Meine Schwester will ein?Transgender werden?

11 Antworten

Man will kein Transgender werden. Es ist nicht schön und ich würde es keinem Menschen einfach so wünschen. Wenn man aber Transgender ist, können nur Aussehens- und Körperveränderungen zum Geschlecht hin, mit dem man sich identifiziert, helfen. Den betreffenden Menschen kann man nicht wirklich anders helfen. Die erste Anlaufstelle ist, wenn man sich nicht perfekt auskennt, am besten der Hausarzt, damit dann eventuell auch die Einnahme von Hormonen und, wenn erwünscht und nötig, Operationen genehmigt werden können.

Das ist vielleicht nicht so normal, trotzdem sollte man das nicht ignorieren, sondern betreffende Personen unterstützen, ihren Körper und ihre Geschlechtsidentität zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird kein "Transgender"

Manche Menschen sind trans. Das sucht man sich nicht aus, das ist einfach so. Warum weiß man noch nicht so genau (nein es gibt keine männlichen/weiblichen Gehirne).

Und ja, das ist "normal", wenn wir normal als "etwas, das nicht schlimm/schlecht/gefährlich/... ist" definieren.

Was auch immer dein Sibling gerade genau erlebt, Unterstützung ist in Selbstfindungsphasen teilweise sehr hilfreich. Auch wenn es nur ist zu wissen das jemand dich okay findet, egal wer oder was du bist. Wenn ihr eine Beziehung zueinander habt die das zulässt kannst du auch nachfragen was dein Sibling gerade fühlt oder ob du helfen kannst (und wenn die Antwort ein "Nein" oder "Lass mich in Ruhe" ist das auch akzeptieren!)

(Und nur als Nebeninfo: transgender ist ein Adjektiv. Also "Alex ist transgender" statt "Alex ist ein ein Transgender". Das ist sonst so als würde ich sagen "Alex ist ein Groß.")

((Ich benutze Sibling weil "Geschwister" seltsam klingt und ich jetzt aus der Frage nicht rauslesen konnte ob und welche gegenderte Bezeichnung die richtige wäre))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Schwester will kein Transgender werden. Deine Schwester ist trans. Sie fühlt sich ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig und möchte sich dem anpassen wie sie sich fühlt (ich bleibe mal beim 'sie' weil du von 'deiner Schwester' sprichst).

Wenn man noch nie mit sowas zu tun hatte, dann sind sicher erstmal unzählige Fragen offen. Vielleicht fragst du dich sogar 'Warum ausgerechnet in meiner Familie?'. Wichtig ist, dass du deine Schwester weiterhin akzeptierst und ihr die Unterstützung gibst, die sie brauch.

Nimm dir erstmal selbst deine Zeit, informiere dich, rede mit deiner Schwester. Essenziell ist, dass du deine Schwester nicht als krank oder psychisch geschädigt ansiehst und nicht denkst, dass alles nur eine Phase ist.

Ich bin selbst cis, kann also nur vermuten, was Menschen durchmachen müssen, die trans sind. Ich hab einige davon in meinem Freundeskreis und sie haben sich über jegliche Unterstützung, auch wenn es nur mal reden war, gefreut.

Man wird kein Transgender, das ist etwas was man nun mal ist oder nicht und das kann man auch nicht ändern.

Und ob das normal ist? Es ist sicherlich nicht der Norm-Zustand, aber dagegen kann man nichts machen.

Huhu

Deine Schwester will das nicht werden, sondern ist somit ein Trans-Mann.

Um es kurz zu machen... Er ist im falschen Körper geboren. Das ist nichts schlimmes und auch nichts falsches.

Der Mensch bleibt der gleiche. Er möchte nur sein äußeres Geschlecht, dem des inneren anpassen.

Schau mal bei.... http://im-falschen-koerper.de/

nach. Da kannst du dich belesen und verstehst es vielleicht besser.

Wichtig ist ihn nicht zu verachten... Er wird seelische Unterstützung brauchen.

Liebe Grüße Michelle Sofie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung