Meine Oma will ständig kontakt?
W21, Ich hab meine Oma sehr lieb und sie mich, sie ist immer für mich da und hilft mir oft aber ich habe nicht immer zeit, lust und die kraft mich jede woche 1-2 zu melden und zu telefonieren, sie schreibt mir jede woche was ich mache ob wir reden können usw. ist das normal? das ist irgendwie zu viel für mich, wie oft habt ihr kontakt zu euren großeltern? muss man sich ständig melden…?
12 Antworten
Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Großeltern, da sie gestorben sind.
Früher hatte auch ich wöchentlich Kontakt zu ihnen. Das war für mich normal. Wenn Dir das zu viel ist, sprich mit ihr darüber und findet einen Kompromiss.
Sprich ganz offen mit deiner Oma darüber. Versucht einen Kompromiss zu finden. Einmal in der Woche zu telefonieren sollte kein Problem sein und vielleicht das du sie 1-2 mal im Monat besuchtest. Mit meinen Großeltern Väterlicherseits habe ich meistens einmal in der Woche telefoniert und alle drei Monate zu Besuch gefahren, da die 250 km entfernt wohnten. Meine Großeltern Mütterlicherseits habe ich nicht kennengelernt, da die vor meiner Geburt verstorben sind. Meine Enkelin ist noch sehr klein, aber ich hoffe und wünsche mir, dass wenn sie größer ist, sie auch regelmäßig Kontakt zu mir haben wird.
Lebt deine Oma alleine? Ich besuche meine Oma täglich, da sie sonst immer alleine ist und niemanden zu reden hat. Und wenn man niemanden mehr hat, ist das ganz schlimm.
sie hat einen lebt mit ihrem freund zusammen und geht arbeiten
Deine Oma ist einsam und langweilt sich. Zudem ist sie in Gedanken viel bei dir und sorgt sich. Ihr solltet feste Zeiten ausmachen. Dann ist es für dich besser planbar.
Es werden sich doch 2 mal 15 Minuten in der Woche finden, an denen du Zeit für sie hast. Ihr würde es viel bedeuten und für dein Karma wäre es auch nicht schlecht. Das könnte auch z. B. im Bus oder während deine Nägel trocknen passieren.
Nein, muss man nicht. Alte Menschen müssen einsehen, dass man selbst keine Rente bekommt und man wenig Freizeit hat und nicht den ganzen Tag rumpimmeln kann.
Die waren ihr ganzes Leben lang arbeiten und sollten das nachvollziehen können. Sie soll sich mal ein Hobby suchen oder mehr mit Gleichaltrigen abhängen.
Unter den Gleichaltrigen gibt es oft sehr viel geistigen Verfall und Krankheit. Man ist aber die Summe der 5 Menschen, mit denen man sich am meisten umgibt. Nun frage ich mich gerade, welche Wahl wohl zuträglicher ist: Die zuerst beschriebenen oder empathielose Junge.