Meine Mutter will, dass ich die Hausaufgaben für meinen Bruder mache?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist völlig falsch!!!

Du hilfst deinem Bruder ja nicht, wenn Du seine Aufgaben machst. Ausserdem ist das sie Sache Deiner Eltern.

Du kannst ihm mal helfen, wenn er etwas nicht versteht, aber seine Aufgaben machen, auf keinen Fall.

Auch du brauchst als Jugendlicher Deine Freizeit/ Erholung.

Lass Dich nicht eischüchtern.

Ach komm ihr seid Familie. Du musst es ja nicht immer machen aber ab und zu etwas unter die Arme greifen ist doch nicht schlimm. :)

circor
Beitragsersteller

Naja das Problem ist, DAS ich es jedes Mal machen muss :/

Moin,

ich glaube nicht, dass es da ein geschriebenes Gesetz gibt aber warum sollte mein seinen Geschwistern nicht helfen?

Man sollte aber deutlich differenzieren zwischen die Hausaufgaben selbst machen oder deinem Bruder bei den Hausaufgaben helfen und die Lösung dieser zu erklären.

Du solltest natürlich nicht einfach die HAs machen sondern sie deinem Bruder erklären, sodass er sie beim nächsten mal selber hinbekommen sollte.

Aber um nochmal auf deine Frage zurückzukehren, ein Gesetz gibt es nicht und deine Mutter meint damit, dass es selbstverständlich ist sich in einer Familie auch bei schulischen Problemen zu helfen.

LG Viggo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums

"Helfen" und "selbst erledigen" sind schon mal zwei verschiedene Dinge.

Frag doch mal einen Lehrer von dir ob das stimmt was deine Mutter da sagte.

Im Allgemeinen: Irgendwer muss deinem Bruder helfen bei den Hausaufgaben, so das er kapiert was er machen muss und kapiert wie er da durchfinden kann durch die Hausaufgaben. Ist deine Mutter zeitlich verhindert oder hat einfach absolut keine Ahnung, ists besser wenn du ihm hilfst. Ganz alleine ist man aufgeschmissen wenn man keine Ahnung hat wie man eine Aufgabe verstehen und bewältigen kann.

Edit: Erklären, Hilfestellungen geben so das derjenige der die Hausaufgaben auf hat das alleine erledigen kann.... ja. Das ist in Ordnung.

Selbst erledigen "für den der eigentlich die Hausaufgaben machen muss" - das ist nicht in Ordnung.

Sollst Du später auch für ihn zur Arbeit gehen?

Es ist eine Sache, wenn Du die Hausaufgaben Deines Bruders kontrollierst, aber machen solltest Du sie nicht.

Wie soll Dein Bruder lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, wenn ihm alle unangenehmen Aufgaben abgenommen werden?

Du darfst Deinem Bruder gerne helfen, wenn er eine konkrete Frage oder ein Verständnisproblem hat und Dich direkt anspricht, aber die Arbeit komplett abnehmen, ist nicht Deine Aufgabe und außerdem schlecht für ihn.

Giwalato