meine sd karte wird unter linux nicht erkannt?

5 Antworten

Hallo Nniklas1993,

Du hast also ein Netbook (wahrscheinlich Acer) und darauf ist das Linpus-Linux installiert, ist das so richtig wiedergegeben?

Als erstes kann ich nur dazu raten dieses Linpus durch eine "richtige" und vor allem verbreitete GNU/Linux-Distribution zu ersetzen.

Alternativen findest Du z.B. unter:

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major&language=DE

Dort findet man eine Rangliste die auf Downloadzahlen beruht und somit relativ verlässlich die momentane Popularität widerspiegelt. Ebenfalls findet man dort entsprechende Links zu den Internetseiten der jeweiligen Ersteller von Distributionen so das man gleich loslegen kann.

Zum eigentlichen Thema zurück:

Normalerweise ist es auch auf Linux-Systemen üblich das die angeschlossenen Geräte angezeigt werden, aber es ist Sache des Benutzers ob das System die Datenträger direkt mounted (einhängt) oder nicht.

Viele User möchten nicht das ein eingelegter Datenträger automatisch in das laufende System eingehängt wird weil diese SD-Karte ja durchaus auch Schadsoftware enthalten kann. (ähnlich wie die autoexec.bat bei Windows, die mag auch nicht jeder.)

Ich habe mir Linpus bisher nur mal kurz in einer VirtualBox angesehen und kann jetzt nicht sagen ob dieses eingelegte Karten direkt öffnet oder nicht.

Du kannst, um den Status zu prüfen eine Konsole (Terminal, Shell, "Eingabeaufforderung") öffnen und folgende Befehle eingeben:

su
Passwort:
cat /proc/partitions
ls -lh1 /dev/disk/by-id
df -h| egrep '\/dev\/[a-z]d[a-z][0-9]|*system'
mount | grep '\/dev\/[a-z]d[a-z][0-9]'
ls -lh1 /dev/disk/by-label

letzterer listet alle angeschlossenen Datenträger, also auch die SD-Karte, auf und zeigt an ob dieses Gerät einen Mountpoint hat oder eben nicht Das sind alles mögliche Abfragen, man braucht nicht alle eingeben wenn der erste bereits die gewünschte Information liefert.

Erklärung:
  • su = teilt dem System mit das Du die Administrativen Rechte einforderst.
  • Passwort: = das kommt automatisch um sich eben als Administrator zu authentifizieren
  • cat /proc/partitions = greift direkt auf die unterste Systemebene zu, listen den Inhalt der Datei partitions auf die sich im Verzeichnis /proc befindet.
  • ls -lh1 /dev/disk/by-id = listet alle Geräte nach ihrer ID (Identitätsnummer) auf. (Die Dateien sind so genannte Gerätedateien und nehmen keinen Platz auf der Festplatte ein)
  • df -h| egrep '\/dev\/[a-z]d[a-z][0-9]|*system' = disk free zeigt die Speicherauslastung der Geräte an. (das was nach der Pipe → | ←kommt dient nur der Filterung weil uns die temporären Systeme nicht interessieren)
  • mount | grep '\/dev\/[a-z]d[a-z][0-9]' = ist nur eine andere Art den Inhalt der Datei mounts im Ordner /proc anzuzeigen. (das was nach der Pipe → | ←kommt dient nur der Filterung weil uns die temporären Systeme nicht interessieren)
  • ls -lh1 /dev/disk/by-label = der Befehl ls steht für List, also "Liste auf" und bekommt als Parameter mitgeteilt das die Auflistung in Langform l = L und human readable (Menschen lesbare), Größenangaben h verwendet und die Liste nur Einspaltig 1 darstellt.

lieben Gruß aus Zuhaus

wie hast du das festgestellt ? Hast du die Datei /proc/partitions angesehen? Einmal den Befehl mount zur Anzeige aller eingebundenen Datenträger eingegeben? Einmal lsusb eingetippt? Ich vermute nein. Probiere das erst einmal aus und dann schreiben wir weiter. Der Befehl zum Ansehen lauten z.B. cat Alles muss auf einer Konsole erfolgen (manchmal auch mit root-Rechten )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Eigentlich muss normalerweise gar nichts umgestellt werden... Der Linuxkernel erkennt Speicherkarten, USB-Sticks und andere Massenspeicher mit FAT / FAT32 Dateisystemen automatisch und der Automounter bindet sie automatisch ein. Wird so was wie z.B. ein USB-Stick "erkannt" ? Wenn ja, wie hast du die SD-Karte getestet ? Ist das Windows 7 auf dem gleichen Computer installiert ? Sicher nicht, also das Lesegerät war ein anderes ?

Ob die Karte überhaupt irgendwie vom System bemerkt wird, sollte ein Blick in die Systemlogs verraten. Ist dort was zu lesen, was auf die Karte hinweist, kann man einem Plan machen, wie sie gemountet werden kann...

Die Frage deshalb, weil es auch ein physikalisches Problem sein kann ! Ich habe bei meinem Fujitsu-Siemens Notebook auch das Problem, dass der im Gerät eingebaute SD-Kartenleser nicht alle SD-Karten liest ! Manche liest er, manche nicht, unabhängig vom Betriebsystem. Das passiert genau so unter Windows ! Ich behelfe mich dann immer mit einem externen Kartenleser über USB und siehe da, mit einem Mal geht es....

Manches geht nun mal unter linux nicht.

Wechsel das betriebssysthem. Es gibt ja auch grafikkarten die nur mit windows laufen. Linux ist zwar oft zu empfehlen aber wenn man kein programierkünstler ist kann man da nicht viel machen

tiwo666  29.02.2012, 22:00

˙uǝʇlɐɥ ǝssǝɹɟ ǝıp lɐɯ ɥɔɐɟuıǝ ˙˙˙
˙˙˙ 'ʇɐɥ ƃunuɥɐ ǝuıǝʞ uɐɯ uuǝʍ pun ˙˙˙

guenterhalt  01.03.2012, 08:04
@tiwo666

was soll das? Dass es nicht geht hat er doch auch nur gehört. Jetzt ist es seine Meinung und da hat er das Grundgesetz auf seiner Seite.

Bluekobalt  01.03.2012, 08:26
@guenterhalt

ja nur ist es kein Meinungsforum hier, sonder hier soll einem Geholfen werden, insoweit sehe ich es wie Tiwo und Nuhr. Mit Meinung kann einem nicht geholfen werden nur mit belastbaren Wissen.

guenterhalt  01.03.2012, 08:07

nimm mal eine mit z.B. ext2 formatierte SD-Karte und versuche es mal mit deinem Lieblings-Betriebssystem ( System schreibt sich übrigens ohne h ).

Jack63G  01.03.2012, 09:05

Was soll solch ein Unfug ! Einfach mal schnell des Betriebssystem wechseln und Windows (7) kaufen ? Vielleicht ist ja nicht ohne Grund ein schlankes Linpus-Linux auf dem Netbook ? Das Netbook würde möglicherweise mit Win 7 total zusammenbrechen, ewig zum Start brauchen und der Nutzer hätte andauernd mit vollen Festplatten zu kämpfen ? Vor solch einer "Schnapsidee" sollte man eingehend prüfen, ob der Computer überhaupt für Win brauchbar ist, bevor dafür unnötig Geld herausgeworfen wird !

Ich denke das Problem liegt am Cardreader. Schon mal 'ne andere Karte ausprobiert? Wenn Linpus schon vorher auf dem Netbook drauf war, solltest du mal den Support des Herstellers anrufen. Der hat dann Mist gebaut.