Meine Mutter verbietet mir meinen Freund, darf sie das?

Ich bin nun (am 19.12) 18 Jahre alt geworden.

Leider konnten wir unsere Beziehung nicht aufrecht erhalten und ist in die Brüche gegangen. :(

Meine Mutter hat den Kontakt, trotz eurer tollen Vorschläge , weiterhin verboten.

Ob er mich noch liebt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Mutti! Deine Tochter Marie hat hier um Hilfe gebeten. Ich schreibe Dir, da ich ihr Problem sehr gut verstehen kann. Ich selbst bin Mutter von zwei Kindern (fast 16 und 19 Jahre alt). Ich habe zu meinen Kindern ein sehr gutes und offenes Verhältnis. Wir können über alles reden und ich habe Anteil an ihren Sorgen und Ängsten. Ich habe Freundschaften nie verboten, weil ich es als wichtiges Teil zum Erwachsenwerden sehe, Erfahrungen zu sammeln und auch mal eine falsche Entscheidung zu treffen. Man handelt falsch, wenn man versucht -wie "Helikoptereltern" jede Gefahr vom Kind fernzuhalten. Das wird eh nicht gelingen. Irgendwann bist du als Mutter nicht mehr da. Du kannst leichter Abschied nehmen in der Gewissheit, einen reifen und lebenstüchtigen Menschen zu verlassen, der gut im Leben klarkommt und nicht bei Schwierigkeiten verzagt und aufgibt. Das Leben hält viele Überraschungen bereit. Man kann sie nicht vorhersehen, aber trainieren, damit umzugehen. Du hast deinem Kind Schwimmen, Fahrradfahren und so vieles beigebracht, damit es stark wird. Nun lass es auch mal an einer längeren Leine laufen und zieh Dich etwas zurück. Vertrau Deiner bisherigen Erziehung. Marie wird dich nicht enttäuschen. Und das größte Glück ist es doch, wenn die Kinder Dich um Rat fragen und auf Dich zählen können. Kleine Geheimnisse hat jeder Mensch. Heimlichkeiten, die Dich hintergehen, gefallen weder Marie noch Dir und beschädigen Euer Verhältnis womöglich für immer. Interessiere Dich für Deine Tochter und ihre Freunde, habe Anteil an ihrem Leben. Teile ihre Freude und tröste sie, wenn sie es braucht. Bei uns sind alle Freunde der Kinder immer willkommen. Lade den Freund ein! Lerne ihn unvoreingenommen kennen! Freue Dich, wenn er Marie gut tut. Statt eine Tochter zu verlieren, bekommst noch einen Sohn dazu...

Ich bin gerne bereit, Fragen zu beantworten und Hilfe zu geben. Wenn du dieses Schreiben gelesen hast und Bedarf besteht, kann man mich über diese Seite kontaktieren.

Einen schönen Mittwoch wünscht die "Raubkatze"

verreisterNutzer  15.11.2019, 10:40

Klasse Raubkatze 👍, genau so ist es.

Warum sollte der Altersunterschied zu groß sein? Ich selbst war gerade mal 2 Jahre älter als Du und mein Mann ist 6 Jahre älter.

Allerdings finde ich es nicht gut, dass Ihr Euch heimlich treffen müsst. Einen Vater gibt es bei Euch nicht?

Kannst Du mal mit Deinem Freund reden, ob Ihr Euch mal in einem Cafe treffen wollt? Dann lädst Du einfach Deine Mutter ein und er kommt so ganz zufällig dazu. In einem Cafe kann Deine Mutter ja keinen Aufstand machen und wenn sie gar nicht mit sich reden lässt, kann Dein Freund immer noch gehen.

Jein. Grundsätzlich so lange du noch nicht Volljährig bist darf sie das tatsächlich. Aber es kommt auch immer auf den Grund an. Also ein klares ja oder nein gibt es da nicht.

Rede doch mal mit deiner Mutter in Ruhe ohne Vorwürfe usw. sag ihr Das dein Freund dir Wirklich sehr wichtig ist und du ihn sehr Liebst und mach deiner Mutter klar (muss nicht so sein) das sie dir sehr damit weh tut ,du kannst auch auf die Tränendrüse Drücken ,nur das sie sieht das es dir Wirklich wichtig ist und Evtl fängt deine Mutter an nachzudenken.

Ja ich denke sie darf das: Weil das halt deine Mutter ist, ne?

mariontheresa  13.11.2019, 00:45

Hat deine Mutter, als sie in deinem Alter war, schlechte Erfahrungen gemacht? Sind deine Eltern geschieden? Will sie deswegen potentielle "Verführer" von ihrer jungfräuliche Tochter fern halten? 😉

Marie0362
Beitragsersteller

Ja, aber er hat nichts getan und ist super lieb zu mir :(