Meine Mutter will mich in eine Realschule stecken hilfe!:-(

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass du nicht schreibst, in welche Klasse du gehst, welche Art von Gymnasium du besuchst und welche Art von Realschule deine Mutter für dich ins Auge gefasst hat. Aus diesen Einzelheiten liessen sich nämlich Argumente machen.

Ohne diese Einzelheiten zu wissen, kann ich nur allgemein sagen, dass der Wechsel vom Gymnasium auf die Realschule nicht ganz so einfach ist, wie oft vermutet wird. Er wird mit jedem Schuljahr schwieriger. Das liegt daran, dass sich die Lehrpläne von Gymnasium und Realschule doch unterscheiden. Es ist nicht so, dass die Realschüler einfach nur weniger lernen als die Gymnasiasten - sie haben auch andere Fächer. Diese Unterschiedlichkeit der Fächer spielt in der 5. und 6. Klasse noch keine so große Rolle, in den höheren Klassen ist sie aber groß genug, um den Wechsel zu erschweren.

Wer nach der 7. Klasse von einem neusprachlichen Gymnasium in der Realschule wechselt, muss entweder die wirtschaftskundlichen Fächer selbständig nachlernen oder im Fach Mathematik alles nachholen, was an seinem Gymnasium noch nicht dran war. Da ist es oft einfacher, am Gymnasium zu bleiben und dort zuzusehen, dass man in den schlechteren Fächern besser wird.

Du solltest jedenfalls versuchen, herauszufinden, in welchen Fächern du nachlernen müsstest. Frag auch deine Mutter danach, wie groß die Unterschiede in den Lehrplänen sind und was du alles nachlernen musst.

Andere Ratgeber haben schon gesagt, dass deine Mutter auch darauf achten soll, wie deine Lehrer dich und deine Erfolgsaussichten an deiner gegenwärtigen Schule beurteilen. Da du ja versetzt wirst, kann das Urteil deiner Lehrer gar nicht so ungünstig sein.

RatheartCat  22.07.2012, 12:18

nur ,mal so, wenn sie 13 ist, dann müsste3 sie eigentlioch in die 8. gehen!

Hallo,

deine Mutter soll mal einen Termin mit deinem Klassenlehrer machen. Der hat normalerweise eine Übersicht über alle deine Noten und kann deiner Mutter dann deinen Stand erklären.

Ein Problemfach ist meiner Meinung nach kein Grund für einen Wechsel auf die Realschule. Sollten es allerdings mehrere Fächer sein dann kann man über einen Schulwechsel nachdenken. Einen schlechten Tag hat aber jeder mal - eine Schulaufgabe verhauen passiert auch - das ist noch kein Grund zur Sorge.

Mach das deiner Mutter klar!

Es geht hier um dich und nicht um deine Mutter. Versuch das deiner Mutter auf einer respektvollen Art beizubringen. Verabrede wenn nötig auch ein Lehrergespräch

Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem.Meine Mutter will mich auch auf Real schicken!!!Sie sagt immer:,, lieber ein guten realabschluss als ein schlechtes Abi!'' Aber Leute echt jetzt,ich bin in der 6 klasse dann war das halt net mein Jahr!ich kann mich doch verbessern.ich geh sin Nachilfe in Mathe weil es das einzige is in dem ich große Probleme habe.sonst bin ich eigentlich eine 3er Schülerin ! Ja und meine Mutter immer so: Ey Noelle(ich bin ein Mädchen)des is voll schlecht!!! Meine Lehrerin : das ist schon gut! Das nervt voll!!! Und dann vergleicht sie mich immer mit meinen Freunden >:-( ich werde einer meiner abffs wahrscheinlich nie wieder sehen.zum Glück wohnt meine andere ABFF nur fast 3stunden weg von mir!!!manchmal in unpassenden Momenten bekomme ich Tränen in den Augen und muss immer daran denken das ich meine Freunde bald fast Niemeyer sehe...und ich kenn kein Schwein in der Real hey!!! Wenn ich Glück habe darf meine 3. ABFF bald von der Haupt auf Real Wechsel!in die Schule die ich Dann gehen sollte...aber ich Ertrage diesen Moment nicht meinen Freunden die Wahrheit zu sagen..ich will ihnen es auch nich sagen...ich würde es auch vermissen meine craysy Freundin nicht mehr zu sehn...sie ist einfach zu individuell! Die einzigen mit denen ich mich noch richtig und offen unterhalten kann sind: meine 2 Wellensittiche Bubi und Mico,und mein Verstorbener Opa... :,,,,-( ich will net auf Real... LG Noelle <3

Was sagen der Beratungslehrer und der Klassenlehrer dazu?Lass dir gesagt sein,dass ein guter bzw. sehr guter Realschulabschluss dir bessere Chancen im Berufsleben bietet als eine 4als Abi-Abschluss.Wie sehen deine beruflichen Vorstellungen aus?Brauchst du für deinen Berufswunsch das ABI zum Studium?Ich glaube ,dass ein Realschulabschluss dir auch mehr Freizeit bietet als immer nur zu büffeln!!!!!Ich kann mir nicht vorstellen,dass deine Mutter dir Schlechtes will .Manche deiner Entschuldigungen kann man nicht als solche betrachten.Gymnasium bedeutet in meinen Augen eine Eliteschule ,auf der solche, in den Augen der Gesellschaft, nichtige Entschuldigungen nicht zählen.Ich war 43 Jahre Grundschullehrerin -denke mal über meine Tipps nach!!!!!!!!!