Praktikumsbericht Kindergarten, Ausbildung Erzieherinnen, Bitte helft mir=/

5 Antworten

Hallo gipsymaus, Deine Verzweiflung kann ich verstehen und es ist gut, dass Du Dir Rat suchst,denn die Betriebshirarchie und die Beschäftigungsstruktur sind nicht das Selbe. Schoemaker hat es schon gut dargestellt, aber bei der Betriebshirarchie gehört vorweg der Träger der Einrichtung dazu, als übergeordnetes Organ, dann kommt der direkte Weisungsbefugte des Trägers für die Einrichtungen, Fachberater, Leitung, Erzieher und ev. Heilpädagoge, Sozialassistentin, Praktikanten, Zivi. Bei der Beschreibung der Betriebshirarchi gibt es die gesamte Struktur, so wie ich sie Dir oben beschrieben habe und die "innere oder interne Struktur", die in der gesamten schon enthalten ist ( ab Leitung der KITA).

In der Beschreibung der Beschäftigungsstruktur ist es nicht nur wichtig auf die Anzahl der Beschäftigten und deren konkrete Berufsbesschreibung einzugehen, sondern es spielt auch eine Rolle, wie die Altersstruktur in der Einrichtung ist. Nur ein kurzes Beispiel zur Verdeutlichung: sind in der Kita gesamt 25 Angestellte, kann dies heißen, dass die Struktur folgender Maßen aussieht: Leiterin(50 Jahre) stellv. Leiterin (45 J.) 8 ausgebildete Erzieherinnen(Altersdurchnitt von 30- 45) 8 Sozialassistenten(Altersdurchschnitt 22-35 Jahre) 3 Praktikantinnen (zwischen 18 - 21 Jahren) 2 Zivi`s ( 24 und 27 Jahre) 2 Heilpädagogen ( 48 und 50 Jahre)

Errechnet man nun das gesamte Durchschnittsalter der Beschäftigten, ist dies aussagekräftig, ob ein Team z.B. zu jung ist und Verstärkung durch praxiserprobte Kollegen(innen)benötigt, oder ob einem Team eventuell eine Überalterung droht und dort mit dem Einsatz junger Kolleginnen gegen gesteuert werden muss. Die Altersentwicklung und die Situation der Besetzung mit Fachpersonal, muss in erster Linie von der Leitung der Kita beobachtet werden und an deren Vorgesetzte (Träger der Einrichtung) weiter gegeben werden, um eine gesunde Beschäftigungsstruktur zu erhalten oder herzustellen. Alle anderen Fakten findest Du gut beschrieben bei shoemaker. Fasse es zusammen und Du solltest eine gute Arbeit abliefern können. LG

Also die Hierarchie ist einfach. Ich frage mich warum du nicht beim Träger des Kindergartens oder bei der Leiterin diese Informationen eingeholt hast. Das ist doch der nächste Weg. Meine Tochter lernt auch Erzieherin ind BadenWürttemberg, aber die holt sich die Infos dort wo es diese auch gibt. Oder glaubst du, du darfst danach nicht fragen. Du machst einen Fehler, wenn du es nicht tust. Also geh los und hol die die Infos. Sozialassistentinnen sind auch gelernte Kräfte und zwar staatl. geprüfte Kinderpflegerinnen (Sozialassistentinnen). Eine Sozialassistentin kann auch die Gruppnleitung übernehmen aber nicht die Kindergartenleitung, das können nur Erzieherinnen. Oft ist auch noch eine Heilpädagogin angestellt für die verhaltensauffälligen Kinder. Aber das sagt dir alles die KIGA-Leitung das solltest du dir nicht aus den Fingern ziehen und auch nicht von hier.

gipsymausi
Beitragsersteller

Das weiß ich ja alles, natürlich habe ich im kindergarten gefragt, ich bin nicht der letzte vollpleps! Òó aber eine kindergartenleitung war i den zwei wochen kein einziges mal da, und ich konnte nur mit einer sozialassistentin sprechen, die nicht wusste, wie die ausbildung zur erzieherin aussieht.

truxumuxi  19.10.2010, 15:33
@gipsymausi

Die Ausbildung zur Erzieherin geht 3 Jahre und wird in einer Berufsfachschule absolviert. Mit einer Mischung aus Schule und Praxis. In den meisten Bundesländern sind 2 Jahre Schule, mit 1 bis 2 Praxistagen pro Woche und das 3. Jahre ist das Anerkennungsjahr in dem voll gearbeitet wird. Das gleiche Procdere macht man bei den Sozialassistentinnen. Musst du noch was wissen, dann frag mich, ich denke das ist in allen Bundesländern gleich, weil es staatlich geprüft ist und das ist bundeseinheitlich.

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/dauer.php Schaust du hier

Zur Beschäftigungsstruktur: Die kinder Garten Leitung ist eine Erzieherin arbeitet sie in einer Gruppe mit oder macht sie nur die Leitung. Dann gibt es die erzieherinnen die Die Gruppenleitung machen. Dann Die Erzieherin die normal in der Gruppe arbeitet. Dann Azubis zu Erzieherin. Dann vielleicht angestellte die keine Ausbildung haben und so in der Gruppe arbeiten. Die Raumpflegerin , Gibt es eine Köchin??? Genaue Infos darüber hätte dir der Kiga geben können , hast du nicht gefragt.

gipsymausi
Beitragsersteller

hm schon...das hab ich auch alöles;) Ich hab auch grade festgestellt, dass ich das zu ausführlich machen wollte, deshalb bin ich drüber gestolpert=) dankeschön;)

also unser lehrer hat gesagt wir müssen nur das mit einbringen, was zu unserem praktikum passt.

In Niedersachsen machst Du 2 Jahre den Sozialassistenten und danach 2 Jahre die Erzieherausbildung = 4 Jahre.

Betriebshierarchie wäre zum BeispieL: 1.EinrichtungsleiterIn 2.Stellvertretende LeiterIn 3.GruppenleiterInnen 4.Zweitkräfte 5.PraktikantInnen, Zivis, FSJ'lerinnen

Abzufragen wär, wo Küchenfrau, Reinigungskräfte usw. angesiedelt sind.

Frag dazu in der Einrichtung nach, wo Du das Praktikum hattest.

Bei Beschäftigungsstruktur beschreibst, wieviel Männer und Frauen in der Einrichtung arbeiten, welche Berufsfelder vertreten sind: SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, SozialassistentInnen, HeilpädagogInnen - und viel mehr dürfte es da auch garnicht geben, denn nur diese Berufe sind laut niedersächsischen Kindertagesstättengesetz in der Kita erlaubt (Ausnahmen wie Diplompädagogen oder LehrerInnen brauchen eine Sondererlaubnis). Da kannst Du dann rausarbeiten, ob eher die Männer oder die SozialpädagogInnen in Führungspositionen sind oder nicht.

Dann gehst Du darauf ein , was für Berufsfelder vertreten sind und kannst thematisieren, dass die SozialassistentInnen auch Erzieherinnen werden können, wenn sie wieder zur Schule gehen. Die ErzieherInnen können nach einem Studium SozialpädagogInnen oder SozialmanagerInnen werden, oder sich z.B. zur Heilpädagogin weiterbilden lassen. Dadurch haben sie neue Perspektiven und können sich beruflich weiter entwickeln.

Es sind also 3 verschiedene Bereiche/Themen, über die Du berichten sollst, ich hoffe das hast Du verstanden?

Kolumna  20.10.2010, 08:33

DH- gute Antwort, die nur noch etwas ergänzt werden musste! LG