Meine Mutter nervt mich in meiner Beziehung?

Es nützt mir vielleicht mehr, wenn ich Hilfe von Leute bekommen mit einem ähnlichen Problem. Antworten wie "Was geht es Dich an mit wem Deine Eltern sich befreundeten ?", nützen mir nicht viel. Danke.

2 Antworten

Warum möchtest du nicht dass sich eure Eltern gut verstehen? Eigentlich kann euch doch gar nichts besseres passieren. Die Eltern machen Ihr Ding und ihr jungen macht euer Ding? Das sollte doch funktionieren.

Bedauerlicherweise war ich mal in der blöden Lage dass sich meine und die Eltern meiner damaligen Freundin absolut nicht vertragen wollten. Letztlich ist unsere Beziehung daran zerbrochen. Meinst du das war besser?

Olfon342
Beitragsersteller

Ich möchte schon, dass sie es gut haben. Ich möchte aber nicht, dass sie beste Freunde werden und immer was unternehmen. Sie würden sich nicht mal kennen ohne uns.

Knallo659  29.05.2024, 16:56
@Olfon342

Das macht doch nix. Jetzt kennen sie sich halt. Sie hätten sich ja auch auf einem anderen Weg kennen lernen können. Noch mal zum genau lesen: Viele Paare wären sehr glücklich wenn sich ihre Eltern verstehen würden. Manche müssen sogar richtig hart um ihre Beziehung kämpfen. Wäre dir das denn lieber?

Ihr redet euren Eltern nichts drein und besprecht das mit ihnen dass sie euch nichts dreinreden. Was macht ihr denn euch für Probleme?

Elizabeth2  29.05.2024, 16:51

daran siehst du aber, dass beides nicht gut ist. Mit der Frage, "meinst du, das war besser", implizierst du ja, das das auch doof ist sowas. Ist es auch. Aber zwischen gut verstehen und beste Freunde sein ist ein wichtiger Unterschied.

Die beiden können halt nicht viel machen, und mir würde das einfach nicht passieren als Elternteil, mich dermassen mit den Gegenschwieger anzufreunden. Das habe ich nicht nötig, habe mein eigenes Umfeld und ich freue mich, wenn man zusammenkommt zu Anlässen vielleicht, das man sich nett unterhalten kann. So wäre es gut.

Knallo659  29.05.2024, 17:10
@Elizabeth2

Entschuldigung, ich konnte nicht wissen dass du das nicht nötig hast. Dann ist das ja was ganz anderes.

Elizabeth2  29.05.2024, 18:38
@Knallo659

ich glaube, da liegt ein Missvertständnis vor:

Sowas (enger kontakt Eltern-Geschnschwiegerelten) kann eigentlich nur passieren, wenn man entweder keine Gespür für die eigenen Kinder hat, oder man ist emotional nicht ausgelastet mangels eigener Kontakte.

Ich bin da emotional ausgelastet, und deshalb hätte ich das noch nicht mal nötig.

Warum du das hättest wissen sollen, und inwiefern dann irgendetwas andres wäre, verstehe ich nicht.

Und warum der Sp0oBatwing darüber traurig ist, verstehe ich auch nicht. Aber das betrifft ja nicht deine Antwort.

Deshalb gehe ich davon aus, das ich mich sehr missverständlich ausgedrückt habe.

Toll ist das Verhalten nicht.

Leider könnt ihr beiden denen das nicht vorschreiben. Ich würde zunächst mal nie irgendwas wälzen mit der Mutter, was deine Freundin angeht oder ihr keine Fragen oder so stellen zu jeglicher Art Beziehungskiste. Umgekehrt kann ich das auch nur deiner Freundin raten. Dieses Urvertrauen , was Kinder in Eltern haben sollten, damit man mit denen evt. auch mal über Problem in Beziehungen reden kann, ist ad acta damit. Das haben die beiden Frauen versemmelt.

Du kannst lediglich deine Mutter fragen, wie sie wohl reagiert hätte, wenn das in ihren jungen Jahren passiert wäre. Wenn du deutlich auf ihre Jugendzeit zu sprechen kommst, und du sie so damit emotional packen kannst vielleicht, könnte sich was vielleicht ändern.

Aber es ist schon so: die beiden können machen was sie wollen, so bitter das für euch beide ist.

Olfon342
Beitragsersteller

Hab ich auch schon gefragt, hat ihr auch nicht interessiert. Sie akzeptiert nur ihre Meinung.

Elizabeth2  29.05.2024, 16:54
@Olfon342

oh, aber dann weisst du wenigstens, das mein Tipp nicht falsch war - hat nur nix genutzt. Sehr schade. Ich nenne dann sowas (also deine Mutter) beratungsresistent und wenig einfühlsam.

Sie wird es nicht verstehen, wenn sie nur ihre Meinung akzeptiert. Du kannst dich nur von deiner Mutter emotional zurückziehen, und hoffen, das sie das merkt irgendwann - deine Distanziertheit. Ganz schwieriges Thema leider, das hast du aber nicht zu verantworten.