Meine Mutter macht mich mental fertig?

6 Antworten

Geh am besten wirklich zum Jugendamt und schildere die Situation. Die sind verpflichtet, dir irgendwie zu helfen. Die haben bestimmt einige Lösungsansätze, immerhin handelt es sich bei ihnen um ein ausgebildetes Fachpersonal. Das Wohl des Kindes steht auch für sie immer im Vordergrund. Sie werden also nur zu deinen Gunsten handeln. Du musst keine Angst vor dem Jugendamt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weissnicht2504
Beitragsersteller

Ich werde mit meiner Familiehelferin das Gespräch suchen. Danke

Sag deiner Mutter, dass du diese Situation nicht mehr ertragen kannst, und dass du ausziehst. Du hast ja eine Anlaufstelle, nimm sie wahr.

Weissnicht2504
Beitragsersteller

Ich bin leider erst 16 weswegen das nivh sehr einfach ist.

longjing  15.09.2021, 20:42
@Weissnicht2504

Dann versuch so oft es geht ihr aus dem Weg zu gehen und erkläre ihr dein Verhalten, wenn sie dich deswegen ausschimpft. Wenn alles nicht hilft, wage den Kontakt zum Jugendamt

Weissnicht2504
Beitragsersteller
@longjing

Ich mache das auch schon aber sie versteht es nicht. Ich hab auch eine Familienhelferin aber ich traue mich nicht ihr das zu sagen weil ich angst hab das sie mir nicht glaubt.

longjing  16.09.2021, 09:51
@Weissnicht2504

Warum sollte sie dir nicht glauben. Sie ist doch da um zu helfen. Wenn sie dich nicht ernst nimmt, dann hat sie ihren Job verfehlt.

Wenn's mit der Familienhelferin keine Besserung der Situation gibt, dann wende dich ans Jugendamt.

Um Beweise für deine Situation zu liefern kannst du ja eine Tonaufnahme mit deinem Smartphone machen wenn es mal wieder unerträglich wird.

Hmm.....war sie schon immer so? Wann hat das angefangen

Weissnicht2504
Beitragsersteller

Vor paar Monaten hat es angefangen.

Princess651  15.09.2021, 20:40
@Weissnicht2504

Vielleicht ist sie gestresst und lässt das an dir aus. Ist irgendwas vorgefallen, dass das alles ausgelöst haben könnte.

Weissnicht2504
Beitragsersteller
@Princess651

Ihr passt es nicht wirklich das ich ihren Freund nicht sonderlich mag. Wenn ich weine dann ignoriert sie es auch.

Deine Mama hat wahrscheinlich auch ihre eigenen Probleme und Sorgen, daher solltest du erstmal das Gespräch mit ihr suchen und euch aussprechen. Sie ist immer noch deine Mutter, dein Blut ! In der heutigen Zeit ist Familie das Wichtigste was es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hateyall  15.09.2021, 20:46

Generell stimme ich dir zwar zu, aber es gibt Fälle, in denen man völlig machtlos ist. Es kann sein, dass ihre Mutter nicht vernünftig mit sich reden lässt und wenn sie sich immer nur streiten führt das zwangsläufig zu einer Gefährdung des Kindeswohls. In dem Fall ist es besser, zumindest für eine Weile bis sich die Situation entspannt hat, getrennte Wege zu gehen.

Weissnicht2504
Beitragsersteller

Ich habe schon oft versucht mit ihr zu reden. Sie dreht mir immer wieder die wörter im Mund um und macht mich schuldig.

Du solltest zum Jugendamt und deine Situation schildern. Und am besten, die Mutter von deinem Freund um Unterstützung bitten, das sie dabei ist.

Ich glaube, das wäre das richtige.

Weissnicht2504
Beitragsersteller

Ich hab zum Glück ihre ganze Unterstützung und ich werde mit versuchen mit meiner Familienhelferin zu reden.

sabinebine20  15.09.2021, 20:48
@Weissnicht2504

Du kannst dich echt glücklich schätzen!

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie du dich fühlen musst bei den Streitigkeiten, und das du mit deiner Mutter nicht so gut klar kommst.

Ich wünsche dir alles gute!