Meine Tochter 15 weigert sich in die schule zu gehen, was tun?

10 Antworten

Zuerst wäre es wichtig, dass ihr gemeinsam besprecht, wieso sie regelmäßig fehlt. Sind es wirklich nur die Fächer? Oder gibt es nicht doch noch andere Gründe?

Wenn es am Ende nur die Fächer sind, musst du ihr klar machen, dass es ihr Job ist zur Schule zu gehen und sie eine Schulpflicht hat. Das es keine Diskussion gibt und du sie im Notfall eben auch zur Schule bringst. Am Ende ist es eben deine Pflicht dafür zu sorgen, dass sie in der Schule ist.

Macht ggf. ein Termin mit der Schulsozialarbeiter (oder einen Vertrauenslehrer) aus, der/ die sich deiner Tochter annehmen kann und auch unterstützen kann. Die sind für solche Fälle extra an der Schule!

Natürlich wäre es auch ratsam zu überlegen, welche Sanktionen möglich und sinnvoll wären. Alles abnehmen, alles verbieten bringt in der Regel relativ wenig. Aber man kann dennoch einschränken und schauen, wo man kürzen kann.

Auch eine Erziehungsberatungsstelle wäre eine Möglichkeit, wo ihr gemeinsam beraten werden könnt. Wo sie auch mal mit jemand sprechen kann. Oft hilft es auch, wenn jemand anderes mal mit dem Kind redet und klar macht, dass das Verhalten nicht geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo Majschaa,

das Problem kenne ich nur zu gut, mein mittlerweile 18 Jahre alter Sohn hatte genau die selbe Motivation wie deine Tochter😂. Allerdings müssen Kinder erst verstehen, wie wichtig die deutsche Schulbildung tatsächlich ist und welche Chancen sie einem später im Leben eröffnet. Durch die Mathematik damals habe ich beispielsweise zu meinem jetzigen Arbeitsplatz gefunden.

Bei dem Problem helfen meiner Meinung nach nur ernste Gespräche mit dem Kind. Mach ihr am besten klar, wie wichtig die Bildung ist. Kinder entwickeln sich in diesem Zeitraum schnell weiter und lernen viel dazu, weshalb die Schule gerade jetzt umso wichtiger ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen🙏

LG

Dietmar

12345742  11.05.2022, 22:41

Das mag stimmen aber was ist wenn man genau Weiß was man will und das dass funktionieren könnte manche wissen und wollen in dem Alter nunmal mehr als den Standart weg kann Mann bei dieser Gesellschaftsform auch niemanden übel nehmen aber etwas Mathe und phsyik ist dennoch empfehlenswert ;)

Ich hab genau in dem Alter auch so angefangen und bin dann immer öfter nicht gegangen, weil ich meine Klasse nicht leiden konnte, habe dann zum glück schule gewechselt und es wurde besser.

Vielleicht wird sie auch gemobbt aber weiß nicht wie sie drüber reden soll und sagt deshalb lieber dass es an den Fächern liegt. Reden hilft hab ich mal gehört.

Scherbii  25.01.2022, 11:29

Kleine Ergänzung noch dazu weil ich gesehen hab das hier jemand gesagt hat einfach bei der schule aussetzen: wenn es wirklich nicht an den fächern liegt sondern Angst, depressionen usw sollte man das nicht machen, sie wird schule dann als eine art bestrafung sehen und noch mehr angst haben zu gehen.

Das hat nicht immer mit Faulheit zu tun, vielleicht hat sie ganz andere Probleme/ Sachen.

Geb ihr das Gefühl das sie immer mit dir reden kann, egal um was es geht.

Zur not Fährst du mit ihr zur Schule und redest Persönlich mit den Lehrern dann erfährst du es.

Wenn ein Kind nicht zur Schule will, hat es Probleme. Es könnte mobbing sein, sie versucht es wahrscheinlich zu vertuschen oder so. Eine Freundin von mir hat das selbe gesagt! Du solltest ein ruhiges Gespräch mit ihr führen, vielleicht öffnet sie sich dir gegenüber ja.

Lg💖