meine mutter nimmt einfach mein geld und gibt es nicht zurück?

9 Antworten

Das kenne ich nur zu gut, da spare ich mal 500€ und plötzlich schleicht sich meine mutter durch die Wand hindurch mit extra viel Unsichtsbarkeitsspray und klaut mir das Geld obwohl ich es sogar versteckt hab, sie richt das Geld. Also sie klat das Geld mit der Begründung ich musste einkaufen und hab das Geld grade im Bank ich gebe es dir morgen zurück, 2 Jahre später nichts, kein Cent gibt sie mir. Eine Legende wird mal besagen, dass ich das Geld immernoch nicht bekommen hab. Ich empfehle dir das Geld immer so schnell wie möglich auszugeben ODER du versteckst das Geld ziemlich gut. Ein Loch in die Wand bohren und es dort verstecken... Viel Glück, möge deine Mutter dein Geld nicht finden... amen.

Du hast ja jede Menge antworten bekommen..
Ich persönlich finde es sehr unfair von deiner Mutter.
Am besten versteckst du dein Geld irgendwo, auch wenn das ziemlich kindisch klingt, ist es dennoch eine gute Variante, dein Geld aufzubewahren, ohne dass es dir jemand wegnimmt

Hey.

Hört sich natürlich nicht gut an. Doofe Frage, habt ihr denn Geld? Also sprich einen Guten Job oder ähnliches?

Ansonsten, tut sie das vielleicht nur für dich weg, was ich auch hoffe. Ansonsten. Versteck das Geld wo keiner was von weiß, Geld macht Menschen anders.

Die Ersparnisse der Kinder sind für Eltern tabu!

Obwohl Eltern bis zum 18. Lebensjahr ihrer Kinder grundsätzlich eine Vollmacht über die Konten oder Depots ihres Nachwuchses haben, gehört das vermögen den Kindern. Es ist auch nicht erlaubt, Geld vom Kinder Sparbuch für den Urlaub oder für Kinderzimmer Möbel zu verwenden.

Erspartes darf nicht in den Lebensunterhalt fließen!

Solche kosten müssen Mütter aus eigenen mittel tragen. Das Geld sei nicht dazu da, um die Unterhaltsleistung der Eltern zu finanzieren. Für Eltern besteht die Pflicht, das Kindesvermögen zum nutzen des Kindes zu verwahren. 

Ein Urteil von 2010 entschied das ein Vater seiner Tochter 1600 € zurückzahlen musste weil er das Geld einfach vom Sparbuch genommen hatte. Das er für Geldgeschenke benutzt hatte. Der Vater wahr der Meinung über das Geld verfügen zu können, das Gericht verneinte jedoch.

In bestimmten fällen können Eltern die Ersparnisse der Kinder einsetzen aber dann muss es zum nutzen des Kindes sein zB. Führerschein, im Ausland zur Schule gehen etc.

Deine Mutter hat also nicht das recht einfach dein Geld zu nehmen.

Deine Mutter sollte sich einmal über die gesetzes Lage schlau machen!