Meine Schule ist so schlimm:(

8 Antworten

Abfragen vor der gesamten Klasse sind vielleicht nicht der aktuellste Unterrichtsstil, aber völlig normal. Wer lernt, steht auch nicht vor der Klasse blöd da. Generationen von Schülern haben das überlebt und so ihre mündlichen Noten erhalten, und ihnen war klar, daß sie selbst schuld sind, wenn sie blöd dastehen. Ihr bekommt sogar Vorwarnungen! Wer sich da nicht vorbereitet... Mit Mobbing hat das nichts zu tun.

Leider weckt dieser schiefe Blick auf die Welt bei mir den Verdacht, daß auch der "pädophile" Lehrer völlig harmlos ist. Er kommt erst in den Raum, wenn ihr umgezogen seid. Nach langen Jahren kann ein Lehrer nunmal abschätzen, wie lange das alles dauert. Hier wäre es auch ein Leichtes, den Lehrer darauf anzusprechen. Ob da nun wirklich "gegrabscht" wird oder der Lehrer einfache Hilfestellungen gibt im Unterricht, das wage ich nicht zu beurteilen.

liebe/r niirel,

ich hatte ein ähnliches problem auf meinem gymnasium mit meinem Lateinlehrer. er hat mich immer dran genommen und hat mir gegenüber immer blöde kommentare gemacht und hat immer wenn ich was verbrochen habe ( nichts schlimmes) sofort ein drama gemacht sodass ich später wegen ihm ien disziplinarverfahren erhalten habe und die klasse wechseln musste!!! da ich aber mit dem stellv. rektor "dicke" bin und mich gut mit ihm verstehe bin ich zu ihm gegangen und habe nachgefragt ob er was für micht tuen kann. er sagte ja und hat eine halbe stunde mit mir geredet. danach hat er mit dem lehrer geredet und dann war alles viel besser. an deiner stelle würde ich auch einfach mal zum rektor gehen ( am besten mit unterstützung der eltern, freunden usw. )

DaveyJr

Schule wechseln könntest du schon, aber für deine Probleme gibt es bestimmt eine Lösung.

Zu deinem "pedophilen" Lehrer: Habt ihr ihm nie gesagt, dass er nicht in die Umkleidekabinen reinschauen soll? Oder sonst mal mit ihm gesprochen? Falls nein, dann macht das, und falls ja, dann meldet ihn mal dem Klassenlehrer oder dem Schulleiter. Sagt aber nicht (!), dass ihr ihn für "pedophil" hält, sondern sagt, dass euch sein Verhalten stört und zählt die Gründe auf.

dass sie jede Stunde jemanden nach vorne holen wird um den zu testen, ob er es wirklich kann

DAS wiederum ist was vollkommen Normales, und das darf die Lehrerin auch. Natürlich kriegt deine Freundin ne 6, wenn sie dort vorne steht und keine Ahnung hat. Als Schüler hat man sich auf die Stunde vorzubereiten – wer das nicht tut, ist selber schuld, wenn man ihn erwischt. Das Verhalten deiner Lehrerin zeugt vielleicht nicht von großer sozialer Kompetenz, aber wenn ihr als Schüler unvorbereitet seid, ist das ja auch frustrierend. Vielleicht solltet ihr auch mal mit dieser Lehrerin reden und euch sagen, was euch am Herzen liegt, doch erwartet keine guten Noten, wenn ihr keine Leistungen erbringt.

Was schlechte Noten angeht, so gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu verbessern. Die eine ist natürlich, sich mehr anzustrengen und mehr zu lernen. Man kann natürlich auch Nachhilfe nehmen oder mit Mitschülern gemeinsam lernen. Was auch sehr helfen kann, ist, die Lehrer zu fragen, ob sie Tipps haben, um besser in ihrem Fach zu werden. Manche Lehrer kennen einige richtig gute Lernmethoden, man muss sie nur mal danach fragen. ;)

Alle sind so gemein und wollen cool sein..

Hach ja, diese Phase hatte ich auch mal in der 8. Klasse. Ich schlage vor: Gib dich nur mit den Leuten ab, die du wirklich magst. Der Rest kann dir komplett egal sein, ein Großteil der Schüler wirst du in ein paar Jahren ohnehin nicht mehr sehen.

Was würdet ihr tun?

Mit den Lehrern reden, mich anstrengen und durchhalten.

An deiner Stelle würde ich die Schule wechseln...vielleicht mit einer Freundin, wenns ihr genauso geht? Dann bist du nicht ganz alleine. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Hey! An deiner Stelle würde ich mir eine neue Schule suchen, obwohl du nicht von vorne anfangen willst, (was ich auch verstehen kann, ich habe 3-mal die Schule gewechselt, 2-mal das Land) du musst es einfach probieren. Deine Situation hört sich (sorry) sehr schlimm an und ich würde fast sagen, es könnte nicht schlimmer kommen :(. Wenn deine Eltern (und du natürlich) einverstanden sind/seid, wechsele die Schule. Hoffe ich konnte dir helfen, HeadDogReturner