Meine Seagate Expansion portable (4tb) blinkt nur noch und wird nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Hallo Shiml94,

Hast du eigentlich versucht, die Platte mit einem anderen Kabel anzuschliessen? Und was passiert, wenn du sie extern am Rechner/Laptop anschliessest? Sind die darauf gespeicherten Daten wichtig? An deiner Stelle würde ich die Platte aus dem Gehäuse nicht ausbauen, da auf dieser Weise die Garantie verloren geht. Die Platte könntest du austauschen lassen, wenn dir die Daten egal sind.

lg

Shiml94
Beitragsersteller

Die Daten sind nicht wichtig

Die platte War schon am PC und wurde nicht erkannt auch mit anderen kabeln

Auf gemacht hatte ich sie schon und auf Garantie kann ich eh nicht hoffen da ich keinen Beleg mehr habe

DorianWD  29.08.2016, 11:04
@Shiml94

Gut, dass du keine wichtigen Daten verloren hast. Ich glaube diese Platte hat den Geist aufgegeben und du könntest dir einfach eine neue besorgen.

lg

Geh mal in die Konsole und starte diskpart. In diskpart, tippe 'list disk' und sieh nach ob sie dort auftaucht (erkennst du an der Größe). Wenn ja, ist vermutlich die Partitionstabelle oder das FS im a***. Da hälfe dann eine formatierung:

(In diskpart:)
List Disk

Select Disk

Clean

Create Partition primary

Format fs=ntfs Quick

greenvbuser  25.08.2016, 20:06

Naja, der Controller steuert auch die LED. Wenn der Controller also einen Schaden hat, kann es durchaus passieren, dass die Festplatte sich dreht, das Lämpchen leuchtet, aber kein Datendurchsatz erfolgt. Das Blinken deutet ja auch auf eine Fehlfunktion hin. nur ist es unwahrscheinlich, dass der Fehler bei den mechanischen Teilen liegt, wenn er von einem Tag auf den anderen Auftritt und plötzlich gar nichts mehr funktioniert. Hast du ein DVD- / BluRay-Laufwerk im PC? Dann kannst du vorübergehend die Kabel davon an die Festplatte stecken (PC vorher abschalten und vom Netz trennen!!!). Wenn es dann klappt, ist es wahrscheinlich der USB Controller. Den kann man günstig nachkaufen.

Shiml94
Beitragsersteller
@greenvbuser

Laufwerk ist da ...

Nur das passende Werkzeug fehlt...

Und hab angst was kaputt zu machen ...

greenvbuser  25.08.2016, 19:29

Dann ist möglicherweise der Controller defekt. Du könntest das Gehäuse öffnen, den Controller abziehen und die Platte per SATA Kabel mit dem PC verbinden um das zu testen. allerdings verfällt dadurch die Garantie. ich würde die Platte einschicken.

Shiml94
Beitragsersteller
@greenvbuser

Problem wäre ich habe kein SATA Kabel ...

Und es würde mir nix bringen da ich sie für die xbox benötige ...

Zudem dürfte sie ja dann eigentlich nicht blinken und den Anschein machen zu laufen oder irre ich mich ?

Hab leider nicht viel Ahnung davon :/

Nur Garantie kann ich vergessen da ich den Beleg glaub ich nicht mehr habe

greenvbuser  25.08.2016, 19:12

nach select Disk musst du die Nummer der Disk aus List Disk eingeben.