Meine Tochter hat in Physik folgende Aufgabe bekommen??

13 Antworten

Aus eigener Kraft (!) hat er 18 Meter zurück gelegt. Die Strömung hat ihn ebenfalls 18 Meter weit transportiert.

Nach der Luftlinie scheint nicht gefragt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Satz des Pythagoras hilft nicht !!

aber sicher,

folgende Längen hast 18m 18m

gesucht ist c

Würde der Mann ganz geradlinig an der Hypotenuse eines gleichseitigen Dreiecks mit den Kathetenlängen 18 m entlangschwimmen, so würde er eine Wegstrecke von 25,456 m zurücklegen. Mit 18 m oder 21 m kommt er also keinesfalls aus.

In der Realität wird man aber in einem Fluss, der ein Strömungsprofil aufweist keine exakte Diagonale schwimmen können. Dort, wo die Strömung schwächer ist, kann man sich mehr in Richtung auf das gegenüberliegende Ufer ausrichten, dort wo sie stärker ist, wird man auch pro Zeiteinheit stärker flussabwärts getrieben.

Ich schätze, dass die Schwimmroute eine sigmoiden Verlauf hat. Daraus lässt sich nicht schließen, dass die Strecke 36 m lang ist. Sie ist meiner Auffassung nach garantiert kürzer als 36 m, weil man darauf nur käme, wenn man exakt einen Zickzack mit rechtwinkligen Richtungsänderungen machen würde.

Also muss das Ergebnis zwischen 25,456 m und 36 m liegen, vermutlich so ungefähr um die 29 m.

Wenn er rechtwinklig geschwommen wäre, würden es 2x 18m sein. Je nach Strömung würde ich aber eine Diagonale vorschlagen.
Unter Berücksichtigung relativer Luftfeuchtigkeit und Wassertemperatur, sowie Strömungsgeschwindigkeit und Fischvorkommen (Slalom um Angelschnüre) könnte aber auch ein ganz anderes Ergebnis infrage kommen.

Hallo Lowenhertz!

Der Abstand zwischen dem Start- und Ziel-Punkt ist (mit Pythagoras) 25,456 m. Offensichtlich ist hier die Frage nach dem Weg, den der Mann zurückgelegt hat, anders gemeint. Dann kommt natürlich nur die Lösung 18 m in Frage. Die 18 m, die der Mann längs des Flusses zurückgelegt hat, kommen natürlich nur aufgrund der Strömung des Flusses zustande. Würde das Wasser stillstehen, hätte er den Fluss rechtwinklig überquert und genau 18 m zurückgelegt.

Allerdings ist die Frage nach dem zurückgelegten Weg sehr missverständlich!

Gruß Friedemann

Lowenhertz
Beitragsersteller

Das Problem ist in der Aufgabe steht Flussabwärts. Aber eine Interessante Idee die nachvollziehbar ist.