Seagate Expansion "Portable Drive", wie kann ich die Dateien übertragen?

1 Antwort

Ich nehme an, da es sich bei dem Gerät um eine 2,5"-Platte handelt, wird sie kein separates Netzteil haben. Gewöhnlich braucht man für solche Platten keine separaten Treiber, da Windows diese schon mitbringt. Frage: Wird die Platte überhaupt erkannt? Und wenn ja, geht die Verbindung beim Versuch eines Datentransfers wieder verloren?

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass dein USB-Port nicht genug Strom liefert, um sie zu betreiben, besonders wenn es ein Laptop ist. Versuch die Platte an USB3-Steckplätze zu stecken, oder falls dein Laptop sowas hat, an Power-USB - also die, die dazu gedacht sind, mobile Geräte daran aufzuladen. Ein USB-Hub mit eigenem Netzteil dürfte dem auch abhelfen.

Wenn die Platte ein Y-Kabel besitzt, also ein Anschlusskabel mit zwei USB-Steckern, stelle sicher, dass beide verbunden sind, oftmals behelfen sich Geräte mit hoher Stromanforderung so, indem sie quasi zweigleisig fahren.

Sollte das alles nicht helfen, probiere die Platte an anderen PCs. Geht sie da auch nicht, sprich den Händler / Hersteller an und bitte um Austausch.

VG, Kator

Darkrei04
Beitragsersteller

Ich meine sie würde erkannt werden, also sie wird mir jedenfalls bei "Dieser PC" angezeigt. Ich wollte nur wissen wohin genau ich die Dateien reinschieben muss. Wenn ich die Festplatte bei Explorer auswähle, sind da folgende Ordner drin:

$RECYCLE.BIN

Seagate

Start_Here_Mac.app

System Volume Information

Autorun.inf

SeagateExpansions.ico

Start_Here_Win.exe

Warranty.pdf

Muss ich davon Irgentetwas öffnen, wohin ich dann die Dateien verschieben muss? Wie man merkt habe ich nicht viel Ahnung von sowas und hoffe sie könnten mir helfen.

VG, Darkrei04

BeratorKator  22.04.2018, 16:00
@Darkrei04

Ach so!

Nö, dann ist mit dem Anschluss deiner Platte wohl alles i.O.. Guck dir in "Dieser PC" (was früher bei Win7 mal Arbeitsplatz hieß) an, unter welchem Laufwerksbuchstaben du die Platte wiederfindest - vermutlich irgendwo D:, E: oder F: - und dann kannst du nach Lust und Laune da drin selber Ordner erstellen und Dateien hinschieben.

Die schon vorhandenen Dateien sind nicht von großem Belang, du kannst dir in der Warranty.pdf Garantiebedingungen von Seagate angucken, und mit der Start_Here_Win.exe hast du ein kostenloses Mitbringsel von Seagate, was wahrscheinlich in erster Linie Werbung ist, womöglich aber ein zwei nützliche Progrämmchen enthält. Meistens ist das, was auf der Platte schon drauf ist, billiger Murks, also lösch es ruhig.

VG, Kator