckerhaltige Getränke vermeiden, (AUCH OMA, PAPA UND KINDERGARTEN SAGEN!!), Wasser und hin und wieder mal Tee und von mir aus ach manchmal ein Glas Orangensaft oder sonst irgendwas mit möglichst wenig Zucker.Das Essen sollte auch nicht Fettig sein! Du musst dich echt anstrengen!Sie ist nicht zu schwer, sie hat Adipositas!Pass auf sonst wird sie noch Krank!

LG und viel Glück von Mir.(w/14)

Milla962  30.11.2021, 19:12
@shnitte

Hoffentlich ist dieser Kommentar Ironie...

Wenn du das mit ,,sie hat doch kein Fieber" ernst meinst, bist du echt armselig, hol mal ein Ernährungs Berater, der kann dir die Folgen besser erklären.

Ich würde schon sagen das ihr oder du sie vielleicht etwas bremsen solltest unsere Maus wog mit 4 aber auch etwas zuviel jetzt ist sie etwas älter und wiegt jetzt etwas mehr als deine tochter also ansonsten ist doch alled gut :)