Meine Mutter zwingt mich zum Putzen, ist das normal?
Ich muss 2 mal in der Woche fast das ganze Haus putzen. Das ist wirklich viel denn bei uns stehen sehr viele Dekorationen & die muss ich alle runter tun, das Regal abwischen & alles wieder drauf stellen. Sogar meine Freundinen müssen nicht putzen. Meine Mutter meint das ist ganz normal & das macht jeder. Und wenn ich nicht geputzt hab darf ich nicht raus gehen oder Fernseher schauen oder sonst was. Sie zwingt mich förmlich dazu. Aber mein Bruder darf den ganzen Tag vorm Pc hocken & muss garnichts machen. Ich hab fast keine Zeit für Freunde wegen dem ganzen Putzen. Ich bin 12 & das geht schon 1 ganzes Jahr so..
13 Antworten
Beim Putzen zu helfen ist ab einem bestimmten Alter normal. Du wohnst ja schließlich auch dem Haushalt. Deine Mutter sollte aber mal über eine gerechtere Aufteilung zwischen den Kindern nachdenken.
In Deinem Alter "durfte" ich nicht weit aus mehr (!!!) im Haushalt putzen, vom Frühjahr bis weit in den Herbst hinein in einem riesigen Garten pflegen (das ganze Grundstück hatte fast 1.100 qm), im Winter fleißig den Schnee schippen (mit Garagenauffahrt und Nebewegen knappe 80 m Länge) sowie mindestens einmal wöchentlich die Familie bekochen ... gute bis sehr gute Schulnoten wurden als selbstverständlich vorausgesetzt! Heute bin 53 Jahre jung und über die "harte" Erziehung sogar dankbar und glücklich! ... viele meiner ehemaligen Klassenkameraden mit einer eher laschen Erziehung haben es nämlich im Leben bei weitem nicht so weit gebracht wie meine Wenigkeit!
Da gab es grad am Samstag in unserer Tageszeitung ein sehr grosser ASrtikel, dass die Jungen Mädels nicht mehr kochen und Putzen können un dass man das in den Schulen wieder einführen müsste, bzw, den Kehrern zur Aufgabe macht, den mädchen das wieder beizubringen! Ich Denke aber, dass das Sache der Eltern ist!
Was deine Mutter macht, ist eigentlich schon in Ordnung, Du solltest das eben lernen, es kommt Dir später nur Zugute! Bin aber auch der Meinung, sie sollte es nicht übertreiben, vllt könnte sie Dir dabei helfen, zu Zweit macht es auch mehr Spass. ich kann Dich sehr gut Verstehen, obwohl ich auch Mutter bin, ich hab das sogar meinen beiden Jungs beigebracht, Kochen, Putzen und sonstige Haushaltarbeiten. Heute sind sie mir Dankbar, jetzt helfen sie ihren Frauen auch im Haushalt. Meine Söhne können sogar ihre Hemden selber bügeln, obwohl ich Büglerin von Beruf war, hab ich das meinen Kindern auch begebracht und es hat ihnen nicht Geschadet! Schlag mal Deiner Mutter vor, sag ihr, du machst es gerne, wenn Ihr das zusammen mahen könnt, da kommt man dann meistens sogar in Gespräche, wo man sonst nicht darüber Reden wird, also kanns nur von Vorteil sein! L.G.Elizza
Ja was bist du doch für ein armes Mädchen? Warum sollte deine Mutte die ganze Arbeit alleine machen? Ich habe auch meiner Mutter helfen "müssen" die Wohnung zu putzen. Aber nicht nur das! Ich "musste" bügeln und kochen lernen. Abwaschen und abtrocknen und Wäsche washen! Stell dir das vor?! Ja und in die Schule "musste" ich auch n och und Hausaufgaben machen. Aber ich hatte immer genug Zeit für meine Freunde und es hat mir auch nicht geschadet. Spass hat es mir am Anfang keinen gemacht aber ich hab mir dann coole Musik angehört und dann ging es viel schneller und hat auch mehr Spass gemacht.
Ganz ehrlich: wenn die Mutter sagt: putz bitte das Bad, und das Kind sagt, es habe keinen Bock, muss die Mutter das selbst machen. Ab einem bestimmten Alter kann man sehr wohl Mithilfe verlangen, solange man das Kind nicht ausnutzt
Ich würde die Hausarbeiten machen,denn es ist keine schwere Arbeit.In einer Familie sollte jeder mit helfen soviel Er kann.Eine Familie ist auch eine Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit.,da sollte sich keiner ausschließen.
Nein ist nicht Normal es ist Normal zu Bitten und als Kind zu Putzen aber nicht Zwingen