Kann man auf eine 1TB SD-Karte ein bootfähiges Windows laden?

2 Antworten

Tja - theoretisch könnte das sein - aber Steam hüllt sich dazu in Schweigen:

Bild zum Beitrag

🤔

Kleine Ergänzung:
SDXC-Karten lassen Speichergrößen bis zu 2 TByte zu. Daher sollte eine 1 TByte-SD-Karte prinzipiell gehen.
Ein Haken könnte das verwendete Dateisystem sein.
Vermute, dass Windows wie üblich das NTFS-Dateisystem verwendet und Linux muss das nicht beherrschen. Hier findet exFAT, ext3 oder ext4 eher Anwendung.

 - (SD-Karte, Windows 11, Steam Deck)

Jenamy97
Beitragsersteller

Ich habe das Problem gelöst wie es scheint. Für alle die das selbe Problem haben. In Rufus kann man unter den Erweiterten Laufwerkseigenschaften einen Haken bei USB-Festplatten anzeigen setzen. Bei mir wurde meine SD-Karte anschließend in Rufus angezeigt. Vielleicht muss man aber vorsichtig sein, nicht dass die interne Festplatte des PCs angezeigt wird. (Ich habe es getestet indem ich die SD-Karte ausgeworfen habe und dadurch wurde in Rufus nichts mehr angezeigt.
Vielen Dank für die Hilfe @mchawk777 !

mchawk777  13.04.2023, 11:10
@Jenamy97
Bei mir wurde meine SD-Karte anschließend in Rufus angezeigt. Vielleicht muss man aber vorsichtig sein, nicht dass die interne Festplatte des PCs angezeigt wird.

Klingt ganz danach, dass Rufus nicht die Art des Datenträgers prüft sondern anhand der Größe des Datenträgers entscheidet. 🤔
Sollte man im Hinterkopf bewahren.

Vielen Dank für die Hilfe

Gerne!
Und danke für die Rückmeldung - macht auch längst nicht jeder. 👍

Jenamy97
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Bis dahin war die Karte allerdings noch gar nicht im Stream Deck. Es hat schon nicht funktioniert Windows auf die Karte zu laden. Ich hatte die Karte an meinem Windows 11 PC angeschlossen. Sie wurde auch erkannt (im Datei Manager). Aber im Program Rufus mit welchem ich die iso-Datei von Windows 11 auf die Karte schreiben wollte hat die 1 TB SD karte nicht erkannt. Bei der 512 GB SD Karte wurde sie dort angezeigt. und ich konnte dort auch Windows drauf laden. Am Steak Deck bzw. an Linux kann das Problem nicht liegen. (Falls es wichtig ist es sind beides SanDisk Extreme Karten)

mchawk777  13.04.2023, 09:57
@Jenamy97

Also wenn Windows die SD-Karte erkennt (und anscheinend ein Laufwerk im Windows Explorer anzeigt) - Rufus aber nicht, dann scheint das ein Rufus-Problem zu sein.

In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoll mal auf github beim Entwickler nachzufragen.

Nur mit extrasoftware

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen