Ich hasse den neuen Freund meiner Mutter

8 Antworten

Ich finde die Antwort von Fallschirm88 super > Wenn sie dich das nächste Mal anmault, kannst du ihr vielleicht ganz ruhig und sachlich auseinandersetzen: "Du hast einen Freund gewählt. Du hast ein Recht auf Liebe. Mir ist er unsympathisch. Ich habe ein Recht auf meinen Geschmack. Ich liebe dich und würde gerne mit dir reden und Zeit verbringen, aber ich brauche ihn dabei nicht. Ich wäre froh, wenn du dir manchmal Zeit nur für mich nehmen könntest, damit wir uns nicht wegen dieser Sache entfremden. Eine Freundschaft mit deinem freund kannst du mir nicht aufzwingen". <

Es ist auf jeden fall sinnvoll und wichtig, dass du mit deiner Mutter darüber sprichst, wenn du nicht selbst mit ihm darüber reden kannst oder willst. Vielleicht am besten wenn er mal nicht da ist und du mit deiner Mutter alleine bist für ein paar Std. Vielleicht kannst du ihr für die Behauptung dass er lügt auch irgendwelche Beweise darlegen, durch Fotos oder so.

Wünsche dir viel Erfolg dabei und vielleicht magst du uns auch irgendwann dann mal erzählen wie es ausgegangen ist.

Hallo,

wie alt bist Du, und was ist mit Deinem Vater, kannst Du nicht zu ihm? Ansonsten wirst Du Deiner Mutter den Umgang mit dem Typen nicht verbieten können, warte bis Du 18 bist und zieh aus, Deine Mutter muss selbst dahinter kommen, was sie sich für nen geistigen Looser in die Bude geholt hat, spätestens wenn er alkoholisiert ist und Ohrfeigen verteilt wird sie es wissen!

LG

Adlerblick  31.05.2013, 18:23

@Rasyli: Du malst hier aber eine Horrorszenerie. Woher willst denn wissen, dass der Typ ein geistiger Looser ist? Nur, weil er arbeitslos ist, muß er doch nicht ein niedriges geistiges Niveau haben.

Es gibt genügend Uni-Absolventen, die nach dem Studium auf der Straße stehen und ebenfalls längere Zeit arbeitslos sind.

Und von Alkohol sowie von rabiaten Übergriffen habe ich in der Frage nichts gelesen. Arbeitslos bedeutet nicht gleich Alkoholismus und Gewalttätigkeit!!!!!

Du solltest dir einen Therapeuten suchen und mit ihm gemeinsam besprechen, wie ihr vorgehen könnt. Dann deine Mutter zu einem Gespräch dazu nehmen und den Therapeuten mit ihr sprechen lassen, wenn sie dich nicht ernst nimmt. Vllt schaffst du es ja auch mit ihr auf neutralem Boden relativ sachlich zu sprechen?!

Ist das nicht ihre Sache, wie und mit wem sie glücklich wird/ist?

Gegenfrage: was würdest Du sagen, wenn Deine Mutter Deinen neuen Freund (oder die neue Freundin?) hassen würde?

Fallschirm88  30.05.2013, 11:03

Ja, auch das kommt vor, und auch hier kann man die Eltern nicht zwingen, ihre Schwiegerkinder gerne zu haben.

meistens findet man dann einen Modus vivendi, dass man sich nicht allzuoft trift, und wenn doch dann bleibt man höflich-distanziert, bis es wieder vorbei ist. Und wenn es allzu unerträglich ist, dann kommt man halt nicht zum nächsten Familienfest.

Hier wird einem Kind aber ein Mann aufgezwungen, der in derselben Wohnung wohnen kommt, und das Kind kann ihn weder rausschmeissen (was Eltern können) noch selber ausziehen.

deshalb finde ich, man sollte dem Kind seine Privatsphäre im eigenen Zimmer lassen und ihm nicht gegen seinen Willen eine Person aufzwingen, die es nicht mag.

Adlerblick  31.05.2013, 18:57
@Fallschirm88

@Fallschirm88: Das Kind hat ja noch seine Privatsphäre im eigenen Zimmer, es zieht sich ja laut eigener Aussage immer dorthin zurück. Es ist nirgends vermerkt, dass der Partner der Mutter sie dorthin "verfolgt".

Es kann auch nicht angehen, dass ein Kind seiner Mutter "untersagt", dass sie sich eine neue Beziehung sucht, nur weil das Kind eifersüchtig ist.

Es handelt sich in dem Fall um das typische Verhalten eines eifersüchtigen Kindes, wenn ein neuer Partner der Mutter auftaucht. Angesichts dessen werden seitens der Kinder sehr viele Dinge total überbewertet und auch übertrieben dargestellt, nur um bei Anderen Eindruck zu schinden, "wie schlimm es ihnen geht und wie arm dran sie sind."

Derartiges Verhalten ist völlig unabhängig vom Alter. Selbst über 30-Jährige schaffen es noch den neuen Partner ihrer Mutter madig zu machen.

Fakt ist, es müssen sich mehrere Menschen innerhalb einer Wohngemeinschaft arrangieren. Das Kind hat nicht das priviligierte Vorrecht, die Wohnung mit der Mutter allein zu teilen. Kommt ein Partner dazu, muß der sich ebenfalls einordnen, aber auch das Kind! In WG's ist das auch nicht anders üblich!

Wir wissen nicht, inwieweit es diesbezüglich bereits Versuche gegeben hat. Die Frage ist sehr einseitig dargestellt, logischerweise, weil sich der/die Fragesteller/in benachteiligt fühlt und zu keiner objektiven Betrachtungsweise fähig ist.

Das ist die Grundproblematik , die in den meisten Fällen gegeben ist.

Haben Mutter oder Vater neue Partner nach ihrer Trennung, werden von den Kindern diese neuen Partner unter eine besondere "Lupe" genommen.

Grundsätzlich ist das erst mal eine Person, die sich in das aktuelle Leben hineinbegibt, das man sich gerade so wunderbar alleine mit Mutter oder Vater eingerichtet hat.

Jedes kleinstes Detail, das scheinbar nicht in Ordnung ist, wird nun aufgebauscht in eine Größenordnung, in der es gar nicht vorhanden ist.

Die neuen Partner können sich mit den Vorwurfshaltungen der Kinder auch nicht abfinden und fangen meist an umgekehrt nicht alles als so gegeben hinzunehmen, wie es Mütter oder Väter als selbstverständlich bei ihren Kindern sehen. Dadurch entsteht bereits eine Konfliktsituation, bei der Mütter und Väter immer in der Mitte stehen.

Hinzu kommt, dass neue Partner nur selten verstehen, dass Mütter immer zu ihren Kindern halten werden, denn sie sind das Wichtigste in ihrem Leben.

Es wird hier von möglichen Konfliktsituationen nicht berichtet, weil Du wohl in erster Linie die Problemstellung nur aus Deinem Blickwinkel betrachtest, verständlicherweise.

Du solltest Dich aber auch mal in die Gedankenwelt Deiner Mutter einfinden. Einerseits ist da die Tochter, die wie gesagt das Wichtigste inihrem Leben ist. Andererseits fühlt sie sich auch einsam und würde gerne wieder einen Partner an ihrer Seite haben. Töchter oder Söhne können so einen Partner nicht ersetzen.

Nun hat sie einen Mann kennengelernt, der - wie Du sagst - arbeitslos ist. Na und? Deshalb ist er doch nicht mittellos! Er bekommt vom Arbeitsamt eine Unterstützung, wenn er arbeitslos ist

Es gibt daher keinerlei Grund, warum er Deine Mutter unter Druck setzen sollte. Er kann sogar zu Eurem Haushalt finanziell beitragen, was sicher Deiner Mutter auch gut tut, wenn sie schon für ihn mitsorgt.

Wenn eine Frau liebt, ist es doch normal, dass sie für den Partner so viel als möglich tut (aus Deiner Sicht alles).

Welche Lügen erzählt er denn Deiner Mutter? Diese pauschale Aussage, wonach er Lügen erzählt, gibt uns wenig Möglichkeit die Situation zu beurteilen.

Deine Mutter weiß doch, dass er arbeitslos ist, wieso sollte sie da auf irgendwelche Lügen hereinfallen? Sie wird sicher genau beobachten, was er tut und wie er sich benimmt.

Du empfindest es so, dass sie reinfallen würde auf irgendwelche Lügen, weil Du selbst wahrscheinlich nicht so ganz beurteilen kannst, was mit seiner Person tatsächlich verbunden ist.

Oder meinst Du, dass er Lügen über Dich erzählt? Woher weißt Du das, hat er das schon mal in Deiner Anwesenheit gemacht?

Dass Du Deinen Beitrag zum Haushalt mit leistest, ist doch völlig normal, wenn Deine Mutter arbeitet. Oder dachtest Du, dass nun der neue Freund Deiner Mutter all diese Aufgaben übernimmt? Das wäre doch wohl ziemlich überzogen!. Nur, weil er arbeitslos ist, ist er noch lange nicht der "Putzmann" und "Haushälter" Deiner Mutter!

Man kann Arbeiten aufteilen, so dass auch er seinen Beitrag abgibt zum täglichen Anfall der Hausarbeiten. Erwarte aber nicht, dass er alles macht. Wenn dem so wäre, würde er zurecht meckern!

Das würde nämlich auch Dein Vater nicht akzeptieren, wenn er noch mit Deiner Mutter zusammenleben würde.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich mal mit BEIDEN zusammensetzt - also mit Deiner Mutter und mit dem Freund, um zu besprechen, wer welche Arbeiten übernehmen kann, wenn er da ist.

Es macht keinen Sinn, wenn Du nur mit Deiner Mutter sprichst, sonst entsteht nämlich nur schon wieder eine neue Konfliktsituation, da das so aussieht, als wolltest Du den Freund Deiner Mutter ausspielen.

Ihr habt eine Wohngemeinschaft, also heißt es, dass auch alle Beteiligten dieser Wohngemeinschaft all das gemeinsam besprechen, was für diese Wohngemeinschaft wichtig ist. So läuft es auch in WG's ab!

Betrachte es mal von dieser Seite und sehe denFreund Deiner Mutter nicht als Konkurrent zu Deinem Vater an und auch nicht als einen Störenfried für das Zusammenleben von Dir mit Deiner Mutter.

Deine Mutter sitzt nämlich momentan zwischen allenStühlen, und das ist das Schlimmste was passieren kann. Denn auch Deine Mutter hat ein Recht auf Glück, und dazu gehöst natürlich Du, aber auch der neue Freund.

Deshalb müssen alle Beteiligten ihren Verstand zusammennehmen und gemeinsam die Konfliktpunkte klären. Dazu gehört auch, dass Du nicht auf bockig machst, so wie bisher. Das heißt, das Verschwinden ins Zimmer ist doch ein offener Affront gegenüber dem Freund. Das stimmt nicht unbedingt freundlich.

Du lebst in der Wohnung mit Deiner Mutter, also kannst Du selbstverständlich auch alle Räumlichkeiten nützen.

Nur dann, wenn Deine Mutter mit ihrem Freund gerne alleine sein möchte, kannst mal in Dein Zimmer verschwinden als eine verständnisvolle Geste.

Man muß sich halt erst zusammenraufen in solchen Situationen, das dauert, bis jeder von Euch mit den Emotionen des Anderen zurecht kommt ohne Konfrontationskurs!