Meine Stute ust plötzlich total Schreckhaft znd Bösartig

4 Antworten

Ein Pferd braucht manchmal bis zu einem Jahr um sich einzuleben. Wurde die haltungsform geändert oder stand sie vorher auch schon in einer Box?

Lass sie mal gründlich durchchecken. Großes Blutbild, Osteopath, Zähne, alles. Manchmal ist ein Unwohlsein ausgelöst von verschiedensten Ursachen Grund für ihr Verhalten. Wenn irgendwo latent eine Infektion schwelt (neuer Stall, neue Keime), es vllt einen Mangel an etwas gibt oder sie irgendwo Schmerzen hat.

Der neue Stall kann sie gehörig verunsichert haben und möglicherweise gibst du ihr nicht die Sicherheit die sie braucht. Daran kannst du natürlich mit ihr arbeiten :-) Nutze auch die Zeit die du über hast, um sie genau zu beobachten. Im Stall, auf der Koppel, mit den neuen Pferden zusammen. Was "erzählt" sie dir da?

Oh du schöne Winterzeit - jetzt ist wieder die Zeit wo viele Pferde Auslaufmangel bekommen - vermehrt in Boxen stehen müssen und allgemein weniger gearbeitet wird (Wetter, Tageslicht) vom Sommer sind sie aber noch voll mit Kondition - diese Kondition will erst mal abgebaut werden und das dauert.

Offenstall wär eine Lösung - da ist es auch aber nicht so schlimm. Mehr langsame Arbeit hilft auch - also lange Schrittritte oder langsame lange Bewegung auf dem Platz.

Dazu würde ich dir evtl. noch einen Check der Hormonlage deiner Stute anraten - nicht selten kommt es im Herbst zu einer Dysharmonie der Hormone.

Mein Tipp liegt allerdings auf der Boxenhaltung und dem daher unausgelasteten Pferd.

Also Blutbild wurde vir kurzem erst gemacht da passt alles..

In einer Box stand sie schon immer also an dem kanns nicht liegen..

Konnte halt nun seit sechs Wochen nichts mit ihr machen wegen meinem gebgebrochenen Fuß

Kann da irgendwas im Hintergrund liegen? Eine Person wo öfter als Du mit dem Pferding befasst ist? Tiere mit menschlicher Bindung sind auch sehr kontaktabhängig...soweit als Antwort auf Deine Frage...

BlackBeauty33
Beitragsersteller

Ich bin die einzige die meine stute eig reiten darf.. das eine mal nach stall wechsel war eine Ausnahme .. Ich konnte jetzt halt die letzten sechs Wochen nix mit ihr machen ...

Ist sie vllt beleidigt mit mir?

Weil sie isn kleiner sturer bock ab und zu

friesennarr  08.11.2014, 08:32
@BlackBeauty33

Du konntest die letzten 6 Wochen nichts mit ihr machen und dann wunderst du dich das sie explodiert?

BlackBeauty33
Beitragsersteller

Mit ihr wurde ja gearbeitet .. sie wurde longiert und geritten halt nicht von mir!!