Meine Mutter zwingt mich jeden Tag Kalorien zu zählen?

Mugua  01.02.2021, 18:48

Wie alt bist du?

11 Antworten

Nicht Kalorien zählen. Sag, dass es dir egal ist, so lange du mit deinem Körper zufrieden bist. Darauf kommt es an, es ist dein Leben.

verreisterNutzer  01.02.2021, 18:50

Dann streiten wir und ich darf nicht raus bzw ist die sehr schlecht drauf und man Tagelang nicht reden

Sie kann dich nicht zwingen. Mach es einfach nicht. Das ist völlig kontraproduktiv mit der Strategie. Verstehe absolut dass du dich da kontrolliert fühlst. Lass es. Und wenn sie Gewalt anwenden sollte, melde dich beim Jugendamt.

Du kotzt dich mal bei der Nummer gegen Kummer aus, vielleicht haben die auch Ideen für konkrete Hilfsangebote für dich und reden hilft immer. https://www.nummergegenkummer.de/

Manche Eltern projizieren ihre eigenen (teils verfehlten) Ziele auf die Kinder. Vielleicht hat sie auch völlig falsche Vorstellungen von einem akzeptablen Gewicht.

DAUERHAFT Kalorien zählen trägt jedenfalls nicht zu einem gesunden Essverhalten bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Dann solltest Du sie darauf verweisen, dass Du Dir das Jugendamt an Deine Seite holst - das was Deine Mutter macht würde ich als herabwürdigend bezeichnen .....

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

und seitdem fährt sie mich extra jedes Mal dorthin.

und warum lässt Du dies zu ? Musst Du nicht - hinsichtlich Deines Alters kannst Du bei Bedarf auch bei einem anderen Arzt - nach Deinen Vorstellungen - einen Termin vereinbaren.

verreisterNutzer  01.02.2021, 18:58

Danke!

Meine Eltern sind sehr streng, ich darf nicht drohen oder so, sonst krieg ich Konsequenzen...

Ich muss halt mit weil sie es mir sagt, und ich war schon bei meinem Hausarzt und er meinte ebenfalls, dass mein Gewicht perfekt sei, und sie stimmt dann immer brav zu, aber am nächsten Tag geht's von vorne los :/

wilees  01.02.2021, 19:03
@verreisterNutzer

Alleine Du entscheidest darüber ob Du Dich ducken möchtest / Dich drangsalieren/ unterdrücken lassen möchtest. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Mache weiter so .... und es wird sich sicherlich auch nach Eintritt Deiner Volljährigkeit nichts ändern. Wie lange möchtest Du also ein solche "Spiel" noch mitmachen? Wie lange dauert es noch, bis Du Dich zumindest wirtschaftlich aus den Klauen dieser Mutter befreien kannst - sprich ausziehen kanst?

verreisterNutzer  01.02.2021, 19:09
@wilees

Es gibt halt schlimmere Konsequenzen, letztes Jahr hatte ich 4 Monate lang mein Handy nicht, weil ich zum ersten Mal im Leben eine 5 bekommen habe..

Ich will sofort studieren gehen, nach der Schule, also 1-2 Jahre..?

wilees  01.02.2021, 19:20
@verreisterNutzer
Ich will sofort studieren gehen

Das möchtest Du wohl gerne .... was machst Du denn wenn Deine beherrschende Mutter Dir Unterhaltszahlungen verweigert? Den Du verweigerst es ja leicht erkennbar Dich gegen solch unangemessenes Verhalten zu wehren ..... "darfst Du ja nicht"

verreisterNutzer  01.02.2021, 20:11
@wilees

Naja meine Schwester finanziert sie, also mich wahrscheinlich auch. Außerdem werde ich auch daneben hoffentlich ein bisschen arbeiten können, ganz abhängig sein ist nicht so toll

Ich würde das einfach nicht machen.