besser heft oder mappen ordnung

2 Antworten

Um eine übersichtliche Ordnung zu erhalten, kann ich dir folgende Dinge empfehlen, die bei mir wirklich im Alltag helfen:

Heft:

  1. Kennzeichne klar die Überschriften und Themen durch eine extra Farbe oder Unterstreichen

  2. Aufzählungen kannst du gut durch Pfeile, Punkte und Striche strukturieren, Pfeile wären hier dann Schlussfolgerungen

  3. Unterstreiche oder marker die wichtigsten Aspekte, das hilft beim Lernen und bei der Übersicht

  4. Beschrifte die Hefte zusätzlich mit dem Zeitraum, in dem du sie benutzt hast (neben Name, Klasse, Schulfach und Lehrkraft)

  5. Übertreibe es nicht mit der Farblichkeit sondern reduziere dich auf ein oder zwei Farben

Ordner

  1. Kaufe dir einen Ordner, der Ringe hat, so dass du bequem zwischenheften kannst

  2. Besorge dir Trennblätter mit kleinen Laschen am Rand, die du nach dem jew. Thema beschriftest ( Das kannst du auch basteln)

  3. Zur Ordnerführung gelten die gleichen Tipps wie zur Heftführung

Ich hoffe das hilft :) Viel Glück

Hi, also für Mappen gibt es Registerblätter (Zwischenblätter) entweder numerisch oder alphabetisch. Also zB das Thema Affen: zB in verschiedene Kapitel unterteilen - ich sag jetzt mal auf die Schnelle zB Arten - Lebensraum - soziales Verhalten - Ernährung. Das würd ich nicht alles durcheinander in den Ordner heften, sondern eben nach gewissen Kriterien unterteilen. Wenn du zB ein alphabetisches Register einlegst, kannst du zB Verhalten unter V ablegen usw. Pass aber auf, wenn du so ein Register kaufst, dass es die gleiche Lochanzahl wie die Ringmappe hat. Im Heft würd ich nicht in einer "Wurst" alles schreiben. Nach jedem Eintrag bisschen Abstand und Datum. Die wichtigsten Sachen unterstreichen, vielleicht sogar mit 2 oder mehr Farben. zB rot für ganz wichtige, blau für nicht ganz so wichtig, aber trotzdem wichtig zu lernen. Oder du nimmst zuerst ein Schmierheft, wo du alles mal unschön, aber schnell hineinschreibst und dann in ein anderes Heft überträgst, wo du eben dann "herumspielen" kannst. LG und alles Gute, Korinna