Meine Schwester (1) wurde von nem Viech gestochen...Was kann ich tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Essig gibt´s eigentlich in jedem Haushalt. Der ist desinfizierend.

Quarkkompressen kann man auch machen.

Oder mit Zwiebel einreiben...(wobei Zwiebel direkt am Auge wieder so ´ne Sache ist).

Ein blaues Kühlpad aus dem Kühlschrank lindert auch... .

Ist nur die Frage, ob die Maus sich das alles gefallen lässt.

Das sieht ziemlich nah am Auge aus... . Achtet auf sie, nicht, das sie irgendwie Atemnot bekommt, denn das ist ja eine allergische Reaktion. In dem Fall sofort ins Krankenhaus.

https://www.zecken-und-insektenstiche.de/insektenstich/hausmittel/

McBean  30.07.2019, 22:19

Essig nie ins Gesicht, besonders so nahe an den Augen!

polarbaer64  31.07.2019, 22:19
@McBean

Ich habe darauf hingewiesen, dass es nah am Auge ist, und dass es z.B. auch bei der Zwiebel nicht gut in Augennähe ist. Wer also kommt auf die Idee, Essig am Auge anzuwenden... . Du gehörst wohl zu der Sorte, die gerne an anderen Antworten rumnörgelt ;o) . Wenn man den Essig übrigens auf ein Wattepad gibt (und natürlich nicht so viel, dass es herausläuft), kann man damit auch die Stelle über dem Auge versorgen. Natürlich nicht, wenn ein Stich auf dem Augenlid ist. Aber das, was wir hier sehen, ist die Stirn... .

polarbaer64  01.08.2019, 09:47

Danke dir für´s Sternchen :o) . Hoffe, dem Schwesterchen geht´s gut...

Hallo!

Gegen Mückenstiche werden doch auch diese Wärme-Stifte angeboten.

Man kann allerdings auch einen Teelöffel entsprechend anwärmen.

=> "Bei Kindern: 47-48°C für 3 Sekunden"

https://www.hno-maximiliansplatz.de/insektenstiche-mit-waerme-behandeln/

Und dann würde ich kühlen.

Z.B. dem eigenen Speichel, oder mit einem einfachen Eiswürfel.

Und die Vorschläge mit Zwiebeln und Essig-Essenz sind auch sehr effektiv.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/darf-einen-mueckenstich-spucke-einreiben-zr-8599659.html

https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_42488548/kriebelmuecken-beissen-wieder-symptome-tipps-zur-bekaempfung.html

https://www.zecken-und-insektenstiche.de/insektenstich/stiche-behandeln/

Und letztlich hilft im Nachhinein wahrscheinlich noch viel Ablenkung, bis die Müdigkeit einsetzt.

Gruß

Martin

Man kann einfach mal nichts tun außer eventuell etwas kühlen. Es besteht keine Lebensgefahr.

Im dm gibt es ein Kühlgel, das ist meines Wissens nach für jeden. Es kühlt und lindert den Schmerz. Gibt es glaube ich auch im Rossmann und kostet 1,75€, das kann man in den Kühlschrank tun und es hilft auch noch, wenn es 5 Jahre abgelaufen ist. Das solltest du kaufen. Aber jetzt einfach nicht kratzen sonst gibt es nichts. https://www.dm.de/mivolis-kuehlgel-p4058172000706.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht echt dick aus auf dem Bild, würde erst mal kühlen und ne Zwiebel drauf, die haben entzündungshemmende Wirkstoffe. Wenns nicht aussieht als wäre die Haut total überspannt reicht das, droht aber schon die Haut zu reißen (passiert höchstens bei verdammt dünner Haut oder einer allergie) würde ich die nächste notdienst Apotheke suchen und mich da beraten lassen