Meine Nichte ist unmöglich?

4 Antworten

Offensichtlich total verzogen, durch Fehler der Vergangenheit. Das muss vor allem Deiner Sis klar werden, die die Fehler gemacht hat und sie mal durch eine 'harte' Zeit schicken sollte. Falls nicht, lässt sie sich das Leben von ihrer Tochter bestimmen!

Vorher sollte man wohl alle gemeinsamen Aktionen vermeiden, die sich nicht verzichtbar sind (FamilienGeburtstage...)

nein. deine gedanken sind nicht falsch.

aber ernsthaft - wie kann man sich das antun, mit denen zusammen in den urlaub zu fahren.

du weisst doch, was dabei rauskommt.

Ich hab so eine richtig verzogene Nichte (14). Wenn ich die nur sehe bekomm ich Puls.

Kurze Übersicht: wir sind 3 Geschwister: mein einer Bruder mit 2 Söhnen (19,16) mein kleinerer Bruder (14,10) und ich hab keine Kinder.

Ich mache gerne ab und zu einen Nichte/Neffen Ausflug mit allen und bemühe mich auch so ab und zu mir denen einzeln was zu unternehmen. Mit den ganzen Jungs ist das immer echt super und macht richtig Spaß ( bitte und danke fehlen nie, die machen sich sogar Gedanken wie viel alles kostet, da ich immer alles bezahle. Auch bei meinen Eltern sind die immer Respektvoll ( naja fast 😅- aber wer hatte nicht so eine Phase) meine Nichte ist aber anders sie weint bei Familienfeiern wenn ihre Eltern ihre Getränke nicht bringen. Setzt sich immer auf dem besten Platz auch wenn der alte Opa keinen Platz hat. Sagt ihren Geburtstagsgästen ist ja egal wenn jemand nicht kommt, will ja eh nur die geschenke. Ist auch super ätzend zu anderen Kindern ( war auf ein Konzert für sie - natürlich alles ich bezahlt und kein einziges danke) und ist nur beschäftigt ihrer Freundin zu zeigen, was für Marken Sachen sie hat und ihre Freundin nicht. Und und und… es tut mir schon richtig weh, wenn sie Geburtstag hat und meine Eltern ihr die teueren Ketten kauft obwohl sie selber kaum haben ( und ja es liegt an ihren Eltern und deren Erziehung) aber kommt man nicht mit 14 selbst drauf, dass man nicht sich eine Kette für 150€ wünscht wenn Oma und Opa nur kleine Rente beziehen?!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja wenn immer alle "hinterhertrampeln", dann wird sich das auf absehbare Zeit nicht ändern. Deine Gedanken sind keinesfalls falsch. Wenn es nicht ganz objektive Gründe gibt (z.B. Krankheit), dann sollte die Aufmerksamkeit auf alle Kinder einigermaßen gleichmäßig verteilt sein.

Du schreibst nicht, wie alt die Nichte ist. Als ich Kind war, war es eigentlich immer so, dass wir Kinder uns möglichst unsichtbar gemacht haben. Gerade in solchen Situationen, wo die Familie zusammenkam und wir dadurch mehrere Kinder waren, sind wir alleine losgezogen und haben zugesehen, den Erwachsenen möglichst wenig unter die Augen zu kommen.

Bei meinen eigenen Kindern erlebe ich das nicht so ausgeprägt, aber im Grunde ähnlich. Kinder müssen nicht immer die Erwachsenen beschäftigen. Aber ein Unterschied zu früher ist schon (auch bei uns), dass wir mehr mit den Kindern unternehmen. Jeden Tag ein Highlight, gerade im Urlaub. Das schafft Gewöhnung, das trainiert die Kinder darauf, dass die Erwachsenen für Action sorgen. Passiert dass mal nicht, ist ihnen langweilig.

Vielleicht könnt Ihr das Thema ja mal abends, wenn die Kinder nicht dabei sind, ganz ruhig besprechen. Vielleicht schaft Ihr es, nicht immer zu springen, wenn die Nichte das will. Vielleicht bekommt Ihr das auf ein ausgeglicheneres Maß, so dass alle sich wieder wohl fühlen können. Viel Glück!