Meine Schultasche und ich

7 Antworten

Hallo,

Zu deinen angesprochenen Problemen
  • Wenn dir ein Ordner zu schwer wird, ist er vielleicht zu voll. Dann solltest du den Ordner teilen und zwei draus machen.
  • Wenn deine gelochten Blätter reißen, solltest du vielleicht zumindest bei den Blättern, bei denen du merkst, dass die Löcher nicht mehr lange halten, sogenannte Lochverstärker benutzen (für ein Beispiel, siehe hier). Die gibt's in jedem gut sortierten Laden für Büro- und Schreibbedarf.
  • Darauf dass deine Hefter knicken, musst du einfach aufpassen. Stecke sie einfach so in die Schultasche, dass nichts knickt. Natürlich musst du auch aufpassen, wenn du Bücher in die Tasche steckst, dass sie deine Hefter nicht knicken.
  • Wenn es dich stört, dass du keine Blätter rausreißen kannst, solltest du eventuell sogenannte Collegeblocks verwenden. Diese haben meist karierte Din-A4-Seiten mit vorperforierten Rändern, die man dann leichter ausreißen kann. Die sind auch meist schon vorgelocht, um sie in Ordner einsortieren zu können.
Vorschläge für ein neues Ordnungssystem

Nochmal zu dem Problem, dass deine Ordner zu schwer werden: Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mir einen Ringordner (Din A4) mit Register zugelegt habe. Für jedes Schulfach ein Registerblatt. Meine Notizen habe ich dann in Collegeblocks gemacht, die Seiten dann herausgetrennt und nach der Schule oder in den Pausen gleiche in den Ringordner beim jeweiligen Schulfach einsortiert. Da kann man auch alle Arbeitsblätter gut einheften.

In diesem Ringordner hatte ich dann in jedem Fach den gesamten Stoff seit der letzten größeren Klassenarbeit (Klausur, Schulaufgabe etc.). Wenn die Klassenarbeit und das letzte dazugehörige Thema durch war, habe ich das gesamte Material zuhause in einen großen DIN A4-Ordner eingeheftet, der ebenfalls mit einem Register für die einzelnen Schulfächer versehen war. So konnte ich Stück für Stück meinen dünneren Schul-Ringordner entlasten und wusste immer genau, wo ich meine älteren Materialien finden konnte, wenn ich auf sie zurückgreifen musste.

Am Ende des Schuljahres hatte ich dann einen großen DIN A4-Ordner mit dem Stoff des gesamten Schuljahres. Wenn dieser doch mal zu umfangreich geriet, was selten vorkam, habe ich hier halt zwei Ordner draus gemacht. Für jedes neue Schuljahr habe ich dann einen neuen großen Din A4-Ordner angelegt. Den Ringordner konnte ich im neuen Schuljahr weiterverwenden.

Für dieses System bräuchtest du also:

  • einen Collegeblock mit karierten und vorperforierten Seiten, am besten schon vorgelocht und mit einem Seitenrand versehen. In diesen schreibst du deine Notizen. Diesen müsstest du nicht mal in die Schule mitnehmen, wenn du immer darauf achtest, dass du in jedem Fach in deinem Ringordner immer ca. 5 leere Blätter hast, die du vorher aus dem Collegeblock entnommen hast. Für alle fälle kann man auch am Ende des Ringordners vorsorglich 10 leere Blatt aus dem Collegeblock bereithalten.
  • einen Ringordner mit Register für die einzelnen Fächer, in dem du in jedem Fach jeden Tag den Stoff seit der letzten Schulaufgabe in die Schule mitnimmst.
  • einen großen Din A4-Ordner mit Register für die einzelnen Schulfächer zuhause, in den alles rein kommt, was du aus deinem Schulringordner aussortierst, damit du darauf jederzeit zurückgreifen kannst.
    Wenn du hier ganz besonders fleißig sein willst, kannst du hier für jedes Fach eine Liste anlegen, welche Themengebiete sich in dem jeweiligen Fach in dem Ordner befinden. Hierfür kann man sich sowohl an den Überschriften orientieren, die dein Lehrer jeweils in der Schule an der Tafel benutzt hat, die also auf den einzelnen Blättern stehen.
    Eine solche Liste kommt in jedes Fach oben drauf, das erleichtert die Übersicht enorm und schon bei ersten Hinsehen. Diese Liste ließe sich beständig erweitern, wenn du neue Themengebiete einsortierst.

Alternativ könntest du auch anstatt des kleinen Ringordners auch für jedes Fach einen eigenen Schnellhefter anlegen, in dem sich der Stoff seit der letzten Schulaufgabe befindet. Dann brauchst du in der Schule immer nur die Schnellhefter für die Fächer mitnehmen, die du auch an dem jeweiligen Tag hast.

Der Vorteil der Schnellhefter wäre, dass du nicht immer den Ringordner und das gesamte Material auch von Fächern, die du an diesem Tag nicht hast, mit dir rumschleppen musst.

Der Nachteil ist aber, dass das ständige Ein- und Aussortieren in Schnellhefter auf die Dauer leicht nervig wird und du jeden Tag peinlichst genau darauf achten musst, welche Schnellhefter du für den nächsten Schultag brauchst.

Auf jeden Fall solltest du dir EIN Ordnungssystem angewöhnen, mit dem du am besten zurecht kommst. Die Verwendung von Heften, Schnellheftern, Blöcken und Ordnern parallel nebeneinander OHNE Konzept bringt nichts!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Melde dich ruhig bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Blackhippo
Beitragsersteller

Die schnell heftet reißen und nicht die blätter außerdem vergesse ich die zettel einzuheften oder aus dem block zu lösen .wir dürfen unsere mappen nicht leeren. Und im Moment benutze ich alles parallel

BerchGerch  08.05.2013, 10:09
@Blackhippo

Okay, wenn deine Schnellhefter reißen, weil sie durch die Blätter zu dick werden und du sie nicht leeren darfst, kannst du dir entweder stabilere Schnellhefter kaufen, die dann halt ein wenig teurer sind, oder eben auf ein Ringbuch/einen Ordner umsteigen, in dem du alles sammelst.

Aber jetzt mal ehrlich: Haben deine Klassenkameraden ebenso dicke Schnellhefter und dieses Problem, dass die Schnellhefter reißen, dann auch? Falls nicht, würde ich eher annehmen, dass du deine Hefter einfach nicht ordnungsgemäß handhabst, so dass sie einfach früh verschleißen.

Außerdem: Wenn du vergisst, deine Zettel aus dem Block zu lösen und einzuheften, dann ist genau das dein Problem. Da können wir dir nicht helfen, sondern nur du selbst, indem du dir hier ein wenig mehr Selbstdisziplin angewöhnst und deine Blätter regelmäßig sauber abheftest.

Was ich nicht verstehe: Habt ihr bei der Handhabung eurer Materialien freie Hand oder geht das nach der Vorstellung des jeweiligen Lehrers (übrigens: in welcher Klasse bist du?). Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass irgendein Lehrer von euch verlangt, das alles parallel zu führen.

Und noch eine Frage: Ist das wirklich so, dass ihr eure Ordner/Hefter nicht leeren dürft, oder nimmst du das nur an? Es kann ja sein, dass manche Lehrer das nicht möchten, aber für alle Lehrer kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Gruß, BerchGerch

Blackhippo
Beitragsersteller
@BerchGerch

Ich bin in der elften und habe mich frei willig entschieden alles parallel zu machen um herauszufinden was am besten geht es sind nur einige mappen dick und ich habe auch hefte. Klae dürfen wir die mappen leeren aber erst nach dwr Klausur und wichtiges muss drin bleiben . Bei einer Klausur im halbjahr sammelt sich viel an und ich mache auch viele notizen

Blackhippo
Beitragsersteller
@BerchGerch

Ich bin in der elften und habe mich frei willig entschieden alles parallel zu machen um herauszufinden was am besten geht es sind nur einige mappen dick und ich habe auch hefte. Klae dürfen wir die mappen leeren aber erst nach dwr Klausur und wichtiges muss drin bleiben . Bei einer Klausur im halbjahr sammelt sich viel an und ich mache auch viele notizen

BerchGerch  08.05.2013, 12:08
@Blackhippo

Okay, wenn du dich selbst entschieden hast, das alles parallel zu machen, um für dich ein brauchbares System zu finden, dann ist das doch zunächst einmal sehr positiv.

Allerdings solltest du das nicht auf Dauer so beibehalten, da hier einfach zu viele Ordnungs- und Ablagesysteme nebeneinander laufen. Mein Rat wäre, alle Systeme zu einem zusammenzuführen.

Hierfür wäre in deinem Fall, denke ich, ein großer Ordner für alles der richtige Weg, in dem du mit Notizblättern zum Abheften arbeitest, weil du hier einfach alles zentral gesammelt hast. Keine Hefte mehr und keine Schnellhefter.

So ein Ordner ist dann zwar etwas sperrig, aber den kann man auch in der Hand tragen, wenn er nicht in die Tasche passt. Man darf ihn dann halt nirgends liegen lassen.

Außerdem gibt es auch große und stabile Taschen, in die man so einen Ordner und einige Bücher zusammen rein bekommt. Diese Taschen sind sehr teuer, aber auch sehr stabil und man hat bei sachgemäßer Handhabung Jahre was davon (ich habe meine seit 10 Jahren und so wie es aussieht, hält die nochmal so lange ;-) ). Vor allem kannst du solche Taschen auch nach der Schule im Studium, auf der Berufsschule, FOS, BOS etc. noch verwenden.

Alternativ kannst du, wie gesagt, viele kleine Hefter verwenden.

Wichtig ist, denke ich auch, dass du, ohne dass das jetzt in irgendeiner Form böse gemeint ist, dass du dir bei der Handhabung deiner Materialien ein wenig mehr Selbstdisziplin angewöhnst.

Gruß, BerchGerch

Hier nur noch ein Tipp abseits vom eigentlichen Thema:

Da du ja nun schon in der 11. Klasse bist, möchte ich dir außerdem ein kleines Buch empfehlen, in dem auch das Thema Selbstorganisation besprochen wird.
Ist für dich vielleicht noch etwas zu früh, besonders da du in deiner Organisation noch nicht völlig frei bist, aber eventuell willst du da ja trotzdem mal reinschauen. Vielleicht gibt es dieses oder andere derartige Bücher ja auch in deiner Schulbibliothek.

KRENGEL, MARTIN: Golden Rules. Erfolgreich Lernen und Arbeiten: Alles, was man braucht. Selbstcoaching, Motivation, Zeitmanagement, Konzentration, Organisation, Lauchhammer: Eazybookz, 4. Aufl. 2013 bzw. Zürich: Midas Management Verlag, 2013.

Prinzipiell sind die Bücher von MARTIN KRENGEL für Schüler der Oberstufe durchaus zu empfehlen (vor allem auch das Buch Bestnote, in dem es um Lerntechniken geht), auch wenn sich die Bücher vorrangig an den Bedürfnissen von Studenten orientieren. Sie enthalten aber auf jeden Fall eine Menge Tipps, die auch schon fortgeschrittene Schüler mit Gewinn einsetzen können.

Unter diesem Link kannst du dir die Bücher von Martin Krengel mal anschauen, wenn du möchtest. Vielleicht magst du ja auch mal in dem ein oder anderen Buch stöbern, wenn du wieder in einer Buchhandlung bist.

Ich empfehle dir die Bücher vor allem deshalb, weil ich wirklich einige Leute kenne, die diese Bücher gelesen haben, und hinterher durch die Bank so etwas gesagt haben wie: "Wenn es diese Bücher doch schon zu meiner Schulzeit gegeben hätte." Aber wie gesagt, mit der Organisation deiner Schultasche haben die jetzt nur sehr geringfügig zu tun.

Blackhippo
Beitragsersteller
@Blackhippo

Ich habe mich für dein ordner System entschieden . Ich werde einen ordner und kin ringbuch nehmen weil da mehr reinpasst. Auch wenn die Lehrer es nicht wollen lehre ich aus zur not habe ich den kram ja zi hause. In den ordner tue ich nur die arbeitsblatter. Schreiben tue ich in heften

  1. Es gibt auch Hefte mit Perforation, wo man dann einzelne Seiten herausreißen kann.

  2. Es gibt feste Pappmappen, in die man alle Hefte und Schnellhefter reintun kann, so dass diese nicht knicken.

  3. Es gibt Schnellhefter, die haben eine extra Lochung außen, so dass man sie in einen Ringbuchordner abheften kann. Das ist sehr übersichtlich und schützt ebenfalls vor Knicken.

  4. Es gibt verschiedene Qualitäten von Heften und Schnellhefter. Da lohnt es sich durchaus, etwas mehr Geld zu investieren (z.B. von Oxford oder Brunnen gibt es Hefte mit dickerem Einband, die bisher auch meine Kinder "überlebt" haben :-)

  5. Regelmäßig "ausmisten"! Thema in der Schule abgehakt? Dann entsprechende Blätter ausheften und in einem Extraordner zuhause lassen.

Viel Glück!

ein großer Ordner mit Inhaltsverzeichnis wie Trennseiten für ein jedes Fach, wäre aber wesentlich von Vorteil. Sogar mit Seitenangabe wie Sonderzeichen zum Beispiel unter "C" wie Chemie, Seite 1 oder Seite 1.1 wie Seite 1.2 je nach Text bevor Seite 2 anfängt. Man kann sich Sternchen *** oder mit Pfeilen > etwas makieren wie in Klammern { .... } setzen [ ....] ....( ...) je nach Bedarf wie mit Sonderzeichen #, µ, +++ ~ ~ ~ >>> was muß ich mir merken oder ansehen genau <<<. Dieses kann man auch von Hand tätigen, und farbig unterstreichen mit diversen Textmarkern. Hilft auch bei ausgedruckten Texten.

Kannst du den Lehrer nicht fragen ob du Zettel ausheften kannst? Dadurch würde sich das gewicht verringern und es würde nicht so leicht reißen

Das ist natürlich doof. Versuche einfach dir Zeit für deine Hefter und Mappe zu nehmen. Wenn du es nicht schnell machst sieht es auch gut aus & ordentlich. Da musste durch.!