junge neue ratten niesen und bewegen sich kaum

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspannt bleiben und beobachten.

Grade bei jungen Ratten ist es oft nur die Aufregung, was sie zum niesen bringt. Auch wenn ich dafür von anderen gesteinigt werde, du brauchst nicht für jeden Ton von deinen Nasen zum TA zu laufen. Ratten werden nicht von ungefähr zur Plage, wenn sie ausgesetzt werden...

Du sagst ja, dass sie nicht niesen, wenn sie schlafen, aber sobald sie aktiv werden. Das läst eher darauf schließen, dass es keine Erkrankung ist.

Ich wette deine Ratten sind noch nicht lange in ihrem aktuellen Käfig, da ist die Umgewöhnung ein Stressfaktor für sich. Neues Futter, neue Umgebung und Co wirken sich auf den gesamten Organismus der Ratten aus. Daher sind weicher Kot bis Durchfall, sowie dieses nervöse Niesen nichts seltenes.

Was du tun kannst und vielleicht auch solltest, ist es zumindest auszuschließen, dass dein Einstreu zu trocken ist und die Atemwege der Nasen reitzt. Leg den Käfig mit Zeitungen aus und lass das Streu raus, oder beschränke das Streu auf die Klo-Ecke, wenn du sowas hast. Entweder es wird dann schlagartig besser, dann suchst du dir ein weniger staubiges Einstreu oder es ändert sich nichts.

Zum Arzt gehen solltest du aber auf jeden Fall, wenn deine Nasen nicht nur niesen, sondern auch starken Ausfluss dabei haben. Wenn Ratten krank werden tritt auch eine rötlich gefärbte Flüssigkeit neben den Augen aus. Solange das nicht eintritt wird es etwas normales sein.

Im schlimmsten Fall haben deine Nasen etwas chronisches, dann werden sie ihr ganzes Leben lang niesen, ohne, dass man ihnen helfen kann. Allerdings ist das auch nichts schlimmes, denn die Pelznasen sind sehr anpassungsfähig und können auch damit ein langes und unbeschwertes Leben führen.

Achso, dass sie sich nicht viel bewegen muss auch nichts heißen, Ratten sind Charaktertiere und nicht jede Ratte ist wie die andere. Es gibt auch bei Ratten extrem faule und sehr aktive. Aus deiner Schilderung kann man aber entnehmen, dass sie schlichtweg noch Fremd in ihrer Umgebung sind. Gib ihnen Zeit und zwing sie nicht, sie werden schon von alleine aktiver werden.

Deswegen, ruhig bleiben und beobachten. Und viel Vergnügen mit den Pelznasen.

@Beowulfof irgendwie kann das schon sein hattest du den schonmal ratten also diese ratten die ich jetzt habe sind ca 6 wochen alt und wurden erst gerade von der mutter getrennt und leben erst knapp 2 tage bei mir.

aber die eine hatte von der nacht auf heute extreem geniest oder wie ich das nenen soll also extrem sie war auch irgendwie aufgesprungen und hat die ganze zeit pfff oder so gfp gemacht schwer zu beschreiben und als ich sie mal raus nahm (beide) haben sie mehr geniest und komische geräusche gemacht.

also denkst du das ist normal ab wann sollte ich den zum TA gehen  was denkst du

DiiAnADeLuX  10.04.2011, 21:56

ich würde lieber schon morgen zum tierarzt gehn,

wenn es nicht besser wird auf morgen

... nicht das sie auch milben haben ... durch diese große menge von ratten die der züchter hatte

... aber das kann auch durch den stress kommen - wenn sie früh von der mutter weg kommen

da alles neu ist für die 2

... schau einfach mal ob es besser wird - es sollte nicht schlechter werden

wenn es schlechter wird ge sofort zum tierarzt lieber ;-)

lg Diana

Hey ratta, das "pfpf" ist schon ein Niesen. Ratten neigen ja leider zu Atemwegserkrankungen, das ist daher auch die wahrscheinlichste Ursache für das Niesen. Damit solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt. Je eher das behandelt wird, desto größer ist die Lebenserwartung deiner Ratten. Dein Tierarzt wird die Ratten abhören und wahrscheinlich Hustenlöser, Vitamine und evtl. Antibiotika verschreiben. Manche spritzen auch Mittel zur Immunstimulation. Wenn der Durchfall nicht nur durch die Aufregung kam und inzwischen weg ist, musst du den auch ganz dringend behandeln lassen. Bei starkem Durchfall verlieren die Ratten sehr schnell sehr viel Wasser und Mineralien. Lass den Ratten ansonsten noch ein paar Tage Ruhe und Zeit, sich an den neuen Käfig und die neuen Gerüche und Geräusche zu gewöhnen, und nimm sie am besten heute und morgen nicht aus dem Käfig (außer für den TA-Besuch natürlich). LG

@DiiAnADeLuX das hatte ich vor der TA sagte am telefon es kann an der aufregung liegen ich soll es jetzt noch 5 tage beobachten und erst dann zum TA gehen ich meine die pfeiffen (pfpf geräusch) am abend extreem und wenn ich sie rausnehme

DiiAnADeLuX  12.04.2011, 00:38

ja dann beobachte die zwei mal wie der arzt sagte :))

das wird schon ;-)

auch wenn sie pfeffen ... solltst du sie hin und wieder kurz rausnehmen ;-) damit sie sich an dich gewöhnen ... und dann wenn sie zutraulicher sind also so in 1-2 wochen an freilauf gewöhnen also an einem sicherem ort ohne kabel ... laufen lassen (1 stunde täglich währe super) und sich mit ihnen beschäftigen !! ;-)

(... aber bei meinen 2kleinen war das auch so mit dem niesen ...und das es schlimmer würde als ich sie raus genommen habe ...

meine 2 hatten es laut dem arzt durch stress da sie zu jung wahren bei der abgabe :-(  + hatten schnupfen durch die schlechte halltung des züchters ...  (angeblich sollten sie laut dem züchter 8wochen sein ... sie waren von der größe und dem gewicht her so groß und schwer wie mit 3 - 4 wochen)

Alles gute und viel spaß mit den 2

ratta
Fragesteller
@DiiAnADeLuX

ja ok danke für die antwort da warte ich halt mal

hallo, ich hatte auch mal mäuse und die hatten ähnliche symptome. ich würde aber unbedingt zum tierarzt gehen, es kann am streu liegen, am falschen Futter aber auch vielleicht auch eine ernstere krankheit. hoffentlich gehts deinen ratten bald wieder besser :) lg