Meine Tochter 4. Klasse schon den 4. 5 er in Mathe was soll ich tun Kann man in der 4. sitzen bleiben?

7 Antworten

Also ehrlich gesagt, ist das Sitzenbleiben doch nicht das vorrangige Problem!

Das wirkliche Problem ist, dass deine Tochter erhebliche Schwierigkeiten mit Mathe hat! Dieses Problem muss unbedingt angegangen werden!

Der hohe Stellenwert von Mathe zieht sich durch die gesamte Schulzeit und dann weiter durch Ausbildung/Studium und auch in vielen Berufen.
Wenn es da bereits in der Grundschule hapert, dann besteht die Gefahr, dass sich die Mathe-Probleme und der Mathe-Frust weiter durchziehen durch die gesamte Schulzeit ...

Sprecht mit dem Mathelehrer! Versucht zu klären, wo die Ursachen für die Mathe-Probleme liegen und wie die zu lösen sind. Evtl. ist Mathe-Nachhilfe hilfreich.

Ein Jahr zu wiederholen kann sehr heilsam sein, wenn da wirklich erhebliche Defizite bestehen in einem so wichtigen Fach!

Was hat Dich nach dem ersten Fünfer davon abgehalten, sofort Maßnahmen einzuleiten?

"Mangelhaft" heißt, dass die Leistung nicht den Anforderungen entspricht - aber noch Hoffnung besteht, die Mängel zu beheben, wenn man daran arbeitet. Da darf man nicht abwarten und auf bessere Zeiten hoffen - das erfordert aktives Eingreifen und Handeln. Von Nichts kommt Nichts!

In der Grundschule kann man eigentlichnicht sitzenbleiben. Aber bei einem 4,5 in MATHE würde ich die Klasse seover wiederholen. Man sollte mindestens eine 2 haben vorallem in Mathe ich hatte damals, in der Grundschule noch nie eine 4. Also lieber nochmal wiederholen lassen oder einen Nachhilfe lehrer

Bundesland?

Restliche Noten?

Aber prinzipiell kann man auch in der Grundschule sitzen bleiben

Denke mal schon, dass man damit sitzen bleiben kann.

Wenn so was passiert, sollte man sich auch mal mit dem Kind hinsetzen und zusammen lernen. Wenn sie nur in der Schule was tut, ist es kein Wunder, dass sie solche Noten kriegt.