Meine Mutter will nicht, dass ich einen Freund habe?

4 Antworten

Du kennst doch alle Argumente, die Deine Eltern gegen Deinen Freund vorbringen könnten. Oder lehnen sie ihn einfach nur so ab?

Für meine (gebildete) Tochter wäre es mir wichtig, dass sie in ihrem Lebensweg glücklich wird und weder von einem Partner abhängig wird, noch dass ein Partner von ihr abhängig wird. Um das abschätzen zu können, braucht es eine gewisse Lebenserfahrung. Ein erfolgreiches Studium lässt sich besser durchziehen, wenn man nicht durch einen festen Partner abgelenkt, eingeengt oder beeinflusst wird.

GeistundSeele  27.02.2023, 13:35

Nach Studium Deiner Aktionen bei GF sehe ich die Situation etwas anders. Deine Eltern sind nicht gegen Deinen Freund, sondern dagegen, dass Du überhaupt einen Freund hast, der Dich zu sehr vom Studium ablenkt. Jetzt fängt der berufliche Ernst erst richtig an, und vermutlich hast Du Deine Energie in der Vergangenheit zu sehr für "Freundschaften" eingesetzt.

Du solltest in Dich gehen, ob Du Dein bisheriges angenehmes Leben weiterführen kannst, falls Deine Eltern den Geldhahn zudrehen.

Setz dich mit ihnen zusammen, sag ihnen das du wie Erwachsene mit ihnen das Thema bereden möchtest und du dir all ihre Argumente anhören und darüber nachdenken wirst. Hör ihnen geduldig zu, ohne dazwischen reden. Nimm ihre Bedenken ernst (so dämlich sie auch sein mögen) und antworte in ruhigem Ton.

Wenn das nicht funktioniert, sag klipp und klar das es deine Entscheidung ist, du erwartest das man es respektiert und du nicht mit ihren darüber diskutieren wirst.

Klappt auch das nicht, wende die Hunde-Erziehung an. Heißt, jedes Mal wenn sie es ansprechen, sag deutlich Nein (mehr nicht!) und sieh ihnen fest in die Augen dabei. Notfalls steh auf und geh weg, wann immer sie das Thema ansprechen. Entzug der Aufmerksamkeit. Sie müssen merken das sie nichts davon haben zu meckern und es unangebracht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich würde überhaupt nicht mehr über ihn reden, du bist 18 und deinen Eltern keine Rechenschaft schuldig wann du dich mit wem triffst oder was auch immer.

Genieß eure Beziehung und warte ab, wenn ihr länger zusammen seid und du weiterhin gut in der Schule bist wird deine Mutter merken, dass er kein schlechter Einfluss und auch keine "schnelle Nummer" ist.

Gar nicht mehr mit ihr darüber reden. Du bist erwachsen, du hast einen Freund, Punkt.

Ist sicher blöd, wenn du noch zu Hause wohnst, aber ihr müsst alle lernen, dass sich die Rollen geändert haben.

Deine Eltern haben dir nichts mehr zu sagen und du brauchst ihre Zustimmung nicht.